News Intel bringt neues „Atom“-Flaggschiff für Netbooks

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Der Chip-Hersteller Intel erweitert sein Portfolio an sparsamen Prozessoren der „Atom“-Familie um ein weiteres, vorwiegend für den Einsatz in Netbooks, gedachtes Modell. Der Atom N570 mit zwei Kernen bringt mit 1,66 GHz nicht nur etwas mehr Takt mit, sondern bietet auch neue Features.

Zur News: Intel bringt neues „Atom“-Flaggschiff für Netbooks
 
So einen Atom hätt ich gut brauchen können.

Mein Atom330 (2x 1,6 GHz, mit HT also 4 Threads) hat leider kein intel-VT und somit war VMWare, sagen wir mal, ein Krampf. Inzwischen hab ich als HTPC / Home- und Datenserver einen Athlon II X2 (der hat nämlich AMD-V) und verbraucht dank undervolting im Leerlauf nur 8-12W mehr als mein alter Atom (Angaben laut meinem Strommessgerät).


Aber mal schaun, so ein Atom mit VT und einem ION2 Chip... wäre glatt ne Überlegung wert für mich, zumal meine AMD Lösung nicht in mein ITX-Gehäuse passt *g*
 
Wo ist denn bitte die Grafik der Flaschenhals bei Netbooks :rolleyes:
 
Atom und Flaggschiff? :lol:
Das Ding ist doch höchstens ein Rettungsbot,
das jetzt eine Regenplane bekommen hat.
 
@ Weltenspinner:
Genau das selbe wollte ich auch schreiben, als ich die Überschrift las...

Atom und Flagschiff in einem Satz zu verwenden... Na ja...

Klar, für mobile Endgeräte gedacht, aber da gibts besseres aus den Häusern ARM und nvidia... Das einzige wofür die Teile meiner Meinung nach interessant sind sind Gateways (Custom Gateway mit pfsense) oder NAS-Systeme, die einen eigenen Raid-Controller haben, der die Daten rauf und runter schaufelt und wo der Atom nichts mit den leistungskritischen Anwendungen zu tun hat...
 
Der_Karlson schrieb:
Aber mal schaun, so ein Atom mit VT und einem ION2 Chip... wäre glatt ne Überlegung wert für mich, zumal meine AMD Lösung nicht in mein ITX-Gehäuse passt *g*
Da würde ich mir aber mal E-350 ITX Boards anschauen wie z.B.: Sapphire Pure Fusion E350
 
wieso kaufen die leute noch atom + ion kombo wenns nun brazos gibt ? versteh ich nicht.
den vorteil den die etwas besseren ion treiber softwareseitig bieten macht brazos mit viel effizienterer hardware mehr als weg. just my two cent

zudem ist dieser "neue" atom nachwievor in 45nm gefertigt....
 
Ja, E350 mini-ITX-Boards (ASUS E35M1-I Deluxe, MSI E350, Gigabyte E35 usw.) sind besser als sämtliche "Atom + Ion2"-Kombos und brauchen nicht mal mehr Strom!

Allerdings warte ich seit 5 Wochen auf mein ASUS und seit 3 Wochen auf das MSI... :(
 
Geht das nur mir so oder muss noch jemand lachen wenn er „Atom“-Flaggschiff liest?

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rettungsboot :D (@ Weltenspinner) :D wäre besser gewesen,seit AMD mit Bobcat da ist wird der Atom bei den Netbooks nicht mehr viel zu melden haben.
Vielleicht noch gut für zb ein Homeserver wo es nicht schlimm ist wenn er das 1GBit Lan
nicht voll ausreizen kann.
Der Nachfolger von Atom, der könnte vlt interessant werden, wenn Intel bei der GPU Leistung noch ordendlich reinhaut, CPU Leistung da wird Intel ja wohl genug zulegen!? MFG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich mal interessieren würde:

die Server aus der News wird ja als "Low-Power"-Server angekündigt... jedoch bringt doch jeder Atom seine völlig überflüssige Grafikeinheit mit. Kann die dann komplett deaktiviert werden, um wirklich Strom zu sparen?
 
chendal schrieb:
wieso kaufen die leute noch atom + ion kombo wenns nun brazos gibt ? versteh ich nicht.
Ganz einfach, wegen der Produktvielfalt. Wir haben letztens ein Netbook für eine Schwester gesucht. (Haupt-)Anforderungen: Windows 7 non-Starter und nichtspiegelndes Display. Da sind nunmal nur Atom Netbook übrig geblieben. Und ich denke, dass die überwiegende Mehrheit ebenfalls nicht nach CPU-Hersteller kauft, weil man den Unterschied wenn überhaupt sowieso kaum merkt.
 
Ein ATOM als Flagschiff ?
naja ich bin dann noch glücklich das in meinem Notebook ein Core2Duo werkelt mit 2,1GHz.
Sowas kommt mir da nicht rein ;)
Bei Netbooks ok, aber immer mehr Notebooks bekommen die mini-Intel auch.
 
Ich dachte, Netbooks seien tot. Niedergemeuchelt von allerlei Tablets div. Hersteller.
 
hehe, könnt ihr bitte die anführungszeichen bei Atom entfernen und um das Wort Flagschiff setzen?
So ist die Überschrift lächerlich ;)

Davon ab, jeder der einmal einen E350 in der Hand hatte und vorher einen Atom wird nie wieder einen Atom sehen wollen. Ich spreche da aus erfahrung...
Und Virtualisierung ist auch beim E350 drin. Nur die Grafik ist wohl etwas overkill für Server.
Aber der E350 bringt diverse vorteile auch für Netbooks mit die man nicht vermuten mag im ersten moment...
 
Atom als Flagschiff nein Danke

Mein MSI mit AMD Fusion wartet heute auf den Zusammenbau und der Aton ION Mist ist ja schon rausgeflogen bei mir :D
 
Seth666 schrieb:
Geht das nur mir so oder muss noch jemand lachen wenn er „Atom“-Flaggschiff list?

:D

An genau das habe ich auch gedacht, als ich die Überschrifft gelesen habe :-D
 
crezza schrieb:
Wo ist denn bitte die Grafik der Flaschenhals bei Netbooks :rolleyes:

Lol, die ganze Zeit vielleicht? Netbooks sollen vor allem eines, ruckelfrei im web surfen. Mit diversen flashwerbungen, videos und javascript overlays ist aber auch größere CPUs als ein Atom schon manchmal überfordert. glücklicherweise haben sowohl adobe mit ihrer flash hardwarebeschleunigung via opengl/cl sowie microsoft mit aeorglass (smooth scolling) als auch die browserhersteller mit javascript gpubeschleunigung in jüngster Zeit vielversprechende Ansätze.
Ich sehe eigentlich keine Netbooktypische Anwendung bei der die Grafik nicht limitiert.
Spreadsheets und texte kann man auf so einer winztastatur und Monitoren mit lediglich 600pixeln in der Höhe sowieso vergessen, portabilität und Multimedia ist das Anwendungsgebiet - und da fällt Atom aus.

Der_Karlson schrieb:
Aber mal schaun, so ein Atom mit VT und einem ION2 Chip... wäre glatt ne Überlegung wert für mich, zumal meine AMD Lösung nicht in mein ITX-Gehäuse passt *g*
ION2 vebraucht in der non-netbookvariante (16sp statt 8bei netbooks) aber auch mal eben 12Watt. Da man die aktuellen atoms nicht ohne GPU kriegt (weil ondie) ist die atom 330+ION kombi ggf. sogar sparsamer als 15Watt Atom + 12Watt GT218 (außer mit optimus, das hilft etwas). Da bezweifle ich dass die Lösung sparsamer wird als dein jetziger athlonX2 wenn der doch nur minimal mehr verbraucht als ein atom 330. ich würde da eher an der infrastruktur optimieren (undervolting underclocking mods, pico itx netzteil mit high efficiency 12V schaltnetzteil). Gerade beim schaltnetzteil kann man meistens noch einiges rausholen (2-4Watt sind ein leichtes).

Redirion schrieb:
was mich mal interessieren würde:

die Server aus der News wird ja als "Low-Power"-Server angekündigt... jedoch bringt doch jeder Atom seine völlig überflüssige Grafikeinheit mit. Kann die dann komplett deaktiviert werden, um wirklich Strom zu sparen?
Welche Grafikeinheit?
Achso, du meinst diese nutzlose 2Dbremse namens gma3150? die fällt doch nicht ins gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben