News Intel bringt neuen Zweikerner mit 45 Watt TDP

Ich war erst sehr angetan von der grundsätzlichen Idee solcher Cpus, schade allerdings, wenn es sich dann als beinahe reines Marketing entpuppt.
Wahrscheinlich hat dann ein solcher 45TDP Zweikerner real zwischen 0 bis 5 Watt weniger Verbrauch, als ein benutzerseitig untervolteter E8400 E0.
 
Ich denke nicht das Intel die "stromsparenden" CPUs stark ausselektiert, die Fertigung scheint momentan so gut zu laufen dass das garnicht nötig ist. MAn kann sicher viele "normale" E8x00 auf den gleichen Verbrauch drücken mit etwas undervolting.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich war erst sehr angetan von der grundsätzlichen Idee solcher Cpus, schade allerdings, wenn es sich dann als beinahe reines Marketing entpuppt.
Wahrscheinlich hat dann ein solcher 45TDP Zweikerner real zwischen 0 bis 5 Watt weniger Verbrauch, als ein benutzerseitig untervolteter E8400 E0.

Marketing zu gigantischem Aufpreis leider. Da gefällt mir die AMD-Lösung besser, wo sparsame CPUs _automatisch_ in tiefere TDP-Gruppen fallen, statt dass man da unten die Kunden völlig im ungewissen über den Stromverbrauch lässt. Ansonsten finde ich die TDP-Gruppen aber eh scheiße; die genauen Zahlen früher waren zwar auch beschiss ohne Ende, aber wenigstens nicht in 30W-Schritten...
 
Kleiner tippfehler von euch:

Weiterhin gibt es ein neues Flaggschiff der LGA775-Xeon. Der X3360 taktet mit 3,16 GHz (12 MByte L2-Cache, FSB 1.333, 95 Watt TDP), ein Desktop-Pendant für einen Preis von 530 US-Dollar gibt es aktuell (noch) nicht.

Solllte das nicht der X3380 sein? ;)
 
Hat es eigentlich Nachteile, wenn man als Endanwender solch Xeons kauft? Sind die irgendwie anders optimiert? Kann ich mir zwar fast nicht vorstellen, aber doch noch mal die Frage. Oder anders herum: Was ist der Unterschied zwischen E8400 und Xeon L3110, wenn beide gleich Kerne, MHz, Cache, beide Wolfedale ... ?
 
<NeoN> schrieb:
Naja das selektieren kostet ja auch Geld.
Ich denke die haben einfach gemerkt, dass die aktuellen Prozessoren im neusten Stepping alle viel weniger Vcore für ihren Takt brauchen und wollen jetzt mehr Geld machen indem sie die VID senken und den Prozessor neu vermarkten bzw. auch in den Serverbereich bringen.

Kann ich nur zustimmen. Ersten kostet das Kontrollieren Geld. Obwohl man das ja bei jeden Prozessor machen muss um zu amchen ob nicht was kaputt ist. Und dann kostet das von logistischer Seite mehr Geld. Es ist einfach mehr Verwaltungsaufwand da.

@mumpel
Es gibt außer dem Namen keinen Unterschied wenn es Sockel 775 Xeons sind. Ist alles beides das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mumpel:

Was für nachteile? Nur vorteile ;)
Habe einen QuadCore X3370 im einsatz, top das teil (OC ergebnisse siehe sys.profile link.)
Die X Prozessoren sind bis auf einen zusätzlichen Befehlssatz mehr und der strengeren Selektion der Wafer-platten aus denen sie gelasert werden eigentlich fast identisch, würde sagen sogar die etwas besseren Core2's.
Das hat aber meistens eher keinen einfluss auf OC fähigkeit, sondern auf die Güte der CPU selbst, damit zb. Langlebigkeit bei dauer vollast, hohen temparaturen/leckspannungen usw gegeben ist.
Meistens sind sie leider auch teurer.

Hier nochmal das extra der X modelle:

Xeon Befehlssatz: Intel I/OAT

zitate intel*: Intel® I/O Acceleration Technology (Intel® I/OAT) is available on new Intel® Xeon® Processor-based Servers.
Reduce CPU overhead, freeing resources for more critical tasks with Intel® I/O Acceleration Technology (Intel® I/OAT) minimizing performance-limiting bottlenecks.

unter anderem auch hier nachzulesen was das genau ist:

http://www.intel.com/technology/ioacceleration/index.htm
http://www.intel.com/technology/io/index.htm?iid=tech_product+io
http://www.intel.com/technology/platforms/quickassist/index.htm?iid=tech_product+quickassist

Man beachte auch bezüglich der selektion unter anderem die Vid range beider prozessoren im vergleich Q vs X .
Mir ist auch aufgefallen das die X Quadcores immer andere komplett plane HS, ohne abrundung an den ecken haben als die Standart Qs.
Sie werden aber definitiv in anderen plants gesondert gefertigt, in wie weit da die genaue selektion aussieht ist dh. etwas spekulativ aber auf jeden fall eine gesonderte selektion!

Sie müssen ja auch meistens als server/enterprise cores mehr tun als ihre desktop verwanten.

EDIT*

Links gefixt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwirbelkatz schrieb:
ein solcher 45TDP Zweikerner real zwischen 0 bis 5 Watt weniger Verbrauch, als ein benutzerseitig untervolteter E8400 E0.
Ich glaube, dass die selbst untervoltete CPU weniger verbraucht. Der User kann viel mehr Zeit mit der CPU verbringen und die Grenzen auslosen, als es für Intel rentabel wäre.
 
Es ist die rede von Server CPUs, da kommts sowohl auf geringen Verbrauch an und entsprechenden Support / Garantie.
Also macht euch keinen Kopf.
 
@ Xeon-Nachteile

Doch, es gibt einen Nachteil: Serverprozessoren kennen in der Regel, genau wie High-End-Desktop-Prozessoren, keinen S3-Betriebsmodus, Suspend to RAM ist mit denen also häufig nicht möglich - um weniger als 70 W (Gesamt-Computer) zu verbrauchen, darf man solche Kisten dann also immer brav herunterfahren, was bei der Desktop-Arbeit ziemlich nervig sein kann.

P.S.
S3 ist imho die wichtigste Desktop- und Laptop-Prozessor-Funktion überhaupt. mein iBook starte ich bspw. nur wegen Systemupdates neu, ansonsten schlummert das, wenn ichs nicht brauche, mit ca. 5-8 W Gesamtverbrauch im S3, damit ich immer, wenn ich ins Netz will, nur schnell den Decjkel aufklappen muss, und schon bin ich drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der 775er X3380 genau das Gegenstück zu meinen beiden 771er X5460. :) Nur sind meine als C0 noch mit 120 Watt angegeben, real sinds um die 100 Watt wenn ich dem Strommessgerät glauben darf. Da sie aber schon 3600MHz ohne Vcore-Erhöhung mitmachen (dann steigt der Ram aus) würde mich echt interessieren wie hoch so ein E0-Xeon geht. :freak:
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem X3370 der macht 4Ghz (500x8) mit 1.280v ;)

Prime 24h+ runs, und andere stresstests in meinem Sysyprofil-link unten.
 
Zurück
Oben