Intel Core i3 auch unter p55 Chipsatz?

Marthiii

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe einen core i3 530 und ein msi h55-e33 mainboard ich würde mir gerne ein crossfire system zulegen doch mein mainbord hat nur einen PCIe 2.0 slot.

läuft der i3 auch unter dem x58 oder p55 chipsatz?

mfg ATi

Unter P55 schon, unter X58 kann der gar nicht laufen, weil das Sockel 1366 ist und nicht mehr 1156 ;)

Der X58 ist dem LGA1366 vorbehalten.

Auf dem P55 hingegen schon, lediglich die in der CPU integrierte Grafikeinheit kann nicht angesprochen werden.

achso
schränkt das die leistung des cpu´s ein?

gut danke
Ergänzung ()

könntet ihr mir éine empfehlung geben für ein gutes 1156 board?
formfaktor ist egal

Ums mal etwas konkreter zu machen.

Was hast du genau vor? Dein jetziges Setup behalten und ein separates dazu kaufen oder dein aktuelles aufrüsten?
Wie hoch ist eigtl. dein Budget und mit welcher Auflösung spielst du?

ich möchte mein msi h55-e33 board verkaufen da ich mir eine zweite hd5770 gekauft habe
ich möchte meine harware behalten bis auf das mainboard da es kein crossfire unterstützt
ich spiele mit 1920x1200
Ergänzung ()

budget 70-150 euro sind okay

ich sollte dann doch lieber das ATX nehmen oder?
wenn ja was ist der schwerwiegende unterschied?

naja, muss halt gucken, was dir von den anschlüssen besser passt
ansonsten hat halt das µATX weniger steckplätze, und die 2 PCIe sind dichter. dadurch könnte die obere graka wärmer werden

Edit: Hab grad auf alternate gelesen:
"Die gleichzeitige Verwendung der beiden PCIe-2.0-x16-Slots ist nur mit Prozessoren mit Lynnfield-Kern möglich, wobei die Slots dann jeweils mit acht Lanes angebunden sind."

also klappt das doch nich, mit dem Clarkendale von dir, musste doch ein p55 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
und auf dem h55 chipsatz?
warum ist der cpu entscheidend für ein crossfire system?

mit dem h55 wird nix, siehe edit von mir, da is der p55 immer noch besser, auch mit nur 8 lanes
weil die cpu die rohdaten-bearbeitung auch hinterherkommen muss, und das kann bei hohen auflösungen nen dual-core schon mal überfordern

also muss ich mir nen anderen cpu auch noch kaufen oder klappt es mit dem h57 oder sonst einem 1156 chipsatz?

mit dem h57 is es auch nicht anders wie beim h55, wenn ich mich recht entsinne, geht crossfire mit 2 mal 16 lanes nur mit dem 1366 sockel von intel, da würde der umstieg aber etwas teurer werden... oder man guckt mal bei amd

bremsen die lanes sehr stark aus oder ist das ganze zu verkraften?
umstieg aud 1366 kostet doch midesten 400 euro oder täusche ich mich da?

ka. wie stark die bremsen, so schlimm is es glaube nich, da macht vorher den prozi die kretsche, musst mal googlen, da gibts glaube schon einige vergleiche (bzw. is ja PCIe 2.0 8x ungefähr genauso schnell wie PCIe 1.1 16x, da kannste auch nach googlen ;), also vergleich 1.1 zu 2.0 )
ja, 400 dürften das schon werden bei 1366 (da wäre dann auch noch ein ram-modul mehr fällig, zwecks triple-channel, also eher noch ein kleinen wenig mehr als 400), bei amd biste bei ca. 270 €

also, wenn der 965, dann lieber den: http://geizhals.at/deutschland/a476201.html, allerdings ist der 955 (http://geizhals.at/deutschland/a485791.html) günstiger und dank freiem multiplikator leicht auf das niveau von nem 965 zu bringen (allerdings theoretisch mit garantie-verlust). ein anderer prozessorkühler wäre auch noch empfehlenswert, wenn du wert auf einen nich ganz so lauten rechner legst. von der leistung her sind die amds fürs spielen vollkommen i.o. (etwas besser als der i5 750, unterschiedlich je nach spiel)
das asus crosshair formula 3 würde auch reichen, wenn du noch USB 3.0 haben willst, dann kannste auch das nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a488036.html

bin dann für heute auch erstma weg

Edit: jup, quad sollts schon sein ;)

Zurück
Oben