News Intel bringt neues „Atom“-Flaggschiff für Netbooks

Aber so ein Fusion Chip ist aber auch nicht so arg viel schneller als ein Atom wenn ich mir den Test auf Tomshardware anschaue (ca 30 %). Jeder Atom reicht für seine Anwendungsbereiche sprich Office und Internet. Der große vorteil ist das die Atoms wenigstens breit verfügbar sind was man von AMD nicht behaupten kann. Aber auch ich würde zu AMD greifen wenn sie in einen netten Gerät verbaut wären.

Arg viel Steigerung werden die 133 MHz des neuen atoms auch nicht bringen, jedoch verkauft sich das besser.

Weiß schon jemand ob ne 2. Generation von Atoms konkret geplant sind?
 
bambule1986 schrieb:
Aber so ein Fusion Chip ist aber auch nicht so arg viel schneller als ein Atom wenn ich mir den Test auf Tomshardware anschaue (ca 30 %). Jeder Atom reicht für seine Anwendungsbereiche sprich Office und Internet. Der große vorteil ist das die Atoms wenigstens breit verfügbar sind was man von AMD nicht behaupten kann. Aber auch ich würde zu AMD greifen wenn sie in einen netten Gerät verbaut wären.

Arg viel Steigerung werden die 133 MHz des neuen atoms auch nicht bringen, jedoch verkauft sich das besser.

Weiß schon jemand ob ne 2. Generation von Atoms konkret geplant sind?

das gilt aber nur für Multicore Anwendungen, da hält der Atom in der Tat noch einigermaßen mit (30% ist aber immerhin in etwa soviel wie ein Phenom hinter einem SB hängt). Fusion spielt seine stärken aber bei Singlethread-Anwendungen aus, da liegt der Unterschied dann schon bei ~70%. Bei Netbooks dominieren Singlethread-Anwendungen.

Dazu kommt die GPU, spätestens wenn die neue Browsergeneration mit GPU-Beschleunigung aufschlägt wird man hier deutliche Unterschiede merken.
 
@bambule1986

Naja, Fusion ist zum einen in den Benchmarks direkt schneller und zum anderen beim arbeiten deutlich flüssiger, dank OoO-Execution.
Also jetzt, nachdem Fusion draußen ist, freiwillig noch nen Atom kaufen...ne also das würde ich niemandem empfehlen. Die Neuerungen, die Intel hier beim "neuen" Atom bietet sind auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. :freak:

@7bf

Fusion ist durch OoO-Exectution bei Multicore-Anwendungen auch besser geeignet.
IO-Execution und Multithreading ist eigentlich ein Unding, bei so einer langen Pipeline wie beim Atom.
 
An die Nörgler für die Übeschrift, lest die mal genau durch.
Es besagt nur, dass es das Flaggschiff in der Atom Reihe ist und das ist es......
Aber hauptsache erstmal drauf rumtrampeln.....
 
ich hatte ein Samsung Netbook mit Intel Atom, W 7 Home Basic
hatte man allen Ballast beseitigt lief das Netbook sehr gut,
mit W7 HP sogar noch besser

als Desktop habe ich einen ZotacMag mit Atom 330
auch hier lief für meine Anforderungen alles sehr flüssig, bis .....

..... zu einer neuen Digicam, selbst bei der einfachsten Bearbeitung
eines Bildes „nudelt“ das Mausrad ohne Ende

„green PC“ alles schön und gut ............
auch beim Auto brauche ich bestimmte PS um 10% Steigung zu nehmen

Ade Atom, nudeln war gestern
 
es gibt ein simples beispiel mit dem jeder den Atom sofort für untauglich erklärt.
Eine Anwendung starten die etwas stärkere CPU Last produziert und dann gleichzeitig versuchen ein Fenster auf dem Desktop zu verschieben. Juhu, Mauszeiger ruckeln und 5fps auf dem Desktop
Auf AMD E350 kein problem. Selbst bei 100% CPU last kein Thema

Wie noskill schon richtig beschrieben hat geht IO Execution garnicht. Und das ist keine theoretische sache sondern in der Praxis massiv spürbar. Leider zeigen dieses ganzen synthetischen tests solches fails nicht. Die zeigen NUR die rohe rechenleistung.
 
Der_Karlson schrieb:
So einen Atom hätt ich gut brauchen können.

Mein Atom330 (2x 1,6 GHz, mit HT also 4 Threads) hat leider kein intel-VT und somit war VMWare, sagen wir mal, ein Krampf. Inzwischen hab ich als HTPC / Home- und Datenserver einen Athlon II X2 (der hat nämlich AMD-V) und verbraucht dank undervolting im Leerlauf nur 8-12W mehr als mein alter Atom (Angaben laut meinem Strommessgerät).


Aber mal schaun, so ein Atom mit VT und einem ION2 Chip... wäre glatt ne Überlegung wert für mich, zumal meine AMD Lösung nicht in mein ITX-Gehäuse passt *g*

oder direkt auf die amd fusion E-350 zugreifen.
der 1.6GHz hat laut leistungsindex mehr power wie der atom d525 mit 1.86GHz. und erst noch ne potente grafikeinheit.

EDIT: hier mal ein screen vom leistungsindex meines netbooks mit AMD E-350
G78Zu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da hat sich ein Chiphersteller schon gedanken darüber gemacht. Nvidia ION2.
Trackmania, Call of Duty Moder Warfare, HL2, Burnout auf höchster Grafik ist schon nicht übel für ein Netbook. Also da kann man schon nich meckern. Außerdem laufen Full HD Videos und die Grafikeinhati hat HDMI und 512 MB eigenen Speicher. Gib mal "eeepc 1015pn gaming" in youtube ein. Es gibt auch zahlreiche Videos, die die Prozessorgeschwindigkeit zeigen. Die ist absolut schnell. Leider kostet das Netbook dann auch 450€ Hierzulande. Im Ausland für 300€ inkl zoll+mwst zu haben.

Ich find die Teile voll klasse. Sehr klein, inzwischen flott und lange Ausdauer.

Schön wäre das Ganze 2x 1,6 Ghz und das bei 5W anstatt 8,5W TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen schrieb:
oder direkt auf die amd fusion E-350 zugreifen.
der 1.6GHz hat laut leistungsindex mehr power wie der atom d525 mit 1.86GHz. und erst noch ne potente grafikeinheit.

EDIT: hier mal ein screen vom leistungsindex meines netbooks mit AMD E-350

ich hoffe es gibt bald mal paar mehr ... für ka 25x € oder so matt
dann greif ich zu ;( aber wenn das noch lange dauert wird es wohl leider nen atom
 
glaube das
HP Pavilion dm1-3110ez hat nen mattes display, AMD E-350 CPU, 4GB Ram, 500GB HDD (7200rpm) und nen recht netten preis.
ich hab das Sony leider mit glossy. aber dafür sonst top verarbeitet
 
leist sich gut! (hat laut hp aber nur 3gb ram :D und ne 320gb platte)
preis muss ich mal suchen,
glossy geht garnicht :D(wer glossy überhaupt erfunden hat?^^)

Complication schrieb:
Mattes Display hat es nicht:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/ch/de/ho/WF06b/321957-321957-3329744-64354-64354-5046273-5062384.html


Nur Lenovos x120e hat ein mattes Display bis dato:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=391643
Nur ist es noch immer fraglich ob es in Deutschland auf den Markt kommt.
WTF das leist sich super!
warum wollen die das nicht bringen und also das soll einer verstehen^.^ da haben sie was gegen den atom und nutzen es nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal aufm netbook CoD MW2 installiert. das läuft auf 1366x768 bei 2x AA, und texturqualität auf "Extra" absolut flüssig.
hätte nicht gedacht das die amd 6310 so stark ist.
 
seit Jahren schreiben sämtliche PC Zeitschriften
„.......... selbst Videos in HD laufen flüssig“
damit war der Test bestanden und abgeschlossen

in der Praxis merkt der Verbraucher es auch nicht gleich

beim Aufrufen von digitalen Bildern erreicht die Auslastung
der CPU schnell 40% und das Mausrad nudelt

Re. Leistungsindex, da müsste ich ja noch zufrieden sein .......
 

Anhänge

  • Leistungsindex.jpg
    Leistungsindex.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 522
Bluescreen schrieb:
EDIT: hier mal ein screen vom leistungsindex meines netbooks mit AMD E-350

um welches Gerät handelt es sich?

Ich glaub du hast ein Subnotebook, kein Netbook ^^
 
Die Atom teile sind garnicht mal so übel...immerhin können Versicherungsleute eine Ewigkeit Steckdosenlos ihren Laptop betreiben.
 
Ohne HD Videobeschleunigung toll was soll daran besser sein? Schrott bleitbt Schrott! Mein Eee PC 1015T verputzt die Dinger zum Frühstück(AMD v105, HD4250, Mattes Display).
 
Warum steht denn in der ganzen News nur was über den Mehrtakt und die neuen Features und nichts darüber das kein HT mehr drin sein soll? Okay die Meldung von xbit war falsch ;) aber ich hätte es Intel zugetraut :)

In großem und ganzen bleibt Atom nur mit Ion(2) sinnvoll einsetzbar für unterwegs oder eben AMD E-350.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Flaggschiff ist hier absolut korrekt benutzt worden, was sollen die ganzen Posts deswegen? :freak:
 
Zurück
Oben