Intel Core 2 Duo E7200 als guter Allrounder ?

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

für folgenden Anwendungen bzw. Bereiche habe ich den Intel Core 2 Duo E7200 ins Auge gefaßt :

1. Google Earth (Google)
2. Worldwide Telescope (Microsoft --> und ziemlich lastig)
3. The Gimp (als Bild- und Coverbearbeitung)
4. verschiedene Browser mit Web-Recherche-Tools
5. Winamp / WMP / Foobar / iTunes - in der Summe mit ca. 30.000 Songs in den Sammlungen.
6. OS : Vista Home Premium

Also eher hungriger Standard bzw. normale Multimedia-Aufgaben. Spielt der Intel Core 2 Duo E7200 da eine gute Rollle als Allrounder - oder ist er sogar überdimensioniert ? Gemeinsam mit einem Gigabyte (Intel P35) Board wäre man dann in der Summe bei 200 €.

Grüsse aus dem Münsterland
Rolf

In meinen Augen total überdimensioniert! Du könntest auch um einiges günstiger aussteigen wenn du einfach einen günstigen X2 von AMD nimmst, das ganze auf ein 780G Mainboard gibst und hättest zusammen mit nem günstigen Ram sogar ein Komplett-Herzhardwarepaket

Für die reinen Multimediaanwendungen ist das definitiv schon zu schnell, da stimm ich zu. Aber je nachdem wies mit dem Geld aussieht bei dir kann man auch sagen ist 100€ für ne CPU ja auch net viel (Alternative AMD 4850e kost auch schon 65€ bei deutlich geringerer Leistung) und dann hat man wirklich immer Reserven egal was man macht. Vielleicht kaufste z.b. nen HD-Camcorder und willst dann Videobearbeitung machen, dann würd die 7200 sich besser machen. Ist nur eines von vielen Beispielen...

amd kann da im preis/leistung nicht mithalten....der e7200 is schon klasse und wenn du mal echt leistung brauchst [was sich auf dauer nicht vermeiden lassen wird] biste auf jeden fall da auf der schnelleren seite^^

Lieber zuviel als zuwenig Leistung, außerdem soll ein PC ja zukunftssicher sein, also sollte man damit in 1-2 Jahren noch was anfangen können.

Also auf jeden Fall kauf dir den 7200er

MfG

Hi Rolf, wenn du es dir leisten kannst, dann mach es.

Brauchen wirst du es nicht. Aber ich denke mal, dass du den PC dann auch wieder Jahre nutzen wollen wirst und neuere Betriebssysteme und Software werden schon kommen - klar.

Ein schmaler x2 von AMD mit einem Board mit Onboardgrafik langt aber auch für dich.

Ist doch okay. Ich benutze auch einen E6600 als reinen Officerechner, und was kleineres würde ich nie wieder nehmen.

Die von Dir beschriebenen Anwendungen brauchen nicht viel Rechenleistung,
und dafür genügt auch eine langsamere CPU (Intel 4xxx o.ä.) völlig ...

Vergleichbar schnell zum E7200 ist allerdings auch ein AMD X2 ...
zusammen mit einem 780G Board hast ein schnelles System,
kannst später bei Bedarf auf einen 4-Kerner aufrüsten und sparst ordentlich Geld,
was Du z.B. in einen netten Abend mit der Freundin investieren kannst ...

;)

Ein guter AMD X2 dürfte für die obengenannten Anwendungen in der Tat reichen, aber...

rx4711 schrieb:
Vergleichbar schnell zum E7200 ist allerdings auch ein AMD X2 ...

...mit dem kleinen Unterschied, dass man einen E7200 problemlos auf 3.6GHz (gute Modelle sogar auf über 4GHz) takten kann, während man bei AMD schon froh sein muss, wenn diese im Standardtakt stabil laufen - im übertriebenen Sinne wohlgemerkt.

Zurück
Oben