News Im Test vor 15 Jahren: Intels kleiner Core 2 Duo E7200 ganz groß

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 1994, Matthauser und 23 andere
das gute war der 266 fsb, mit Glück waren auch 400 fsb und 3,8ghz mit p35/45 und x38/x48 möglich. Dennoch kam der für mich nie in frage als einer der frühen Käufer eines q6600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IgorGlock, Hexxxer76 und 11 andere
Das Ding war echt toll, hatte ich seiner Zeit für HWBot.org zum Benchen. Auf nem Asus Commando und Trockeneis waren über 100% Taktsteigerung drin. Läuft noch bis heute bei meinen Eltern als Email Client und Schreibmaschine. Schon wieder 15 Jahre her, wie die Zeit rennt,….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, GT200b, aid0nex und 7 andere
Ohh 15 Jahre ist es schon her. 😀 Ich hatte mir damals den E7400 geholt, echt schickes Teil der lies sich super Übertakten. Den habe ich sogar noch hier rum fliegen, damit hatte ich vor 2 Jahren das neu gekaufte Makro Objektiv getestet. :D
Unbenannt2.png
Unbenannt.png


MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IgorGlock, Herr-A und 41 andere
Mir hat vor kurzem ein Kumpel einen alten Laptop, Baujahr ca. 2006, gegeben.
Sollte mal drüber gucken ob man damit etwas noch machen kann.
Habe schon gemeint, für mehr als Musikplayer reicht es wohl nicht mehr...

Verbaut war in dem Fall eine T5500 Intel CPU (kann mich jetzt auch irren, mach ich hier "on the fly" Auf jeden Fall Core 2 Duo. Dazu 2 GB RAM. Die 160 GB Platte habe ich direkt gegen eine alte 120 GB SSD getauscht.
SATA konnten die ja auch schon. Dann habe ich Zorin OS Lite draufgeklatscht (Es gibt auch andere, egal...)

Das Teil lässt sich tatsächlich noch halbwegs flüssig benutzten. Immer noch schneller als die Netbooks mit Atom bis ~ Jahr 2015. Der Seitenaufbau z.B. von Bild.de, Spiegel.de, nur als Beispiel, geht zügig von statten.
Beim Runter/Hochscrollen merkt man die Limits. Aber selbst da hängt er sich nicht auf^^.
YouTube auf 720p, mit einer Intel GMA 950 wohlgemerkt, flüssig.

Klar so ein RaspberryPI verbraucht 80 % weniger Strom. Der Prozi von dem alten Ding liegt wohl in der 35 Watt Klasse.

Was ich damit schreiben wollte ist halt das diese alte Hardware durchaus noch in der Lage ist damit sogar noch fast alles zu stemmen.
Auch wenn es etwas länger dauert und nicht ganz so flüssig wie auf mein Ryzen Kampfschwein. :D

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende:)

P.S. Der Linux WhatsApp Client geht auch...

Und der Lüfter wird auch nicht laut, dank der GMA 950.
Also nichts ausseinderschrauben und neue Paste drauf.
Habe mich irgendwie in das Ding Verknallt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, hil2009, Anti-Monitor und 5 andere
Die kleinen C2Ds waren durchweg super fürs OC. Ich konnte meinen E6300 auf FSB 420+ prügeln. Von 1.8 GHz auf weit über 3 GHz.

Die E7xxx waren da nochmal besser dank 45nm und könnten rekordverdächtige % OC erzielen. Eine tolle Zeit in der man mit etwas OC in ganz andere Leistungsregionen vorstoßen könnte. Die Großen CPUs könnten sich so nur dich Cache und Kerne absetzen.

Schwelg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Hexxxer76, DynamaxX und 5 andere
War ne gute Zeit für Bastler/Übertakter. Da war sowas noch Thema im Freundeskreis, war immer wieder ein schöner Austausch was man aus unterschiedlichen Prozessoren rausbekam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Hexxxer76, DynamaxX und 4 andere
Schnitz schrieb:
Hatte damals einen Pentium e2160. War für nen Fuffi die absolute Rakete mit OC. :D
Ich hatte erst auch den dann aber später billig ein q8400 bekommen und den ordentlichen übertaktet da ging sowas noch. Heute ist übertakten so selten wie vernünftige GPU und Mobo Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, hax85, Schnitz und eine weitere Person
Kamen die E8000 danach oder war das die letzte Core-Reihe vor den ersten i5? Kopf kratz

Aus der Core-Reihe hat bei uns ein E6400 geschafft, das war ein gutes Teil. Hat sich aber nicht so lange halten können wie der Nachfolger, er wurde 2011 von einem i5 760 (Intel Ark Link) abgelöst. der wie der Core 2 Duo im Artikel auf 45 nm gefertigt.

Auf dem 760 schreibe ich hier gerade. :) Der läuft noch super, die moderne Welt macht ihn aber mittlerweile ganz schön fertig und er hat sich seine Rente mehr als verdient - die Teile für einen neuen Computer sind in der Post und in ein paar Tagen übernimmt dann ein 5800X3D. ("Hallo, wollte fragen ob ich da einen Unterschied merken würde?" :D). Das AsRock P55 Pro und Sapphire HD5850 sind auch noch original, die Lebensdauer ist vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Sherman789, Mcr-King und 2 andere
1681540956080.png



Mit dem war ich lange unterwegs, einfach den FSB nach oben geknallt und fertig war die Daddelkiste :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, danyundsahne, nERdWIN und 12 andere
Ein E7xxx stand bei dem RetroPC Gewinnspiel nicht zur Verfügung. Und den Pentium E6600 haben alle verschmäht :-)

Ich war da noch mit nem Pentium D unterwegs 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, E1M1:Hangar, andi_sco und 5 andere
sidmos6581 schrieb:
Der Seitenaufbau z.B. von Bild.de, Spiegel.de, nur als Beispiel, geht zügig von statten.
Beim Runter/Hochscrollen merkt man die Limits. Aber selbst da hängt er sich nicht auf^^.
Schalte mal Softscrolling im Browser aus, dann sollte das besser gehen.

Bei meinem 2010er Core2Duo Stinkpad läuft so auch noch sehr flüssig beim Surfen.
Zusätzlich Adblocker (ublock origin) und ein Scriptblocker (noscript) beschleunigen das dann nochmals sehr.

Diesen alten Laptop nutze ich immernoch, die neuen Modelle sagen mir iwie alle nicht zu.
Zu dünn -> laute Kühlung mit hochdrehenden Nervlüfter
Ram fest verlötet, etc etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, DynamaxX, JackTheRippchen und 2 andere
Habe auch noch so ein altes Notebook mit C2D T6670 CPU, leider nur 2,2 GHz. Acer 5730g.
CPU ist gesockelt.
Eigentlich ein tolles Notebook, hat auch eSATA, und 4GB RAM, wenn es nicht jetzt unter Windows10 so schnarchlangsam wäre.
Die CPU vom Artikel war auch erst gut, wenn übertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich fand damals das die 7XXX Reihe zu spät kam.
Vorher war ja schon der E2140/2160/E4300 als spielefähiges OC Wunder bekannt.
Preis/Leistung fand ich gegenüber den obigen CPUs jetzt auch nicht soooo pralle.

Ich war damals noch mit dem E4300 auf 3,2Ghz unterwegs.
Schon Wahnsinn was damals mit etwas Spielerei möglich war.

Korrigiert mich wenn ich irre aber: Liefen die 775er nicht alle mit DDR2 RAM!?
In den Diagrammen taucht hier und dort DDR3 auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SLIPY050491, Hypocrisy und 2 andere
15 Jahre? Man man man.Ich hatte den auf einem dfi p35. Schön 333 fsb ohne Risiko. Das war einfaches und bequemes overclocking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Fernando Vidal, Mcr-King und eine weitere Person
Looniversity schrieb:
Kamen die E8000 danach oder war das die letzte Core-Reihe vor den ersten i5? Kopf kratz

Der E8200, E8400, E8500 kamen im Jaenner 2008 heraus, der E7200 im April, der E7300 und E8600 im August, und E7400 und weitere E7000 noch spaeter. E8700 (3.5GHz) war der letzte (Dezember 2009). Der Nehalem (z.B. Core i7-920) kam im November 2008 auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Looniversity
Fernando Vidal schrieb:
Korrigiert mich wenn ich irre aber: Liefen die 775er nicht alle mit DDR2 RAM!?
Aus dem Computerbase-Forum

Tauscht man den Sockel und DDR2/3 gegen DDR4/5 könnte der Thread von heute sein :)
Ergänzung ()

mae schrieb:
E8700 (3.5GHz war der letzte (Dezember 2009)
Ah, danke! Die zeitliche Lücke schien mir doch etwas groß, damals lief TikTok noch bei Intel und nicht bei ByteDance :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357
Fernando Vidal schrieb:
Korrigiert mich wenn ich irre aber: Liefen die 775er nicht alle mit DDR2 RAM!?

Der DRAM-Controller war im Chipset (in der North Bridge), nicht im Prozessor. Daher hing das vom Chipset ab. Offenbar konnten einige auch DDR3 (z.B. der P35).
 
Zurück
Oben