Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Sind wahrscheinlich die aufgewärmten Fake-Folien. Der 12-Kerner mit 5GHz sollte doch laut diesen schon mit Ryzen 2000 kommen.

Und mal ganz allgemein: Die sollen erst mal mehr Takt machen, bevor da im Mainstream noch mehr Kerne hinzukommen...

Vor allem, was sollte der 12-Kerner mit 5GHz denn für ne TDP haben? lol. Aber manche fallen immer wieder drauf rein. Abwarten und Tee-Trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger und Ctrl
Banned schrieb:
Vor allem, was sollte der 12-Kerner mit 5GHz denn für ne TDP haben? lol. Aber manche fallen immer wieder drauf rein. Abwarten und Tee-Trinken.
Und vor allem soll der dann dank des Versprechens, den Sockel bis 2020? zu nutzen auch auf den 60€ B350 Boards mit 3 Phasen laufen :daumen:
Ergänzung ()

MK one schrieb:
liest du überhaupt den Quatsch den du da schreibst ... , wieso sollten bei 5,2 Ghz denn 200 Mhz mehr " ginge deutlich mehr " sein , erst recht wenn s nur auf nem anderen Bord rund läuft ?
und deine anderen Dinge , " Gaming " nicht wahr ? , verbrauchst da minimum das doppelte wie ich beim minen ... , da vermutlich 1080 Ti - sonst machen 5,2 Ghz OC überhaupt keinen Sinn weil die GraKa der limitierende Faktor ist und nicht die CPU .
Mit etwas Arbeit läuft die vermutlich auch auf meinem Board so, aber die 5,2 GHz sind meine Einstellung, bis ich mehr Zeit habe, mich damit zu befassen.
Ich brauche beim Gaming je nach Spiel 270-380W im Schnitt, ist für mich völlig in Ordnung, die CPU macht davon grade mal 50-100W aus, der Rest kommt von der 980 Ti. Ja 980 Ti, denn deine Behauptung, einen 8600k bekäme man nur mit einer 1080 Ti ins Limit ist Blödsinn, selbst meine olle Maxwell schafft das, in manchen Games auch in UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Und vor allem soll der dann dank des Versprechens, den Sockel bis 2020? zu nutzen auch auf den 60€ B350 Boards mit 3 Phasen laufen :daumen:.

Warum nicht?

Die 12 Core Ryzen kommen in 7nm und dieser Shrink bringt auf der gleichen Fläche 50 Prozent mehr Transistoren und etwas mehr als 40 Prozent weniger Energieaufnahme. Ergo bleiben TDP und Stromverbrauch in etwa gleich.
 
Ja, mit Plänen ist das immer so ne Sache. Ich frage mich schon länger: Wenn Zen2 laut AMD schon lange fertig ist und mit der Fertigung bei GF alles so super läuft, warum bringt man Zen2 dann nicht schon? Warum will man Intel nicht vom Markt fegen? Warum so ein Zwischenprodukt wie Ryzen 2000?
 
Weil Zen 2 erstmal nur im CAD Programm fertig war. Anschließend macht man einen Tape Out, muss die CPU testen und Samples an die Boardpartner verteilen. Die Boards müssen dann entwickelt und getestet werden. Und so weiter.

Es gibt leider keinen Knopf an den Produkten der mit "fertig gestellt und marktreif". beschriftet ist :)

Bei CPU sind die Entwicklungszyklen deutlich länger als bei GPU's.
 
tek9 schrieb:
Warum nicht?

Die 12 Core Ryzen kommen in 7nm und dieser Shrink bringt auf der gleichen Fläche 50 Prozent mehr Transistoren und etwas mehr als 40 Prozent weniger Energieaufnahme. Ergo bleiben TDP und Stromverbrauch in etwa gleich.
http://www.tsmc.com/english/dedicatedFoundry/technology/7nm.htm
Compared to its 10nm FinFET process, TSMC's 7nm FinFET features 1.6X logic density, ~20% speed improvement, and ~40% power reduction

richtig , aber deine 40 % beziehen sich auf TSMC 10 nm Prozess , bei 14 nm sind es 60 % , aber immoutous ist so etwas zu hoch , da zählt nur Takt , alles andere ist egal ....
Natürlich ist es auch möglich das sie beim Ryzen nur Resteverwertung aus der Epyc Rome Fertigung machen , aber da glaub ich nicht ganz dran , die Nachfrage wird zu hoch sein , man wird mehr Kerne in den Ring werfen und nen Boost bis 5 Ghz oder knapp darunter mit einem Standardtakt von 4 Ghz bei 95 W TDP

und der 7 nm Ryzen ist kein Wunderding , es ist dem 7 nm Prozess geschuldet , 60 % weniger Verbrauch bei selben Takt würde aus nem 2700X nen 42 ( statt 105 ) Watt TDP Prozessor machen ...
aber man wird den Takt hochsetzen 10 % beim Standardtakt - schätz ich mal , damit ne 4 Ghz da steht und den Boost verdoppeln , abhängig von der TDP .
man kann an obigen Beispiel sehen das AMD es sich leisten kann 4 zusätzliche Kerne einzubringen , würde den 12 Kerner mit den Leistungsdaten eines 2700X zu einer 65 W TDP CPU machen , dann hätten sie immerhin trotzdem noch 30 Watt zum verbraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Post gemeldet, willkommen auf der Igno.
Ergänzung ()

tek9 schrieb:

Weil die schon beim 2700X aus dem letzten Loch pfeifen. Die Angaben zur 7nm Fertigung sind zwar schön, wie viel davon in der Realität bei genau dem Chipdesign aber übrig bleibt wird sich zeigen, ich glaube kaum, dass sich da so viel tut, dass der 12 Kerner nachher nicht mehr zieht, als jetzt die 8 Kerner.
 
immortuos schrieb:
Und vor allem soll der dann dank des Versprechens, den Sockel bis 2020? zu nutzen auch auf den 60€ B350 Boards mit 3 Phasen laufen :daumen:
Ergänzung ()
was kann ich denn dafür das es dir an Wissen mangelt ?
7 nm verbraucht erheblich weniger als 14 nm , trotzdem kommst du mit so einem Argument daher , das zeigt eindeutig deinen Wissens und Kenntnissstand ... :daumen:
schon am 8700 K solltest du erkennen das 50 % mehr Kerne ( 6 statt 4 ) nicht automatisch 50 % höhere TDP bedeuten , dabei war es nur ein Minisprung von 14+ zu 14++ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
aber immoutous ist so etwas zu hoch
Was kannst du dafür, wenn du mich hier beleidigst? Vielleicht solltest du dir mal Forenurlaub gönnen und dein Weltbild überdenken.
Ganz ehrlich, du machst dich mal wieder lächerlich, mir mangelt es an Wissen, dabei setzt du mal wieder TDP mit Verbrauch gleich?
Die TDP ist mir völlig egal, die VRMs auf den Boards haben Probleme mit der hohen Leistungsaufnahme unter Last und ich bezweifle, dass sich die bei 50% mehr Kernen verbessert.
Du hast keine Ahnung vom 7nm Prozess für die kommenden CPUs, behauptest einfach mal irgendwas und stellst mich als den Deppen hin?
Ach egal, was diskutiere ich noch mit dir, du willst eh nur provozieren, trollen und bist ein harter Fanboy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
@immortous

immortuos schrieb:
Ganz ehrlich, du machst dich mal wieder lächerlich, mir mangelt es an Wissen, dabei setzt du mal wieder TDP mit Verbrauch gleich?
Die TDP ist mir völlig egal, die VRMs auf den Boards haben Probleme mit der hohen Leistungsaufnahme unter Last und ich bezweifle, dass sich die bei 50% mehr Kernen verbessert.
und wieder zeigst du mangelhaftes Wissen .... :daumen:

Der Verbrauch wird vom Board so gesteuert das die TDP eingehalten wird , da wird halt runtergetaktet bzw der Boost fällt weg ... , deswegen der mit zunehmender Kernanzahl fallende Standardtakt ( siehe Skylake -X ) .
Natürlich ist so etwas jemanden nur schwer klar zu machen der seine CPU s eh bis zum erbrechen übertaktet und nicht innerhalb der Standard Spezifikationen betreibt , nur , oh Überraschung , nicht jeder betreibt OC :o
Weshalb glaubst du hatte ein 6950X mit seinen 10 Kernen nur 3 Ghz Standardtakt ? ganz klar , damit die 140 W TDP noch passten unter Last ...
 
Zuletzt bearbeitet:
pffh . ich geb dir nen gegenbeispiel , X299 ganz zu Anfang , überhastet rausgebracht auf drängen von Intel , da funktionierte die Drosselung nicht , folge 4 Ghz Takt unter Prime . Temps von jenseits von gut und böse und bis zu 300 Watt Verbrauch ... ( beim 10 Kerner ) und AVX unter Last

und nebenbei , alles unter B350/450 chipsatz lässt kein OC zu , ergo nur Standardtakt ...
ryzen-motherboard-100755519-large.jpg

selbst meinen 1700X konnte ich auf 3,95 Ghz takten mit meinen Asus PrimeB350+ ( vollkommener Blödsinn , viel zu hoher Verbrauch , an die 180-200 Watt mit AVX , für das bisschen mehr zusätzliche Leistung ) , derzeit bei 80 Euro ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Das Mainboard kennt ja nicht die TDP der einzelnen CPU. Diese wird einfach im Standard-Takt gehalten. Dass diese mit dem wirklichen Verbrauch nur bedingt was zu tun hat, sollte klar sein.

Problematisch wird es, wenn der Turbo auf einem Low-Budget-MB viel Saft brauchen bzw. Hitze erzeugen sollte. Ich denke, das ist gemeint.

Btw., wer außer OEMs kauft denn bitteschön A320 statt B350 bei den geringen Preisunterschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die Kleinkinder und AMD Fans,
aus diesem Thread mal verschwinden?!
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Ca 50% mehr Rohleistung gibts von 6700K auf den 8700K - das ist schon recht ordentlich im Vergleich zu den bisherigen Sprüngen.

Und beim zocken nur max. 10% Mehrleistung...spar dir das Aufrüsten für den 8 Kerner auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger
Auch auf die Gefahr hin meine Frage im falschen Thread zu stellen: erhalte ich einen spürbaren Leistungsschub beim Wechsel von i7 3770 (ohne K) auf einen i5 8400?
 
michimii schrieb:
Auch auf die Gefahr hin meine Frage im falschen Thread zu stellen: erhalte ich einen spürbaren Leistungsschub beim Wechsel von i7 3770 (ohne K) auf einen i5 8400?

Ich selber bin vom 2600er auf 6700K gewechselt und habe eine Verbesserung gespürt (min. Frames und smootheres Gameplay) . Was prägnanter ausfiel war die Auswirkung vom Chipsatzwechsel her ( DDR 4, M.2 Steckplätze, PCI Express 3.0, USB 3.0 nativ usw...).
 
wenn du spiele spielst oder anwendungen die von mehr kernen profitieren dann ja.
aber ohne zu wissen was du machst auf dem pc ist das ein ratespiel.
 
Zurück
Oben