News Im Test vor 15 Jahren: Intels kleiner Core 2 Duo E7200 ganz groß

Dann lieber ne GT1030.
 
Hach, die Technik von damals war fein. Damals hat übertakten noch richtig Spaß gemacht. Ich erinnere mich auch noch an eine CB-Overclocking-Benchmark-Liste aus 2008. In meinem ersten "gebrauchten" PC schlummerte ein E6420, der sich dank MSI-OEM-Board leider nicht übertakten lies.
 
danyundsahne schrieb:
Damals hatte Intel also schon die Erfahrungen mit großem Cache gemacht und bis heute schaffen sie es nicht, ein AMD V-Cache Pendant zu basteln für ordentlich Bumms und wenig Verbrauch :D
Naja, mehr Cache = mehr Leistung ist wirklich kein Geheimnis.
Das war auch einer der Gründe, warum die Pentium M den Pentium 4 davon gefahren sind...

Der erste Pentium 4 hatte nur 256kB L2 (später 512, 1024 und gegen Ende 2048kB) und 8KB (später 16kB+12k Op) L1 Cache, während
der erste Pentium M 1024 kB L2 (später 2048kB) und 64kB L1 Cache hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
jain.
Ja, die P6 Architektur hatte mehr L2 Cache, Nein, das war nicht der ausschlaggebende Grund.

Der große vorteil der P6 ist Out Of Order Ausführung, wohingehend der P4 In Order Ausführung hat.
Der P6 ist eine Weiterentwicklung des Pentium III mit vielen Featues des P4.
Der P6 wurde auf geringe Leistungsaufnahme getrimmt (daher weniger MHz) der P4 sollte dank der In Order Ausführung deutlich mehr MHz bekommen und dadurch schneller sein .. Wir wissen ja, wie gut der Plan aufging..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Fritzler schrieb:
Schalte mal Softscrolling im Browser aus, dann sollte das besser gehen.

Bei meinem 2010er Core2Duo Stinkpad läuft so auch noch sehr flüssig beim Surfen.
Zusätzlich Adblocker (ublock origin) und ein Scriptblocker (noscript) beschleunigen das dann nochmals sehr.

Diesen alten Laptop nutze ich immernoch, die neuen Modelle sagen mir iwie alle nicht zu.
Zu dünn -> laute Kühlung mit hochdrehenden Nervlüfter
Ram fest verlötet, etc etc
Ich schreibe hier auch grad an einer relativ alten Möhre, einem Fujitsu Laptop mit einem Core i5 2410m, und auch die Kiste läuft noch problemlos, macht auch alles das mit, wofür ich diesen Laptop benötige.
Einzig hoch und runterfahren dauert, oder wenn mal wieder ein paar neue Updates für Windwos 10 nötig sind, aber das ist dann wohl mehr der HDD geschuldet, als seinem Alter.
Mit Ublock hab ich die Kiste auch relativ ruhig bekommen, einen passenden Energiesparplan hab ich mir auch erstellt, nur ganz selten, daß der Lüfter mal anläuft, was man dann allerdings auch hört.
Grund für eine Neuanschaffung sehe ich nicht, es läuft halt einfach alles noch flüssig genug, es ruckelt nicht, für seine primären Aufgaben reicht es immer noch mehr als hin.
Vielleicht kommt ja sogar nochmal eine SSD in diese Kiste, die Vorteile kenne ich natürlich zu Genüge, aber bisher bestand bei mir noch keine wirklich Notwendigkeit.
Und wenn ich ehrlich bin, wünsche ich meinem Laptop wirklich noch ein langes Leben.
Wenn denn Win 10 nicht mehr supportet wird, leider, werde ich vielleicht mal mit diversen Hacks versuchen, Win 11 auf diesen Lappi zu bekommen.
Und wenn das nicht klappt, dann wird halt quasi ungeschützt rumgemacht, vielleicht geh ich dann ja sogar nochmal zurück auf XP, sogar das lief schon bis zu dem aus von XP auf dieser Kiste
 
halbtuer2 schrieb:
Vielleicht kommt ja sogar nochmal eine SSD in diese Kiste, die Vorteile kenne ich natürlich zu Genüge, aber bisher bestand bei mir noch keine wirklich Notwendigkeit.
Das wundert mich etwas, mit der MX100 ging der Lappi dann ab wie ne Rakete.
Da will man nimmer zurück ;)
Irgendwo im Schrank wird doch noch ne SATA SSD rumverstauben, weil fürn Hauptrechner mal zu klein geworden?

Wenn man dann ne SSD hat empfehle ich "Suspend to Disk" zu aktivieren.
Dann fährt er nicht normal runter, sondern kopiert den RAM Inhalt auf die SSD.
Beim nächsten Start sind dann alle Programme wie vorher da und er fährt nich ewig hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Fritzler schrieb:
Das wundert mich etwas, mit der MX100 ging der Lappi dann ab wie ne Rakete.
Da will man nimmer zurück ;)
Irgendwo im Schrank wird doch noch ne SATA SSD rumverstauben, weil fürn Hauptrechner mal zu klein geworden?

Ne, bei mir verstaubt keine SSD im Schrank und ich kenne die Vorteile der SSD natürlich, aber wie heißt es so schön in der Jack Daniels Werbung: ich habe Zeit.
Da wird erstmal keine SSD kommen, es sei denn, die HDD stirbt :-)
 
Zurück
Oben