Intel C2Q - Cachewirkung

KnuT!

Lieutenant
Hallo cbler,

ich wollte kurz wissen, was der doppelte Cache bei dem Q9300 gegenüber dem Q9450 für Nachteile mit sich bringt ?

Da der "große" knappe 50 Euro mehr kostet ist das schon entscheident, dass man deutliche Vorteile zieht. ( nein ich will keinen dual :) )

Zielgebiet : Bildbearbeitung / eher Spiele

Standartrechner alla 8800gt,2gb,p35 ...

Es wäre super falls jemand etwas dazu beitragen könnte.

Grüße KnuT!

3MB pro Core sind ausreichend, der Unterschied von 3 zu 6 ist nciht besonders groß, der von 1 zu 3 macht sich deutlich stärker bemerkbar.

Wenn du Ocen willst, solltest du trotzdem den q9450 nehmen, der q93 hat einfach einen verdammt kleinen Multi.

Ja, Multi 7,5 verlangt nach hohem FSB, FSB-Wall bei ca.470 = Max. 3500MHz (mit Glück).

Die 470MHz FSB sind schon sehr optimistisch. Das werden die meisten nicht einmal packen!

Selbst der Q9450 hat einen zu kleinen Multi meiner Meinung nach. Da wird es sehr schwer werden, die 3.8Ghz überhaupt zu reichen.
Wenn er nicht übertaktet, dann kann er ohne Zweifel zum Q9450 greifen. Wenn er overclocken möchtet, würde ich an deiner Stelle den Q6600 nehmen. Der wird immer günstiger. Für 181€ einen Quad, der auch 4GHz mitmachen kann! Dazu muss man nichts mehr sagen!

Bei dem Einsatzgebiet kann auch gleich auf Dual-Core setzen.

Zurück
Oben