Intel Chips mit integrierter Grafik

lunatikz

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich hab eher eine allgemeine Frage zu den Intel Chips, welche eine integrierte Grafiklsg. haben.
Wenn ich eine zusätzliche Graka einbaue, und die onboard gpu abschalte, kann ich dann den RAM wieder voll nutzen? Oder ist der Teil des Rams der mit der internen gpu geshared wird, dennoch nicht nutzbar ?
Bin nicht so adversiert, was Hardwaredetails angeht.

Ein Dank im Vorraus.

Vom RAM werden eh nur 32MB oder so genutzt, das spielt bei aktuellen Größen von bspw. 8GB RAM doch keine Rolle mehr.

Wenn du eine dedizierte Karte einbaust, läuft die integrierte Intel Grafik im Render Standby, ist also nahezu abgeschaltet und besitzt auch keinen ihr zugewiesenen Speicher.

Somit kannst du, sobald eine Grafikkarte eingebaut wird, auf den gesamten RAM zugreifen.

Danke für die schnelle Antwort.
Mir war zuvor nicht bewusst, dass interne Grafikchips nur max. 32 Mb vom Ram nehmen.

@Em1nem: Danke für die Antw.

Du kannst auch mehr einstellen, aber ich denke wenn du eh ne dedizierte GraKa verwendest, wird das entweder abgeschaltet oder eben nur minimalst (32MB) verwendet.
Bei 8192MB fallen 32MB nicht sehr auf ;)

Das ist auch so nicht richtig. Intel Chips können wesentlich mehr vom Hauptspeicher abzweigen als man dir hier genannt hat. Z.B. gönnt sich die Intel HD3000 Grafikeinheit 512 MB RAM von 8 GB Arbeitsspeicher. Kann man das nicht explizit im BIOS/UEFI konfigurieren, ist der Speicher belegt, auch wenn eine extra Grafikkarte eingebaut ist.

Okay kann auch mehr sein, aber ich hatte noch kein Board wo ich das nicht einstellen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Denk doch mal nach: 32MB wären etwas sehr wenig, selbst für Full HD-Filmchen ;)

32 MB bieten bei 24 Bit/Pixel Platz für reichlich 5 komplette Bilder. Wäre realisierbar.

Ist doch aber auch wurst. Wenn sie nicht genutzt wird, braucht die iGPU entweder nix oder halt 32MB vom RAM und mehr net.

Zurück
Oben