Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Mein 3200er c14 läuft auch @ 3600 c15.
Tests ergeben zB auch im GPU Limit (assa creed origins), dass besserer Ram mehr Leistung liefert.

Klar, es sind n paar %/fps, aber während man zockt merkt man nicht wirklich viel davon.
Komme ja von 3000 c15(15 17 17). Laut Tests und Bench habe ich nun bessere Ergebnisse, aber das zu spüre von zB 110 auf 115fps ist nahezu unmöglich.

Anders wirds natürlich wenn mal die Situation kommt, dass man immer auf 55 droppt und mot besserem Ram eben nicht.
Ist eher ein Haben Wollen als unbedingt müssen würde ich sagen. Man hat n ruhigeres Gewissen und falls es mal beim langsameren Ram ruckelt, denkt man sofort an den Ram. So halt nicht.. ^^
 
Zock schrieb:
Samsung Chips sind drauf nur wo sehe ich ob es B-Dies sind ?

Es sind definitiv B-Dies, deine Sticks gibt es mit keinen anderen ICs.
Auslesen kannst du es aber im Thaiphoon Burner: B Dies.png
Unter "Die Density / Count".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Ist Single steht im CPU-Z habs gefunden.

Postet doch eure Ergebnisse mal.

Anhang anzeigen 654810



DerBaya schrieb:
Anhang anzeigen 654819
​und nochmal mit 3.500MHz CL16

Ihr beide solltet die CommandRate von 2 auf 1 umstellen.

immortuos schrieb:
3466er mit optimierten Subtimings und 3,9 GHz CPU (ist aber leider nicht memtest stable, sonst aber bisher kein Problem, darum lass ich es trotzdem da :D):
Anhang anzeigen 654822

Ja ich komme auf die gleichen Ergebnisse mit BGS Enabled. Aber stabil mit 1.416V DRAM :-)
500x1000px-LL-0ef74a81_3466CL143950Mhz400HCI_AIDA_LowVolts.PNG
Latency schwankt zwischen 66.4 und 66.8.
Die Werte sind natürlich niedriger im Screenshot, da ich BGS Off habe.
 
Was ist denn so die Grenze für die RAM Spannung? 1,35V haben se von Haus aus, 1,4V? Für 24/7?
 
DerBaya schrieb:
Was ist denn so die Grenze für die RAM Spannung? 1,35V haben se von Haus aus, 1,4V? Für 24/7?

Der große Konsens bei Ryzen auf overclock.net ist, dass man 1.5V auf Dauer nicht unbedingt überschreiten sollte, bzw. dass halt bei DDR4 1.5V die "Grenze" sein sollte für 24/7.
1.45V sollte gar kein Problem sein.
Ob das bei Intel auch so gesehen wird, würde ich mich im Intel 24/7 Thread mal schlau machen.
 
Uncore läuft auf 4500 laut CPU-z Aida zeigt das hier wegen Energiesparen so an denke ich.

So jetzt mit CL15 aber T1 führt sofort zum absturz ich fahre aber nur 1,35 Volt das reicht mir ich belasse es so ich Bench mal ob alles gut läuft.

Cache CL15.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich will auch die Energiesparfunktionen nicht verlieren. Jetzt hatte er es ja auch richtig angezeigt.
 
Zock schrieb:
Uncore läuft auf 4500 laut CPU-z Aida zeigt das hier wegen Energiesparen so an denke ich.

So jetzt mit CL15 aber T1 führt sofort zum absturz ich fahre aber nur 1,35 Volt das reicht mir ich belasse es so ich Bench mal ob alles gut läuft.

Anhang anzeigen 654864

CR1 ist aber halt genau der Knackpunkt, der dein System "snappier" / "reaktionsfreudiger" macht.
Schau dir den Kollegen an. Hat CL17 aber trotzdem eine bessere Latency ;-)
Das ist was möglich ist mit CL.
http://www.overclock.net/t/1569364/...memory-stability-thread/5100_30#post_26429983
 
Die CR kommt glaub ich eher bei AMD Systemen zum Tragen. Bei Intel senkt CR1 die Stabilität & das OC-Potenzial deutlich.
Zudem sind die Werte beinahe gleich mit CR2, zumindest bei mir.
Merken tut man da jedenfalls gar nix.
 
Mit 5000 Mhz
Superstation.PNG

Mit 5200 Mhz
Superstation@5,2Ghz.PNG

Mit 5200 Mhz
5200.PNG

Es ist schon Krank was man heute aus so einer CPU ausquetschen kann mit so wenigen Handgriffen 5200 MHZ auf allen Kernen unglaublich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Ja aber ich will auch die Energiesparfunktionen nicht verlieren. Jetzt hatte er es ja auch richtig angezeigt.

Das macht denk ich nix. Lt. HWiNFO bin ich jetzt im Idle bei 25W CPU Package Power... (GPU is bei 13W .. wow)
 
DerBaya schrieb:
Die CR kommt glaub ich eher bei AMD Systemen zum Tragen. Bei Intel senkt CR1 die Stabilität & das OC-Potenzial deutlich.
Zudem sind die Werte beinahe gleich mit CR2, zumindest bei mir.
Merken tut man da jedenfalls gar nix.

Die Formulierung müsste lauten:
CR2 erhöht die Stabilität, da es langsamer Daten verarbeitet.
Und mit CR1 hat man das höchste OC/schnellere System.

Was merkt man denn schon wirklich in dem Bereich in dem man sich hier bewegt. :-D
Aber es ist messbar und daher auch faktisch schneller/"besser".
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Der Kollege fährt aber auch 4268 und nicht 3600 mit CL17, da ist ein leichter Unterschied :D

Peanuts :D

Ich habe nun 3600 c15 und 3200 c14 laufen lassen. Da fällt eben kein Unterschied auf, wenn man sich selber ehrlich ist :p
Aber: Beide Konstellationen sind top, das liegt dann im Messbereich.

Denke, wenn die CPU weit mehr belastet wird in Spielen usw. wird man zw. 2666 und 3200+ deutlichere Unterschiede spüren - Ähnlich wie bei Sandy damals zw. 1333er und 1600++ Ram.
 
Ja es juckt ein bsichen, aber abwarten, wie sich die Archtiektur auf die Performancer auswirkt. 2000 Extra für ein paar Monate eher ist doch bsichen viel...
 
Zurück
Oben