News Im Test vor 15 Jahren: Intels kleiner Core 2 Duo E7200 ganz groß

Wow, 15 Jahre her..

Ich hab damals etliche E7200 & 300 verbaut. Mancher läuft heute noch. Ich werde echt alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Damals hab ich auch noch übertaktet. Hatte zu der Zeit nen E4300 der statt 1.8 mit 2.4 GHz lief. Musste dann aber doch nem Q6600 weichen.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207
E2140 für 50€! Das waren Zeiten. Stolz wie Oskar, vom eigenen selbst verdienten Geld nach dem Studium und dann CoD4 online gezockt wie ein Süchtiger :-) Und Bioshock. War ein tolles Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Hexxxer76, NMA und 2 andere
Klar, aber ich meine der war damals deutlich teurer. Der E7200 war absoluter sweet spot. Mich hat er nach Jahren Team Rot damals erstmals zu Team Blau gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Die Generation habe ich übersprungen.

Mit einem Athlon 64 X2 4200+ (wurde damals für 60€ als Restposten verramscht) habe ich mein altes S939-System noch etwas aufgemotzt, um dann später direkt auf Quadcore zu wechseln (Phenom II X4 940).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hydrogenium und Hexxxer76
Mcr-King schrieb:
Heute ist übertakten so selten wie vernünftige GPU und Mobo Preise.
Naja so schlimm finde ich es aber eigentlich nicht. Hatte früher auch ein paar Modelle, wo das durchaus lohnte. Einen Athlon X2 +500MHz und einen Phenom II X4 mit +600Mhz. Natürlich noch nicht die Sprünge, die viele Intel CPUs auf dem Sockel 775 mitgemacht haben, aber es hat sich definitiv gelohnt. Ansonsten finde ich es im Grunde begrüßenswert, wenn man direkt die Performance bekommt, die der Chip im Stande ist zu leisten. Die CPU Preise finde ich aktuell auch in Ordnung.

Mittlerweile ist für mich auch die Zeit gekommen, wo die Retroartikel Hardware behandeln, mit der ich aktiv zu tun hatte und schon selbst gebastelt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Mcr-King und Hexxxer76
crogge schrieb:
Ein Q9650 packt sogar Windows 11 problemlos und kann 15 Jahre später mit Quadcore CPUs wie dem Pentium N5000 mithalten (Doppelt so schnell wie ein N4020).
Bedenke hier bitte, die CPU hat richtig miesen Idle verbrauch, der alte "Schrott" funktioniert heute natürlich noch, "Effizient" geht aber im Vergleich anders.
Retro ist geil. Als Produktivsystem würd ich diese Hardware echt nicht mehr verwenden, nicht weil sie per´se scheiße ist, aber ein paar Euro wird man doch für etwas "vernünftig" Effizientes für den HomeServer/NAS/Multimedia/Office noch übrig haben....
Ansonsten, TOP CPUs damals :D
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Ansonsten finde ich es im Grunde begrüßenswert, wenn man direkt die Performance bekommt, die der Chip im Stande ist zu leisten.
Und vor allem: das kann dann jeder - auch normale - User nutzen und profitiert davon.
Trotz des Basteldrangs, bin ich froh, dass die Hardware heute so ausgeliefert wird, wie sie "gedacht" ist betrieben zu werden.
OK - 4090 mit 500W mal außen vor :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Unti schrieb:
Hardware heute so ausgeliefert wird, wie sie "gedacht" ist betrieben zu werden.
OK - 4090 mit 500W mal außen vor :D
Jaa wenn wir dann noch zu dem Punkt kommen, wo die Hardware (nahe) am Sweetspot läuft, anstatt maximaler Performance und hohen Verbrauch, dann bin ich vollends zufrieden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und M11E
Poati schrieb:
Jaa wenn wir dann noch zu dem Punkt kommen, wo die Hardware (nahe) am Sweetspot läuft, anstatt maximaler Performance und hohen Verbrauch, dann bin ich vollends zufrieden :D
Ja gut, das wird niemals passieren, solange sich einer der Entwickler an der Überlegenheit aufgeilen will.
Außer AMD mit aktuellem X3D, das Ding ist lächerlich (würd Raptor Lake jetzt nicht zustimmen :D)

Ich find da eher die Range gut in der man heute Hardware frei konfigurieren kann, dahin war der weg lange.
Ich kann ne 4090 mit 280W oder 600W betreiben, dabei ist alles.
Selbes gilt für aktuelle Intel/AMD Hardware, entweder man macht mit paar Klicks den Sweetspot und gut ist, einziger Nachteil, aktiv müssen Standard User danach Ausschau halten, dem Forennutzer hier dürfe das ein leichtes und eine freie Entscheidung sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja auch mein P45 konnte DDR3 glaube dass war ein Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Hallo zusammen,

gab es auch vor 15 Jahren schon einen Bericht in diesen Forum oder nur den estbericht auf Computerbase?

Besten Dank vorab!
 
Hach mein guter alter E7200 - liegt noch in nem Umzugkarton samt P35 Board. Hat glaube ich meinen 2500+ Barton damals abgelöst 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Vor 15 Jahren war die Welt noch in Ordnung.
Da kaufte man CPUS und freute sich an den Benschmarks. Jedenfalls reichte mir das um „Aufzurüsten“. Es reichte, wenn Gentoo immer schneller compiliert wurde um Geld dafür auszugeben . Heute habe ich 12 Kerne und die meiste Zeit ist der Rechner aus…geht ja alles mit dem Smartphone und die“ Sucht“ hat sich verlagert .
Jetzt braucht man immer schnellere Prozessoren, damit die Software die Hardware Sicherheitslücken umschiffen kann.
Den Core2Duo hatte ich auch, im Laptop. Da hatte Intel noch echt die power mit wenig Wärme in kleine Gehäuse zu bringen.
Heute scheint der X86 es nicht mehr zu bringen ohne tosenden Lüftern .
 
Unicorn schrieb:
Bissl weniger Watt und die sind noch ausreichend schnell.
Aber da der Balken laaang sein muss....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Was man damals nicht um 100€ für eine CPU kaufen konnte, einfach genial das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben