Kaufberatung CPU mit integrierter Grafik um 250€

A

abulafia

Gast
Was ist denn die schnellste iGPU, die man in dem Preisbereich um 250€ bis maximal 300€ bekommt?
Ich frag für meine Mutter.

Sie spielt eher simple Games wie Pflanzen gegen Zombies und Farm Frenzy. Solitär und Majong etc.

Zurzeit hat sie einen Ryzen 1600X mit einer GeForce GTX 1060. Die GPU langweilt sich wohl eher, deswegen wird die Grafikkarte anders verwendet werden.

Die alte Plattform wird bei mir weiter verwendet, also ist es im Prinzip egal ob Intel oder AMD und welche RAMs benötigt werden.

Der PC dient mir auch als Backup, kann also ruhig "zu schnell" für meine Mutter sein.
 
Ryzen 5600G. Auf die alte Plattform. Wenn es das Brett hergibt. Aber was hier fehlt sind Fakten, Fakten, Fakten. Oder willst du neu aufbauen und die alte Plattform komplett "erben"? Dann ist das Budget zu niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, SpiII und Xero261286
Für den Einsatzzweck braucht es keinen 5600G. Da tut es jeder aktueller Prozessor mit iGPU...
 
Ok, nur weil du gefragt hast: Sie hat ein MSI Mortar B350M mit 8 GB DDR3-3200 RAM. Die Teile werden alle bei mit unter kommen, ich brauch also im Prinzip MB, RAM, und iGPU.

So, meine Frage ist aber nur, welches die beste Grafikleistung ist, die man mit einer 300€ iGPU bekommt. Ich wollte nichts vorweg nehmen und tendiere aber zum 5700G. Gibt's da auch was von Intel oder entscheide ich mich am Ende nur zwischen 5700G oder 5600G?

Die alten Teile werden von mir anderweitig weiter verwendet, im Prinzip ist gerade mein Notebook kaputt gegangen und ich brauch auch einen zweiten PC. Ich werde hier generell aus alten Teilen was zusammenschustern, meine Mutter bekommt einen neuen "Kern", also Mainboard, RAM und CPU.

Nochmal, der PC darf ruhig zu schnell sein, da ich ihn gelegentlich selbst benutzen werde bzw. steck ich eine dedizierte Graka rein und zocke richtige Games damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn es um die maximale Grafikleistung geht, bietet die aktuell der Ryzen 5700G.

Wenn maximale CPU-Leistung bei schwächerer Grafikleistung gewollt ist, Alder Lake zB i5-12500 (ohne f).
 
5700G, da kommt keine andere CPU mit iGPU ran.

Der RAM sollte mindestens 3200 CL 16-18-18, besser 3600 CL16-18-18 sein.
16GB sollten ja reichen.

Ich baue morgen meinen 5700G ein, falls Du an Benchmarks Interesse hast.
Pflanzen vs Zombies habe ich, aber auch so Sachen wie Unravel, Trine 1-3, Limbo und Child of Light.
 
Zuletzt bearbeitet:
abulafia schrieb:
Ich werde hier generell aus alten Teilen was zusammenschustern, meine Mutter bekommt einen neuen "Kern"

So kann's man/n's auch nennen. :D

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben