News Intel CEO Pat Gelsinger: Intel nimmt TSMC-Wafer an und will zu Tick-Tock zurück

Lunar Lake könnte ein game changer werden, was man so hört, das wäre 2024. Die Rückkehr zum tick-tock Modell hört sich gut an. Das hat ja auch gut funktioniert, bis sie es gar nicht mehr umsetzen konnten. Sie mussten es zwangsläufig aufgeben, weil sich 14nm und 10nm arg verspätet hatten.
 
Das hört sich so an als würden sie davon ausgehen, dass AMD jetzt in Intels alten Trott verfällt.
AMD schläft aber auch nicht. Da muss Intel schon ordentlich Gas geben, wenn sie wieder klar vorne sein wollen.
 
Intels große Klappe ist zurück, jetzt muss aber geliefert werden.

24/25 ist TSMC bei 2 GAAFET. Da muss Intel erst mal was dagegen setzen. Ich glaube nicht, dass TSMC auf absehbare Zeit noch eingeholt werden kann, weder von Intel noch von Samsung.
 
Die Rückkehr zur Tick-Tock Entwicklung / den entsprechenden Releases halte ich für gut. Allerdings sollte Intel sich aber dabei von dem "jedes Jahr" lösen.
Auch wenn Intel verschiedene Forschung und Entwickler Teams hat, die an dem jeweiligen Ticks oder Tocks beteiligt waren, mussten die, meiner Meinung und Wahrnehmung nach, sich in viel zu kurzen Intervallen was "ausdenken", was so dann auch zu den minimalen Sprüngen bei der Performance von Generation zu Generation führte und womöglich auch bereits den Grundstein für die Probleme bei der 10nm Fertigung legte (wurde soweit ich mich erinnere bereits angegangen, als Intel noch nach seinem jährlichen Tick-Tock Verfahren vorging)
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Der 5600 ist einfach zu teuer seitdem der 11400 auf dem Markt ist, aber AMD will die Preise nicht senken,
Selbst wenn AMD den UVP senken würde, würde sich das auf dem Weg zu unserem (Endkunden) Einkaufswagen sich so gut wie überhaupt nicht wieder spiegeln. Die Zen 3 Preise der ersten paar Monate (und je nach Modell bis vor ein paar Wochen) und vor allem die Preise aller Grafikkarten, inklusive der restlichen Lagerbestände der letzten ein bis zwei Generationen bei den Händlern und dem Second Hand Markt auf Ebay für ewig alte gebrauchte!!! Grafikkarten, zeigen, wie broken der Markt derzeit ist.
AMD könnte den UVP des schon sehr lange in ausreichender Verfügbarkeit vorliegenden 5600 halbieren und wir würden immer noch 300€+ an der Kasse zahlen, eben weil der internationale Großhandel, der nationale / regionale / lokale Zwischenhandel und auch der Händler der uns anlächelt, während er den Preis nennt, jeweils etwas draufschlägt. Beim kleinen Krauter an der Straßenecke ohne echte Webpräsenz und vor allem Wahrnehmung im Web, habe ich sogar herzlich wenig Probleme, wenn der was draufschlägt, da er wie der restliche Einzelhandel unter Corona gelitten hat und eben nicht Mindfactory, Alternate, Caseking oder natürlich auch Amazon heißt, die dank ihrer Webstores praktisch ungestört weitermachen konnten und durch den Corona Bedingten Wegfall des Ladengeschäffts wohl eher nicht einen finanziellen Rückschlag erlitten.


Crifty schrieb:
Von der Verfügbarkeiten brauch man aber gar nicht erst reden, denn auch wenn viele in letzter Zeit gerne auf Intel einhauen, können sie immerhin deutlich mehr zur Verfügung stellen als AMD zurzeit.
Zu keinem Zeitpunkt in den letzten 10 Jahren (jemals?) konnte AMD mit Intel in Sachen Produktionsmenge mithalten. Wer sich darüber erstaunt gibt / AMD nun plötzlich das zum Vorwurf hat... hmm... ich weiß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich dass Intel wieder einen guten CEO hat mit Herrn Gelsinger. Endlich wieder jemand der selbst auch Ahnung hat von der Technik, und kein weiterer reiner BWLer ohne Plan vom Thema.
Mal schauen wie es dann weitergeht.
 
estros schrieb:
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?:confused_alt:
Intel hat seine hauseigene Produktion, die um einiges höher ist, als die von AMD (bzw. TSMC). Die hätten es normal nicht nötig, außerhalb fertigen zu lassen. Mir ist auch nicht bekannt, dass die schon jahrelang bei TSMC fertigen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
mcsteph schrieb:
Das ist völliger Blödsinn, um eine Marktgleichheit herzustellen braucht es noch 10 Jahre Intel auf dem Niveau von heute. Sonst kannst du wieder 4 Kerner für 400 Euro mit 5% Leistungsplus von Generation zu Generation kaufen.
Da sind wir anscheinend verschiedener Meinung. Wenn Intel 10 Jahre auf den Niveau von heute bleibt, wird auch AMD das Tempo drosseln.
...und wieder 4 Kerne für 400,-€ mit Leistungsplus von 5% je Iteration ist völliger Blödsinn. Das würde voraussetzen das AMD wieder in der Bulldozersteinzeit ist. Solange AMD Druck machen kann, wird Intel sich nicht mehr ausruhen. Den Fehler werden die nicht mehr machen.
Derzeit gut für uns wird sein, das Intel die nächsten Jahre hinter AMD bleibt, aber nicht stehen bleibt um auch Druck auf AMD machen zu können.
 
We're also making all of our x86 and other core IP available, Intel graphics, Intel networking, Intel big core, Intel little core, things that were never made available before to foundry customers. Those are being made available for our foundries and we're seeing particular interest for what I'll call these hybrid designs from the large scale cloud guys.

Das ist das interessanteste an der News! Die großen "Cloud Guys" haben ja bereits erste eigene "ARM-CPUs" für sich gebaut. Dem will offensichtlich entgegenwirken, in dem man den "Gloud Guys" auch die X86-IP zur Verfügung stellt. Damit versucht man den ARM-Vorschmarsch aufzuhalten und will gleichzeitig seine Werke ausgelastet bekommen.

Die Frage ist nur, ob das so aufgeht. Jetzt wo die "Gloud Guys" bereits eigene ARM-CPUs haben, brauchen die doch nicht noch eigene X86-CPU?!
Da kann man sich doch auch gut bei AMD bedienen, den die liefern gute CPUs für die Gloud...
Aber wer weiß, vielleicht fehlt den "Gloud Guys" ja noch etwas Spezialisierung der eigenen CPUs womit Intels Angebot vielleicht doch atraktiv ist? Jedenfalls deutet die Aussage von Intel ja an, dass es wohl interesse gibt an "Hybriden Design", was auch immer das bedeutet...
 
Intel hat genau zugeschaut beim Konkurrenten: Seit Zen1 unter Lisa Su hatte AMD seine Roadmap 1:1 umgesetzt, sie zeigen immer noch die Folien von damals mit ein paar grünen Häkchen drauf. Und man sieht: Es funktioniert bestens. AMD opfert dafür Features, die den Zeitplan nicht schaffen. Aktuell PCIe5, welches sogar den anstehenden Wechsel auf den Sockel AM5 verpasst.

Das sehe ich bei Intel aktuell aber überhaupt nicht. Die aktuellen Rocket Lake Chips sind völlig überladen mit Feautures was die alles können. Und bei Alder Lake wird dies noch extremer, in den Plattformwechsel packt Big Blue wirklich alles hinein und dies auf einmal. Kein Wunder, dass die Plattform seit Ewigkeiten (Lakefield) am kochen war und erst jetzt wirklich zum Produkt wird.

Toi Toi Toi Intel, gute Strategie, aber da muss sich die Kultur wandeln, das ist schwierig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
SubNatural schrieb:
Ich zeig euch mal einen Trick. Der nennt sich Geizhals und Preisentwicklung. Beim 5800X wurde am 09.05. zum ersten Mal die UVP geboten! Nicht mal unterboten. Das sind ziemlich genau 6 Monate seit Launch. Der 11700K zum Vergleich hat dafür gerade mal 1,5 Monate gebraucht.
Dann sag mir mal warum das wohl der Grund war, bestimmt nicht, weil AMD bevor Rocket-Lake draußen war die deutlich besseren Prozessoren hatte und sich das auch mit Rocket-Lake kaum geändert hat und sie viel mehr CPUs verkauften, die nicht auf einer über 6 Jahre alten Node basieren, bestimmt nicht. Zusätzlich musste AMD ja auch nicht dieselben 7nm für die Grafikkarten benutzen, die im Moment leicht knapp sind durch Scalping & Mining und deswegen nie zur UVP verfügbar sind. Übrigens weiß ich nicht bei welcher Geizhals-Seite du schaust, aber bei mir wurde der 5800X Ende Januar/ Anfang Februar für 448-450€ Angeboten und das ist die UVP des Prozessors, also nicht einmal 3 Monate nach dem Launch und das bei sehr viel höherer Nachfrage als bei dem i7 11700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben