News Intel bringt neuen Zweikerner mit 45 Watt TDP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Fast unbemerkt hat Intel in einem Update der Preisliste am letzten Sonntag auch neue Prozessoren eingeführt. Für den Server-Markt gibt es ab sofort einen 3 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor mit 6 MByte L2-Cache und einer TDP von 45 Watt.

Zur News: Intel bringt neuen Zweikerner mit 45 Watt TDP
 
Wundert mich, ist doch nix besonderes. Es gibt doch schon Quadcores von Intel welche lediglich 50 Watt TDP haben. Oder was habe ich überlesen?
 
Ich denke ein Kurztest wo er gegen einen Normalen E8400 und einen 5050e antritt wäre noch angebracht? wobei dann zum E8400 die Leistungsaufnahme verdeutlicht werden sollte und zum 5050e zusätzlich die Performance bei der geringen Leistungsaufnahme eine Rolle spielt.


Kommt sicherlich Spät, aber es ist niemals zu Spät.
 
find ich irgendwie banane da der 8400er im E0 step ja schon nur noch ~35W max frisst
 
Jo, ein Kurztest gegen die 45W AMD Konkurrrenz und den "stromfressenden" Bruder wäre echt mal interessant! Insbesondere die Leistung gegen AMD wäre auch in anbetracht der Preise interessant!
 
@Warhead
Ja klar, in der Realität schluckt er ~35W die max TDP ist aber höher definiert.
Diese neuen Dualcore werden daher noch weniger als die ~35W schlucken. Die max TDP wird eigentlich nie erreicht.

Die Leistung ist identisch mit CPUs der Core2Duo 45nm Serie mit gleichen Takt, nur die Leistungsaufnahme wurde verringert. AMD CPUs werden also weiterhin keine Chance haben.
 
Ich hätte sowas ja auch mal in der 7000er-Reihe erwartet - Leute, die mit halbem Cache und wenig verringertem FSB zufrieden sind, wollen sicher auch Strom sparen.
 
"find ich irgendwie banane da der 8400er im E0 step ja schon nur noch ~35W max frisst"

Buhh, und ich dacht schon wieder ich hab schon wieder Rotz gekauft... -> E8400 E0 :freak:
 
Mit Preissenkungen ist Intel derzeit ziemlich knauserig. Die scheinen wohl den Release des i5 abzuwarten.

Der QX9650 und der QX9770 aus dem Rennen. Der Support des S 775 verringert sich zusehends. Er wird somit amS für einen Kauf bzw. eine Empfehlung immer unattraktiver.

MfG,
Dominion1.
 
Ziemlich knausrig? Grade mitte Januar gabs doch herbe Preissenkungen. Die können auch nicht alle 2 Wochen alle Preise um 20-30% senken.
 
Weniger TDP bei gleicher Bauweise deutet meistens auf eine niedrigere VID hin. Diese CPU wäre also noch besser für OC geeignet, als es die E8000er sowieso schon sind :D

@laplasch:

Da müssten sie schon n'wenig mehr von den Dingern verkaufen...
 
Der QX9650 und der QX9770 aus dem Rennen...ja gut, aber die meißten kaufen ja doch sowieso keinen Quad Extreme für ab 800€...
 
Weniger TDP bei gleicher Bauweise deutet meistens auf eine niedrigere VID hin. Diese CPU wäre also noch besser für OC geeignet, als es die E8000er sowieso schon sind

Nicht unbedingt, die normalen E8400 kann man auch mit wesentlich weniger Vcore bei Standardtakt betreiben. Glaube kaum das die Xeon jetzt besser selektiert sind oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es mittlerweile keine Besonderheit mehr ist.
Ich finde es super, dass die TDP immer weiter sinkt. Grade im Bezug auf die Rechenkraft.
Leider kann man von der TDP ja nicht direkt auf den Verbrauch im Alltag schließen.

Da im Sommer ein HTPC-Selbstbau ansteht, hoffe ich mal, dass da noch ein großer Test in dieser Richtung auf uns zu kommt. ;)
 
@ FreeZer_:

Hast ja Recht, ich bezog mich mit meiner Aussage eher auf den i7 (hätte ich dazuschreiben sollen). Dessen Preis könnte amS ruhig mal um 15 - 25 € fallen, er hält sich bereits recht lange bei knapp über 260€.

@ ch33rio:

Das ist natürlich richtig, was Du sagst. Es zeigt nur das näher rückende Ende der 775er Generation an, die jetzt mehr und mehr ausgedünnt wird.

MfG,
Dominion1.
 
@<NeoN>:

Das mit dem selektieren wär nich mal so blöd, würde Intel massenhaft Geld einspülen obwohl an der CPU überhaupt nichts geändert wurde :lol:
 
Naja das selektieren kostet ja auch Geld.
Ich denke die haben einfach gemerkt, dass die aktuellen Prozessoren im neusten Stepping alle viel weniger Vcore für ihren Takt brauchen und wollen jetzt mehr Geld machen indem sie die VID senken und den Prozessor neu vermarkten bzw. auch in den Serverbereich bringen.
 
Zurück
Oben