Intel Core 2 Quad 6700/9450 !?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo at all,

da der Preis des Intel Core 2 Quad 6700 auf ca. 190€ gesunken ist,

und der Intel Core 2 Quad 9450 auf 260€ steht,

weiß ich nicht welchen ich nehmen soll.

Da ich übertakten lassen will und mich nicht damit auskenne frage ich mich welcher dafür besser wäre.

Ich dachte ich haber gelesen das der 6700 wäre besser da er irgendwas mehr hat...

Ich würde mich freuen wen ihr mir sagen könntet welcher besser zum OC wäre!?

Oder machen die 2 CPUs einen großen unterschied (stromverbrauch, lohnt sich das bei Takten überhaupt auf den verbrauch zu achten?)

Ich weis das jetzt einige schreiben brauchst du den Überhaupt?
JA da ich Foto und Video bearbeitung durchführen will und auch ab und an mal Zocke!

Naja der Q6700 ist denk ich besser zum takten, da er einen Multi von 10 hat, der q9450 nur 8, da braucht man schon ein gutes Mobo und 1000er RAM um den auszureizen.

Ich habe jetzt gesehen das der 6700 266Mhz

Und der 9450 333Mhz hat.

Macht das einen unterschied, und wenn ja welchen?

Zum STROM: Welcher CPU fisst weniger und wenn macht das einen unterschied?

Wobei aber hier eher die Kühlung als der FSB schlapp macht . Der Q 6700 ist ja nicht unbedingt eine Stromspar-CPU und wird schon ziemlich warm . Der Q 9450 hingegen wird in 45nm hergestellt undwird daher lange nicht so warm wie der Q 6700 . Daher würde ich zum Q 6700 greifen .

Also:
Q6700 FSB: 266Mhz x 10 (Multi) = 2.67 GHz
Q9450 FSB: 333Mhz x 8 = 2.67 GHz

Der einzige Unterscheid besteht noch darin, dass der Q6700 in 65nm Gefertigt ist, mit 2x4MB L2 Cache und der neue Q9450 in 45nm mit 2x6MB L2 Cache.

Und in diesen "Cache Bereichen" dürfte der Unterscheid absolut minimal sein.

Meine Meinung:
Da der Q6700 einen 10er Multi hat, eindeutig besser, vor allem weil re fast 100€ weniger kostet und trotz "alter" 65nm Fertigung dieselbe TDP von 95W wie der Q9450 hat.

Also =>Q6700 Kaufen!!:D

MfG

SRY for Doppelpost

Achso:

Also:
Q6700 FSB: 266Mhz x 10 (Multi) = 2.67 GHz
Q9450 FSB: 333Mhz x 8
Heute 18:44

Habe das jetzt verstanden *ok*

nunja, Weiß dan jmd. ne antwort auf die 1 Frage?

Und erfahrungsberichte wären nicht schlecht ( 6700 geht nur bis 3Ghz.. 9450 stirbt bei 2,9Ghz... )

MfG,

BartS

der Q9450 hat den vorteil dass er mehr cache hat (12MB) und weniger wärme entwickelt. der Q6700 hat zwar nur 8MB cache, aber dafür einen höheren multiplikator. sprich: beim Q9450 ist für 3GHZ schon ein FSB von 375MHZ nötig, beim Q6700 reichen dafür schon 300MHZ FSB, sprich das mainboard wird gar nicht mitübertaktet!

mir stellt sich die frage auf was du takten willst wenn z.B. 3ghz angestrebt sind sollten des beide ohne mühe schaffen und dann würd ich denq6700 nehmen wenn du aber auf über 3,5ghz willst mit luftkühlung dann wär n q9450 angebracht(temp). von der rohleitsung sind eigentlich beide ziemlich gleichwertig

Ich würde den Q9450 bevorzugen (wenn du ihn für den Preis irgendwo bekommst)

Für richtiges Quad OC also wenn man wir LordoftheLoom schon angedeutet hat hohe Taktraten im Bereich von über 3.2 GHz oder so anstrebt ists schon fast am besten eine Wasserkühlung zu haben ^^

Naja aber dann gibts da wieder dieses Problem des ewig zu kleinen Geldbeutels und so :P

BIG_MAC schrieb:
Wobei aber hier eher die Kühlung als der FSB schlapp macht . Der Q 6700 ist ja nicht unbedingt eine Stromspar-CPU und wird schon ziemlich warm . Der Q 9450 hingegen wird in 45nm hergestellt undwird daher lange nicht so warm wie der Q 6700 . Daher würde ich zum Q 6700 greifen .

Was soll das bitte für einen Sinn ergeben. Du widersprichst dir ja selber. Du schreibst das der Q6700er wärmer wird und mehr Strom verbraucht und der q9450er schön kühl bleibt und weniger Strom zieht aber du würdest trotzdem den Q6700er nehmen? :freak::freak:
Das soll nun mal einer verstehen.

Wenn du wirklich übertaktest und nen gescheites Board+Ram hast dann würd ich den Q9450er nehmen. Ich würd den auch so nehmen selbst wenn du nicht übertakten willst da der Penryn überall schneller ist und weniger Strom verbraucht, dabei allerdings auch etwas mehr Geld kostet.

Höher übertakten kann man einen Q6700, wenn man die richtige Kühlung voraussetzt, den der Q9450 das Problem hat eines zu kleinen Multis, welcher bewirkt das man bei 450MHz FSB nur 3,6GHz hat und rund um 450MHz ist bei fast jedem Quad Schluss.
Wenn man Geld oder Support hat kann man viele austest und dann einen erwischen der mal 500MHz mitmacht, aber ist die Ausnahme, weil der maximale FSB leider sehr vom verwendet Sockel beschränkt wird und der ist überall gleich und es gibt nur ein paar Fertigungstoleranzen.

Also wenn du mässig übertakten willst 3,2GHz-3,6GHz, nimm einen Q9450, das ist mit halbwegs geringen Geldmitteln zu erreichen und der Grossteil schafft diese Frequenz.

Wenn du mehr Geld hast oder schon eine sehr gute Kühlung hast, dann einen Q6700, weil dann sind 4GHz möglich, aber halt dauert es auch lange bis man dann den besten stabilen Wert gefunden.

Je nachdem was man machen will ist der eine oder andere besser und billiger ist sicherlich der Q6700.

THX,

Ich habe mich für den q9450 entschieden, da der Mich mit der Geringeren Wärme anlächelt :-)

und jetzt muss ich nur noc warten bis der mal lagernd ist.

PS:Soll man jetzt schon bestellen und ein paar monate warten oder soll man erst warten bis der ON LARGE ist?

Könntet ihr vll. meine Frage beantworten:

PS:Soll man jetzt schon bestellen und ein paar monate warten oder soll man erst warten bis der ON LAGER ist?

Daniel0711 schrieb:
Mal ne dumme Frage:
Wieso ist der Q9450 kühler als der Q6700 obwohl beide mit einer TDP von 95W Klassifiziert sind?

MfG

Weil der Q9450 im 45nm Verfahren hergestellt ist und der Q6700er im 65nm Verfahren.

Zurück
Oben