PC zeigt kein Bild mehr an - Intel Board DQ965CO

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Hallo Zusammen

Ich habe ihr ein Fundstück. Intel Motherboard DQ965CO.

Prozessor konnte ich noch nicht herausfinden.
GPU 9600Gt
RAM Kingston 4x KVR667D2N5/2G
HDD 750GB WD
128 SSD Samsung

Problem: Wenn ich ihn anschalte drehen die Lüfter 2x kurz Voll auf und beim dritten mal laufen sie auf 100% durch. HDD, wenn angesteckt macht auch etwas. Ansonsten kein Piep, kein Bild vorallem. nichts.

Was ich schon probiert habe:

  • Platten habe ich abgesteckt. Auch zeitweise die GPU mal entfernt. RAM auf einen Riegel reduziert.
  • BIOS Batterie entfernt, von Strom getrennt und paar mal den Powerbutton gedrückt

Gibt es vielleicht igendwo einen Jumper mit dem ich das BIOS resetten muss? auf der Suche nach einem Manuel bin ich noch nicht fündig geworden. Intel hat ja alles offline genommen.

Viele Grüße und nur keine Eile ;)
 
Bau mal eine neue Batterie ein. gibts oft, dass Boards nicht starten, wenn die leer ist. Das ist ja eh pröhistorisch die Kiste.
 
Hallo!
Wenn die Batterie rausgenommen wurde kommt es zwangsläufig zu einem Bios Reset sofern diese nicht leer ist was bei dem Alter sicherlich möglich ist!
Ein Defekt wäre aber wohl auch eine Möglichkeit.System dürfte ja schon ca.15 Jahre alt sein.
 
nun, es ist inzwischen SEHR alt... also... es kann sein, daß.... ... na du weist schon, nix lebt ewig.
 
hallo und danke für die Antworten.
Doch zeigte mal ein Bild, soweit ich mich erinnere. Ist eben schon sehr alt die Kiste.
Angesteckt habe ich die Bildschirmkabel am Board. Aber auch mal an der Grafikkarte.
 
es ist älter als fünfzehn jahre.
es ist ein P4 board, daß halt auch die erste 65nm generation core2 cpus kann.
es ist die noch P4 und schon core2 generation.
es liegt näher bei zwanzig als bei fünfzehn.

müste so aus ~2006 sein. die zeit, in der core2 alles formatierte, was e bis dahin gab.
hab noch ein funktionierendes system auf basis X6800/intel 975xbx2 aus in etwa der zeit.

gutes teil, so alt werden die wenigsten boards.
 
Hab noch nie errlebt, das ein System, Mainboard nicht startet weil die Knopfzelle leer war.
Das Teil hält nur die Settings und man ist höchsten sauf "Werkseinstellung".
Die Systeme laufen ja nicht auf Batterie.
Hab schon viele gestartet ganz ohne Knopfzelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Nickel schrieb:
Hab noch nie errlebt, das ein System, Mainboard nicht startet weil die Knopfzelle leer war.
ich schon und zwar mehrfach. Gibt solche und solche Boards...

Nickel schrieb:
Hab schon viele gestartet ganz ohne Knopfzelle.
Ich auch, tut aber nichts zur Sache, weil es eben auch anders sein kann
 
Ich hatte unzählige in über 25 Jahren auf dem Tisch, waren wohl nur solche oder solche.
 
ok. knopfzelle hat nichts gebracht
inzwischen habe ich den Kühler abmontiert.
zum Vorschein kam ein Intel Core Duo 6420 - steht drauf.
 
Willst du jetzt wieder ein sinnlose Grundsatzdiskussion anfangen, nur, weil du etwas nicht kennst @Nickel ?
 
Hab dir nur geantwortet, wenns dir nicht passt, deine Sache.
Hat sich aber wohl eh erledigt mit der Knopfzelle.
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
zum Vorschein kam ein Intel Core Duo 6420 - steht drauf.
Bau sie mal aus und wieder ein, bewirkt manchmal Wunder.
Auch Ram Module umstecken, nur einen nutzen,
einfach ein bisschen Bewegung in die Sache bringen.
 
nu...65nm. ist nicht einer der initial release cpus, sondern noch 65nm, aber refresh, aus 2007.
 
Bei so alten Mainboards kann es auch ein Defekt sein, Kondensatoren sind nicht selten nach 15 Jahren platt, Elkos ebenso.
 
whats4 schrieb:
nu...65nm. ist nicht einer der initial release cpus, sondern noch 65nm, aber refresh, aus 2007.

d.h. ? gut? also ich hoffe der hockt nicht einfach so da drin und wird vom BIOS unterstützt.
 
rg88 schrieb:
ich schon und zwar mehrfach.

Das kenne ich auch von mehreren Uraltrechnern, die ich alle paar Jahre mal anklemme. Beim letzten Board dieser Art hat der Rechner nur permanent gepiept und alle paar Sekunden einen Neustart produziert.

Mit einer frischen Stützbatterie konnte ich dann beim ersten Start gleich das BIOS aufrufen und alles wieder richtig einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
klar passt der.
alles passt, wo core2 & 65nm & fsb1066.
 
Hi

RAMSoße schrieb:
RAM auf einen Riegel reduziert.
Auch Mal alle 4 RAM Riegel einzeln ausprobiert ?

RAMSoße schrieb:
Prozessor konnte ich noch nicht herausfinden.

Diesen Mal Ausbauen , und Foto vom Sockel machen evtl. Verbogene Pins , auch Mal von der CPU Unterseite !

https://www.manualslib.com/manual/440774/Intel-Dq965co.html?page=56#manual ist nur bei Intel Boards etwas anders !

Kann eigentlich nur Seite 57 Abb. 3 sein oder ?

BIOS Batterie auf jedenfall austauschen (CR2032).

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben