INTEL BIOS-Update Probleme

Thelelon

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-9900KF 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Predator DDR4 3200MHz (4x8GB)
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming Z390-Plus Gaming WiFi Bluetooth
  • Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 11 1000W
  • Gehäuse: ASUS TUF Gaming GT501 Midi-tower
  • Grafikkarte: RTX 3090 Founders Edition
  • HDD / SSD: Delta S TUF Gaming RGB SSD 256GB, Cucial P1 M.2 SSD 1TB, Seagate Ironwolf 8TB HDD

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU-Kühler: NZXT Kraken Z73 360mm, Gehäuse-lüfter: Corsair/Noctua

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor ein paar Tage mein Computer von Win11 Pro 21H2 auf 22H2 geupdatet. Nach dem Update wurde das Mainboard oder der RAM nicht mehr in ASUS Aura Sync oder Corsair iCue gefunden & somit konnte ich die RGB Beleuchtung nicht mehr steuern.

Daraufhin habe ich die Programme Aura Sync & iCue neu installiert, es löste jedoch nicht das Problem. Nun überlegte ich und dachte mir vielleicht hilft ein BIOS-Update meines Mainboards. (Zu dem Zeitpunkt BIOS-version: 2603) Also BIOS vom Mainboard über Internet aktualisiert auf Version:2820 . Danach Boot-festplatte ausgewählt & Lüfterkurve angepasst. Hat alles soweit geklappt, nur was mir beim ersten Windows start aufgefallen ist, dass die CPU gesteuerten Lüfter beim starten relativ schnell drehten. Also guckte ich mir die CPU-temperatur an & sah dass die CPU 60°C beim starten erreicht, was zuvor nie passierte.

Die Temperatur ging schnell wieder runter, also machte ich mir deswegen keine Gedanken. Jedoch jedesmal wenn ich eine Aktion ausführte am Computer, wurden die Lüfter wieder ein bisschen schneller. Also wieder auf die CPU-Temperatur geguckt, sobald ich eine Anwendung öffne (Microsoft Edge, Datei-Manager, ...) steigt die CPU-Temperatur 10°C höher und nach ein paar Sekunden senkt sich die Temperatur wieder, jedoch ist der Temperatur anstieg für mich völlig neu.

Während ich die Temperatur so beobachte, fiel mir auf dass die CPU-Taktrate mit 4680MHz angegeben ist. Also öffnete ich den Task-Manager & sah dass selbe.
Screenshot 2022-10-13 172301.png


Vorher hatte ich im Idle-Betrieb 3600MHz. Alles sehr komisch für mich, da ich meine CPU nicht übertaktet habe oder ähnliches.
Also bin ich ins BIOS & schaute nach ob irgendwelche Veränderungen an den CPU-Einstellungen vorgenommen wurde, leider nein. Also lud ich sicherheitshalber die Standarteinstellungen vom BIOS. Das selbe Problem wie vorher mit den Temperaturschwankungen & der hohen Taktrate. Daraufhin habe ich mal die BIOS-Batterie entfernt, dies half mir auch nicht. Also ein FAT32 USB-Stick genommen & das BIOS auf die vorherige Version: 2603 geflasht & genau die selben Probleme wie vorher.

Also kann ich seitdem immernoch nicht meine RGB-Beleuchtung steuern & wird auch nicht von der Software gefunden. Habe die Temperaturschwankungen & die höhere Taktrate.

HWMonitor wurde zum Temperatur auslesen genutzt & NZXT Mini bar.



Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe.
 
was hast du da im hinterhrund aktiv, dass die CPU 20-30% dauerlast hat?!
Wie sind die temperaturen unter last?
Thelelon schrieb:
Daraufhin habe ich die Programme Aura Sync & iCue neu installiert
mal andere tools probiert? Die 2 sind nicht gerade für zuverlässig, stabilitaet oder Ressourceneffezienz bekannt
Probier mal: https://openrgb.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thelelon
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich habe nichts wirklich bedeutendes im Hintergrund laufen, seit dem Update ist das ist so, zwischnzeitlich geht die auslastung auch mal kurz auf 15% runter.
Unter Last steigt die Temperatur der CPU auch gerne mal auf 68°C

Openrgb werde ich mal ausprobieren, danke.
 
Die CPU läuft im Turbo, weil irgendwas im Hintergrund hier massiv Leistung frisst. 15% ist extrem viel. Wenn du nichts machst muss du 0-2% stehen

Dass das mit dem BIOS-Update was zu tun hat, bezweifle ich. Außer es gibt hier einen Software-Bug, der zusammen mit dem neuen BIOS auftritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thelelon
Wie finde ich am besten heraus welches Programm das Problem ist?
 
Task manager wäre ne Idee. Sortieren nach cpu und alle Prozesse anzeigen
Mach auch mal Bilder vom zuverlassigkeitsverlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thelelon
Thelelon schrieb:
Wie finde ich am besten heraus welches Programm das Problem ist?
ProcessExplorer, der Taskmanager zeigt viel nicht an bzw. wenig aussagekräftig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thelelon
Ich habe weder mit dem ProcessExplorer oder dem Task-Manager gefunden an welchem Programm es liegt. Also machte ich mir die Mühe Windows neu zu installieren und hatte die Hoffnung dass mein Problem gelöst ist, aber leider nein..
 
Wieso auf eine alte Version 2820 aktualisieren, wenn es schon eine neuere Version 3006 gibt?
Bios 2820 3006.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thelelon
Das Mainboard hat im BIOS per Internet nur die Version 2820 selbst runtergeladen & danach gesagt es wäre die neuste Version. Natürlich hatte ich bevor ich Windows neu installiert habe, gesehen dass es die Version 3006 gibt & diese Version per USB-Stick installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
So endlich habe ich gefunden wieso meine CPU dauerhaft ausgelastet war! Beim Ressourcenmonitor auslesen, war "MsMpEng.exe" der Unruhestifter.. Also "msmpeng.exe high cpu" gegoogelt und herausgefunden dass wohl bei mehreren Systemen das für hohe CPU Auslastungen führt.

Msmpeng.exe steht für Microsoft Malware Protection Engine. Auch bekannt als ausführbare Datei des Antimalware-Dienstes, ist es das integrierte Antivirenprogramm für Windows 10-Computer.

Dieses Programm wird im Hintergrund ausgeführt und scannt Ihren Computer auf Bedrohungen wie schädliche Software, Viren, Würmer usw. und isoliert oder löscht sie.

Man muss nur eine Kleinigkeit in den Einstellungen ändern & schon läuft die CPU wieder komplett ruhig.
 
Zurück
Oben