News Intel bringt neuen Grafik-Treiber für Windows 7 und 8

Nunja, also in Windows Update von Windows 8 wurde die schon am 15.10.2012 ausgeliefert.
 
Alles gut und schön aber wer braucht (jetzt) 4k Auflösung ? Gut finde ich das der Grafikteil noch weniger Strom verbraucht, etwas umständlich finde ich das man manuell umstellen muß, wenn mal gespielt wird. Ist eigentlich nur für Laptops/Ultrabooks (nur mit Igp) relevant, dadurch lässt sich noch ein bisschen Laufzeit, im Akkubetrieb, rausholen.

P.S. Hallo Intel, wo bleibt eigentlich der 64-bit Windows 7 (8) Treiber für den Atom 2xxx ?
Obwohl, eigentlich genauso nutzlos wie die 4k Unterstützung:lol:
 
und welchen Treiber nimmt man nun für die 1. Generation der Core I-Cpu`s? Hätten Sie ja wohl auch mit einbauen können....
 
Alle IGPs vor der HD 2k/3k serie bekommen auch nur einen WDDM 1.1 Treiber - dadurch müssen einige Funktionen von Windows 8 eingebüßt werden.

Die X3100 ist die erste intel IGP welche einen WDDM 1.1 bekommt.
die GMA950 hat einen WDDM 1.0 Treiber.

Alle anderen zuvor haben den XPDM und können keines der features von Windows 8 nutzen.
Aber diese sind ja auch sehr alt ;)

Aber, ich hätte es schon schön gefunden, wenn wenigstens noch die alte HD-Graphics noch einen WDDM1.2 treiber bekommen.
 
Muvon53 schrieb:
Nunja, also in Windows Update von Windows 8 wurde die schon am 15.10.2012 ausgeliefert.
Intel hat den Treiber ja bereits am 2.10. bereitgestellt. (sagt der Timestamp im Intel DownloadCenter)
 
Die Einstellung "Maximum Performance" meint wohl die Einstellungen in den Energiesparplänen, oder? (also genauer: "Maximale Leistung")
Dann ist es ja als sehr positiv zu betrachten, dass man das für Akku-/Netzbetrieb separat einstellen kann.

Und die Display-Stromspartechnologie scheint auch neu zu sein, oder fällt mir die erst jetzt auf?^^
 
Die Leistung lässt sich im Intel Treiber einstellen. Es sind nicht die Windows Energiesparpläne gemeint. Man kann aber im Intel Treiber wie auch in den detaillierten Einstellungen eines Energiesparplans die Performance der Intel GPU einstellen.

Sich nicht mit dem Intel Treiber auseinanderzusetzen kann ich wiederum nicht verstehen. Immerhin kann dort die Energieleistung, Filter (einige sind von der Qualität her sogar besser wie VLC-Player interne und auch noch GPU beschleinigt), und der Monitor eingestellt werden.

Nur hat genau dieser Treiber ein klitzekleinen Bug mit meinem externen 24" Monitor der am Displayport meines Notebooks hängt. Der Intel Treiber resettet bei jedem Notebookstart die Farben meines Monitor. Sollte wegen des externen Anschlusses eher ein Sonderfall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Versionshinweisen steht, dass der Treiber für Win8 gemacht ist, man aber bei Windows 8 doch die mitgelieferten Treiber verwenden und neuere Versionen über Windows Update beziehen solle...

Und darunter steht auch gleich, dass der Treiber nur WDDM 1.1 unterstützt.
 
Doom 3 BFG Edition startet nicht mehr mit diesem Treiber, da OpenGL 4.0 anscheinend fehlerhaft ist. Am sonsten der treiber ist sehr empfehlenswert.
 
und auch dieser ist nicht funktionstüchtig xD , kann man ja nur froh sein das man die cpu nicht mit treibern versorgen muss.
 
peanut0815 schrieb:
und welchen Treiber nimmt man nun für die 1. Generation der Core I-Cpu`s? Hätten Sie ja wohl auch mit einbauen können....

Den, den Dir Windows Update zur Verfügung stellt. Das ist schon ein Armutszeugnis, dass Intel 2 Jahre alte Hardware nicht mehr direkt mit Treibern unterstützt.

Dieser Tatsache ist es auch geschuldet, dass ich von Windows 8 auf 7 zurückwechseln musste, weil ich an meinem Dell XPS Laptop weder über den HDMI noch den Displayport-Ausgang eine (vernünftige) Ausgabe erhalten habe. Zumal bei Anschluss eines Displays an den DP der Treiber abgestürzt ist und mehrmals wiederhergestellt wurde, bis die Kiste ganz abgeschmiert ist. Ganz großes Kino ist das. Im Nachhinein hab ich dann erfahren, dass man aktuellere Treiber für Windows 7 modifizieren kann, damit diese unter Windows 8 arbeiten.
 
ich nutze die hd4000 unter w7 heute per update installiert und wo stell ich das im inteltreiber ein?
 
kann mal jemand bitte erläutern wie man den richtigen punkt finden um das neue feature zu deaktivieren?
 
Was genau war denn am alten Treiber so schlimm, dass scheinbar alle sehnlichst dieses Update erwarten? So klingt zumindest die News!

Bei mir lief der gut, habe nicht mal gemerkt dass er monatealt ist. Alter ist doch egal solangs läuft.
 
Das Ding läuft doch super!
Ich hab auf meinem M17x mit 7970M im Enduro Modus beim surfen unter 10W Verbrauch!
Der Kernel und die Treiber sind in der Lage nochmals 2W zu sparen.
Wenn Power gefragt wird, dann ist die 7970M auch gut unterwegs. Mit dem neusten Treiber schafft diese 1000 Punkte im 3D Mark 11 mehr, als wie zur Einführung.
Bisher habe ich noch keine Fehler der Treiber erkennen können.
 
Zurück
Oben