PC zeigt kein Bild mehr an - Intel Board DQ965CO

RAMSoße schrieb:
Ich habe ihr ein Fundstück. Intel Motherboard DQ965CO.
Das Mainboard hat noch die alten non-solid caps Kondensatoren.
Schau mal ob da welche ausgelaufen oder aufgebläht sind. Alternativ stell gerne ein Foto vom Board ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Hat der Recher (oder was das ist) denn schon mal so in der Konfiguration funktioniert?

Ulvi schrieb:
Wenn die Batterie rausgenommen wurde kommt es zwangsläufig zu einem Bios Reset sofern diese nicht leer ist was bei dem Alter sicherlich möglich ist!
Man muss einen Jumper umstecken, um in einen Recovery-Modus zu kommen. Ein einfacher Reset ist nicht möglich, auch nicht durch ein Herausnehmen der Batterie, da die Einstellungen nicht Batterie-gepuffert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
RAMSoße schrieb:
zum Vorschein kam ein Intel Core Duo 6420 - steht drauf.
Die Wärmeleitpaste hats Du erneuert und die Lüftung gereinigt?

Zeige mal ein paar Bilder vom Board, vielleicht sieht man einen Fehler.

Welches Netzteil ist verbaut?
 
Nabend an alle

Ich komme leider erst morgen wieder dazu mir das anzusehen

Aber danke @TP555 - das habe ich gesucht. Erfahrungsgemäß sind IntelBoards was den BIOS Reset betrifft recht zickig. Ich habe schon welche gehabt die vermeintlich kaputt waren, nach einem ME Reset (ja den muss man extra machen) gingen sie wieder. Gehe aber hier davon aus, dass es keine ME auf dem Board gibt.

Ich werde morgen ohne Jumper probieren und auch alle Riegel testen

ja, Leitpaste usw Lüfter gereinigt. An den Kondensatoren ist mir nix aufgefallen. Das Thema ist mir bekannt. Die Kiste sieht aus wie neu. Zeig ich euch morgen. Ein mini Wollmaus war am CPU Lüfter in der Ecke. mehr nicht. Die war wirklich winzig.

Ich weiß, eigentlich lohnt die Arbeit nicht, aber ich steh auf so alte Rechner. Wenn ich mir vorstelle, da läuft dann mal wieder Win2k oder WinXP und man installiert ein paar alte Schinken....da ist man doch gleich wieder 15 Jahre jung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
RAMSoße schrieb:
An den Kondensatoren ist mir nix aufgefallen. Das Thema ist mir bekannt. Die Kiste sieht aus wie neu. Zeig ich euch morgen.
okay, bin ich gespannt. Erfahrungsgemäß sehen mehr augen auch mehr als zwei.
Glaub dir natürlich, dass alles auf dem Board okay ist.

Aber ums gleich abzukürzen:
Wenn das Board optisch okay ist und wir es mal ausschließen:
Das Netzteil ist hinüber. Würde auch zu deinen Problemen passen.
 
Moin

Puh. Nun habe ich:

  • Netzteil getauscht
  • RAM getauscht (komplett anderer Riegel ins Slot 0)
  • Alle positionen mit dem BIOS Jumper durch

Er läuft an brrr,.....brrrrrrrrrrrrrrrr~

Immer noch kein Piep. Da die CPU keine GPU hat, aber ich das Monitorkabel an die dez. GPU gehängt.

Mit ist aber noch aufgefallen, dass egal wo ich die Tastaur anstecke, diese nicht läuchtet. Zwei Stück habe ich probiert. Bei der Maus habe ich keine Probleme.

Bilder folgen...
 
stimmt. das gabs ja auch. Mensch ganz vergessen. Ich teste weiter. irgendwo muss noch ne andere CPU liegen...
 
hier endlich die Bilder.
CPU hab ich inzwischen auch getauscht. Wieder ohne Erfolg. Das alte Mädchen will nicht mehr...

IMG_20231013_122731.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231013_122551.jpg
    IMG_20231013_122551.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20231013_122537.jpg
    IMG_20231013_122537.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20231013_122532.jpg
    IMG_20231013_122532.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20231013_122522.jpg
    IMG_20231013_122522.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20231013_122514.jpg
    IMG_20231013_122514.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mal auch ganz ohne RAM und Grafikkarte starten.
Dann sollte es zumindest Piepen.
Lautsprecher oder onbord Piepser hast Du vermutlich.
 
@kabik

habe ich soeben. nichts zu hören. gleiches Verhalten wie sonst auch. Piepser ist auf dem Board. Zu erkennen auf dem letzten Bild unterhalb der GPU ganz oben am Ende
 
Hi,

Bei meinem Intel P4 Mainboard hatt das Bios auch rumgezickt. Ich musste das Board ein paar Minuten am Strom hängen lassen und nach dem Einschalten dann nocheinmal Reset drücken und dann war es Glücksache ob er ansprang oder nicht. Das Bios merkte sich aber nichts, obwohl richtig gejumpert.

Bei meinen Intel Board gab es eine Notfall Bios recovery Prozedur wo er über das Diskettenlaufwerk sich ein neues Bios gezogen hat. Dies hat die Probleme behoben.

Lies mal nach und vielleicht hilft dir das auch.

Bg
 
@max_80td

Danke für den Hinweis. Ich suche mal ein Diskettenlaufwerk. Hast du, wenn du das identisch Baugleiche hast, das BIOS noch herum liegen? Das wird die größte Schwierigkeit ^^
 
Hi,

hier der Download:
https://theretroweb.com/motherboards/s/intel-dq965co-coupeville#downloads

Das Bios hat einen Recovery Mode:
3.7 BIOS Recovery

It is unlikely that anything will interrupt a BIOS update; however, if an interruptionoccurs, the BIOS could be damaged. Table 40 lists the drives and media types thatcan and cannot be used for BIOS recovery. The BIOS recovery media does not needto be made bootable.

Vielleicht findest du auf der CD noch etwas:
https://archive.org/search?query=DQ965CO


bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Der Chipsatzkühler hat auch neue Wärmeleitpaste bekommen:

Intel DQ 965 CO Chipsatzkühler.jpg
.

Sollte der RAM nicht in A2 stecken?
Ich weiß nicht mehr genau, ob das damals schon so üblich war.
 
max_80td schrieb:
It is unlikely that anything will interrupt a BIOS update; however, if an interruptionoccurs, the BIOS could be damaged. Table 40 lists the drives and media types thatcan and cannot be used for BIOS recovery. The BIOS recovery media does not needto be made bootable.

in dem oben genannten Manuel finde ich diese Tabelle nicht. In dem Manuell steht auch der der Satz mit der Tabelle nicht dabei. Woher hast du die Info?
Danke für den Tipp mit der Website. Retreoweb. Noch nie gehört. Die wandert gleich zu den Favoriten.

@wuselsurfer
1697463187667.png


" The Intel Management Engine in the chipset requires memory to be populated in
Channel A, DIMM 0 in order for it to enable Intel Quiet System Technology and Intel Active Management Technology."

Sollte so passen?
 
Nur schauen das der RAM in jeweils einem Channel sitzt.
A2 und B2 muss nicht sein, das war damals noch nicht wichtig,
als der Speichercontroller noch nicht in der CPU war.
 
Hast du mal versucht die Kiste außerhalb des Gehäuses aufzubauen? Ein Kurzschluss am Gehäuse durch z.b. eine schraube macht ein solches Fehlerbild.

Wenn er dann auch nicht startet, versuch mal ob das Board überhaupt was merkt. Also mal nur cpu und einen ram riegel rein, wenn er dann nicht immer dreimal lange piept (No GPU) ist wohl wirklich was defekt.

Den ganzen "kühlung und Wärmeleitpaste" Kram kannste ignorieren, die Teile starten auch ohne Kühler zumindest an.
 
Zurück
Oben