• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel Board DX48BT2 lohnt das?

Lutscher90

Ensign
Guten Abend

ich könnte günstig ein Intel DX48BT2 erstehen für meinen Extrem-Edition. Lohnt das board für OC oder gibt es bessere ( P45 zB).

Mfg

EDIT: wie viele Phasen für die Stromversorgung hat es ? habe keine Infos gefunden im web.

Auf welchem Board läuft denn deine EE aktuell??? Was soll das Board kosten? Also wenn die EE auf deinem Striker läuft, würde ich das Striker bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
auf einem p5q deluxe lief sie, aber der chipsatz macht ja "offiziell "keine 1600 MHz deswegen.

EDIT; im Prinzip würde ich auch wieder das P5Q Deluxe nehmen. ;)
das ASUS hatte ja 16 Phasen. War sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem, laut Ausu hat das P5Q einen Front Side Bus von 1600/1333/1066/800 MHz und kann DDR2 @ 1200/1066/800/667MHz. Ok, Intel gibt den Chip nur für 1333 MHz frei. Da aber Asus das angibt, garantiert er das ja quasi. Ob ein X48 viel bringt glaube ich nicht, denn der P45 ist in 65nm gefertigt und der X48 noch in 90 nm, bei Shrinks finden auch immer kleine Optimierungen statt. Auch dadurch hat der P45 einen thermischen Vorteil von rund 10 Watt. Die 30 Watt des X48 müssen auch (aktiv?) weggekühlt werden. Auch verwendet der X48 den ICH9 während der P45 den ICH10 verwendet. Ich würde kein Geld mehr ausgeben, außer du merkst, dass das MB, nicht die CPU beim OCen bremst, und selbst wenn es bremst, wieviel mehr wäre beim MB Wechsel drinnen ? 100 MHz vielleicht mehr?? Das wirst du bei keiner Anwendung merken.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigetlich auch p45 boards mit 3 pcie, so wie es das striker hat? Spiele mit dem gedanken das mobo und die CPU auszutauschen., dazu hätte ich gern auch x16 an der Graka und nicht nur x8 wie beim P5q deluxe bei doppelbelegung ^^
Das striker kommt mit quads und 1600 nicht gut klar selbst 1600 sind nicht stabil möglich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du CPU und Board tauschen willst warum muss es dann wieder ein P45 sein?
Die Dinger sind langsam echt alt

Und Boards mit 1155 sind nicht gerade so teuer kommt natürlich drauf
am was man will.

Und es is mit dem P45 schlicht nicht möglich 3xPCIe mit 16Lanes zu
betreiben

Der schafft nicht mal 2x16@2.0 er stellt sich dann runter auf 2x8@2.0
was Praktisch 2x16Lanes@PCIe-1.1 entspricht

Wenn du CPU+Board sowieso wechseln willst würde ich zu was Ivy basierten raten

weil man einen qx 9770 nicht einfach so ausmustert ;)

dann werde ich es mit dem striker versuchen ;)

Lutscher90 schrieb:
weil man einen qx 9770 nicht einfach so ausmustert ;)

dann werde ich es mit dem striker versuchen ;)

Nur weil er einmal teuer war?
Ja er is unlocket das kannst heute auch mit jedem i5/7-K haben
Das macht die CPU auch nicht schneller

Wobei sie natürlich noch für alles aktuelle einigermaßen ausreichen sollte.
Wenn du sie schon an der Hand hast würde ich sie auch in das Striker
einbauen und weiter betreiben.

Aber dafür extra noch was neues anschaffen würde ich mir doch überlegen.

Jo, tausche die CPUs von deinem P5 und dem Striker, denke das ist das sinnvollste und kostet nix.
Ice-Lord schrieb:
Wenn du CPU+Board sowieso wechseln willst würde ich zu was Ivy basierten raten
Der TE hat doch schon die CPUs und die Mainboards daheim, muss nur umbauen. Wenn etwas neuangeschafft werden würde, würde ich dir recht geben aber so, wozu?
Aktuell ist es ja so:
Q9450@Striker2
QX9770@P5Q

Nach Umbau:
Q9450@PQ5
QX9770@Striker2

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, war der X48 doch mehr als bescheiden zu Ocen - mit dem P45 hat man absurderweise immer bessere Ergebnisse erreicht.

@[F]L4SH
In Sachen FSB ja. Da steht es ca. 500MHz beim X48 gegen 600MHz+ beim P45. Spielt aber hier absolut keine Rolle. QX9770 hat nen freien Multi.

@Lutscher90
Nen QX9770 sortiert man genauso aus wie einen anderen Prozessor. Das Ding war lediglich ein maßlos überteuertes Spielzeug. Haus bei ebay weg. Da bekommst du sicherlich ne menge Schotter weil irgendeiner denkt hier was besonderes zu kaufen. Fakt ist aber das das eine stink normale Core 2 Quad CPU der 2. Generation ist die sich unter normalen Umstaänden ncht besser oder schlechter übertakten lässt als die "günstigeren" Versionen. Also völlig sinnlos da dran zu hängen.

Im Prinzip stimmt das alles, aber es ist eine selktierte CPU die gut übertaktbar ist bei relativ "guten" Temps.
Eine gute Mischung aus Multi- und FSB-übertaktung lässt das "alte" system neu erstrahlen.
Aber ich warte wenn dann noch auf Haswell und solange tausche ich die CPUs.

@ Piper: ja der Preis ist gut ;)

Zurück
Oben