News Im Test vor 15 Jahren: Intels kleiner Core 2 Duo E7200 ganz groß

Unicorn schrieb:
Da hatte Intel noch echt die power mit wenig Wärme in kleine Gehäuse zu bringen.
Heute scheint der X86 es nicht mehr zu bringen ohne tosenden Lüftern .
Es zwingt dich keiner KS Modelle zu kaufen. Es gibt auch welche mit 65W TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Hier habe ich noch 3 Systeme aus der Zeit, die passabel laufen.

C2D 6550/GF 7900GS/Windows XP
C2Q 6600/GF 8800 GTS SLI/Windows 7
C2Q 9550/ GTX 285/ Windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Hexxxer76 und Holgmann75
Die 7000er und 8000er Core 2 Duos waren einfach konkurrenzlos damals. Brutal schnell, effizient und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
AMD konnte zu der Zeit nur alte Athlon 64 X2 und den leider sehr schwachen Phenom 1 anbieten. Danach kam der ganz brauchbare Phenom 2 und dann die längste Durststrecke in der CPU-Geschichte bis 2017 Zen 1 rauskam.
Eigentlich unfaßbar das Intel seinen riesen Vorsprung derartig verspielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor und MilchKuh Trude
Timesless schrieb:
War schon toll, auch wenn ich mich heute noch ärgern könnte, denn nichtmal 6 Monate später hab ich einen Q9550 drauf gesetzt. Ohne Not. Jung und offenbar zu viel Geld gehabt 😂
Ah, die CPU kenne ich auch. Habe ich vor knapp 3 Jahren das letzte mal "gesehen".
Ich habe mal 1-2 Jahre für ein paar ältere Damen und Herren hier im benachbarten Seniorenwohnstift "Pc-Support" gemacht. Bei einer älteren Dame..musste mal Windows neu installiert werden...und da wurde dann auch eine SSD eingebaut.
Zu meiner großen Überraschung hatte sie dann in dem PC (wohl mal vom Sohn bekommen ?)...einen Q 9550 drin...und das als "Internet-Surf-Rechner" :freak::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Holgmann75
die Core2Duo als Dual Core sind schlecht gealtert. Mein Bruder hatte einen Laptop damit, der als Internetrechner herhalten musste. Win10 frisst die beiden Cores zum Frühstück. Ich behaupte mal der Phenom II hat sich im Laufe der Zeit besser geschlagen.
 
crogge schrieb:
Ein Q9650 packt sogar Windows 11 problemlos und kann 15 Jahre später mit Quadcore CPUs wie dem Pentium N5000 mithalten (Doppelt so schnell wie ein N4020).
Aber du willst dann kein Strommessgerät dran hängen. Mein passiver Mini-PC mit N5100, 16 GB und SSD zieht 6 W im Desktop Idle.

Haxor schrieb:
Ich hatte einen T7200 in meinem Fujitsu Siemens Amilo Xi 1554. Lief super, bis die Grafikkarte (ATI Mobility Radeon X1900) aufgrund des schlechten Kühlkonzeptes des Notebooks abgeraucht ist..
Bei mir war es ein Samsung P50 mit 1400×1050 und Gefore Go 7600. Das war mein erster privater Mehrkernrechner. Nur 2005 hatte ich schonmal das Privileg, mit einem zu arbeiten, als mein Praktikumsbetrieb das Büro mit neuen PCs mit Pentium 4 HT ausstattete.

Unicorn schrieb:
Es reichte, wenn Gentoo immer schneller compiliert wurde um Geld dafür auszugeben .
Gentoo auf dem Laptop war toll – vorher hatte ich den Vorgänger Samsung P30 (krass, selbst das ist noch in Geizhals drin) mit Pentium M 1500 (Centrino). Das war schon ein ziemlicher Schritt nach vorn.

Ironischerweise geht es meinem P30 heute noch ziemlich gut, während das P50 praktisch tot ist – die Grafik ist hin und es bekam schon nach ein paar Jahren Probleme mit CPU-Überhitzung, dem Netzteil und der allgemeinen Verarbeitungsqualität. Das P30 war deutlich robuster und eleganter konstruiert, schaffte 6 Stunden auf Akku statt 2,5, hatte einen SD-Leser mit eingebauter Abdeckklappe(!) und auf der Rückseite waren VGA, serieller und Parallelport ebenfalls hinter einer Schutzklappe. Sowas wird einfach nicht mehr gebaut. schwelg Leider ist Centrino heute wirklich zu lahm für fast alles, von der IDE-Platte ganz zu schweigen.
 
Unti schrieb:
Bedenke hier bitte, die CPU hat richtig miesen Idle verbrauch, der alte "Schrott" funktioniert heute natürlich noch, "Effizient" geht aber im Vergleich anders.
...

Donnerkind schrieb:
Aber du willst dann kein Strommessgerät dran hängen. Mein passiver Mini-PC mit N5100, 16 GB und SSD zieht 6 W im Desktop Idle.
...

Natürlich sind die heutigen CPUs viel effizienter, wäre traurig, wenn das nicht der Fall wäre.

Ist der Stromverbrauch jedoch ein Problem? Nein.

Core2Duo und Core2Quad CPUs begnügen sich je nach Modell mit 10W Idle und verbrauchen unter Volllast 45-120W. Übertaktet auf 4 GHz sind das natürlich gern mal 200W aber das ist im Vergleich zu heutigen Desktop CPUs garnicht so viel.


3 Stunden Office Aufgaben mit einem Core2Quad kosten ca. 0,03 Euro am Tag (ca. 7,20 Euro im Jahr)
3 Stunden Office Aufgaben mit einem N5000 kosten ca. 0,01 Euro am Tag (ca. 2,90 Euro im Jahr)

Muss man also zwingend auf neuere Technik umsteigen, wenn man keine hohen Ansprüche hat? Nein.
Was ist besser für die Umwelt? Die alte Hardware weiterhin nutzen.
Sollte man jetzt noch Sockel 775 Systeme kaufen? Nein, natürlich nicht.


oldgenervt schrieb:
die Core2Duo als Dual Core sind schlecht gealtert. Mein Bruder hatte einen Laptop damit, der als Internetrechner herhalten musste. Win10 frisst die beiden Cores zum Frühstück. Ich behaupte mal der Phenom II hat sich im Laufe der Zeit besser geschlagen.

Das hängt von der Variante ab, ein schneller mobiler Dualcore Prozessor wie der P8800 betreibt Windows 10 relativ zügig. Ein T2300, ebenfalls Dualcore, war nichtmal halb so schnell und nur für Windows XP brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Unti
crogge schrieb:
Core2Duo und Core2Quad CPUs begnügen sich je nach Modell mit 10W Idle
Dass das so niedrig ist, war mir nicht bewusst (und manche Kommentare hier ließen anderes vermuten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Die 45nm Varianten hatten bereits moderne Stromspartechniken. Mein 17" Dell 1720 Laptop mit T7xxx Prozessor konnte bis zu 6 Stunden mit einem 85 Wh Akku laufen und verbrauchte bei Office Aufgaben ca. 15-20 Watt.

Bei Desktop CPUs kam es auf das Mainboard sowie die BIOS Einstellungen an. Hier mal ein Beispiel von Anandtech, man sieht schön wie der Stromverbrauch einer High-End CPU wie dem QX9650 (3 GHz Standard) skaliert:
 

Anhänge

  • 16135.png
    16135.png
    39,3 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Den E7200 hatte ich mir nach längerer Zeit Rumquälerei mit einem Desktopreplacement Notebook geholt. Zusammen mit einer spottbilligen 9800 GT und einem IFX-14 auf der CPU war der Rechner fantastisch leise gegenüber dem aufheulendem Lüfter des Notebooks. Wobei ... der CoreDuo des Notebooks war auch schon eine feine Sache, mega undervolting-Potential, aber die Grafikkarte (X1900) kokelte immer durch.
Der E7200 war recht brauchbar, mittelmäßig gut zu takten, lief lange auf 3,1 oder 3,3 GHz; ich meine ab 3500+ brauchte er doch schon merklich mehr Spannung.
Abgelöst mit einem Q9650 aus dem Forum, der immer noch super läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Bis herunter zu An
crogge schrieb:
Die 45nm Varianten hatten bereits moderne Stromspartechniken.

In der Tat. Man darf auch nicht vergessen, dass bei so alten PC der Idle Verbrach mit einer für damalige Verhältnisse starken Grafikkarte verdoppelt werden kann. Dann braucht der PC im Idle anstatt 50 Watt mit einem E7500 und OnBoard Grafik über 100 Watt.
Alte Gaming Grafikkarte würde ich eher verschrotten als einen Core2Duo. Eine HD4770 oder GF6800Ultra ist zwar ein Liebhaberstück, säuft aber auch wie ein Loch während der PC für Surfen und Office genutzt wird. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
crogge schrieb:
45nm Varianten hatten bereits moderne Stromspartechniken
Mhh, die Desktop Varianten gehen gerade mal auf 2 GHz zurück, so jedenfalls beim Q8300, Q9500 und Q9550
 
Das ist bei Desktop CPUs normal, ein moderner Ryzen Prozessor taktet selten unter 3 GHz, wenn mehrere Programme im Hintergrund laufen.

Ein Core2Quad benötigt bei 2 GHz im Leerlauf wenig Strom, siehe Grafik oben.

Wie es Deo erklärt hat, zogen damals andere Komponenten wie die Grafikkarte weitaus mehr Strom im Leerlauf.
Lösung: Eine 10 Euro Radeon 5450, diese verbraucht im 2D Modus weniger als 10 Watt.
 
Zurück
Oben