Test Intel Core i5-10400F im Test: Intels rundeste CPU für günstige Gaming-PCs

Taxxor schrieb:
Also gegen Comet Lake würden sie jetzt wohl verlieren aber gegen Coffe Lake Refresh sahs ganz gut aus.
Gut das sind 3-4% bei den Average FPS, ich hätte tatsächlich ganz gerne mal einen Test mit mehr Probanden, niedrigeren Settings (damit auch realistischer mit Blick auf die meisten Pro Spieler) und auch an der Stelle den Vergleich mit und ohne HT.
@alteseisen Soll Intel jetzt zumachen anstatt das anzubieten was realistisch gerade möglich ist? Die Plattform wird ihre Abnehmer finden und sicher nicht zuwenige. Bis die Plattform wirklich sinnvoll ist wird es aber noch ein paar Monate dauern bis die non Z Bretter gut verfügbar sind. Ein absolut neues Produkt preislich mit einem etablierten zu Vergleichen ist immer etwas schwierig außer es geht wirklich nur um das hier und jetzt.
4 Kerne sind nicht mehr so recht zeitgemäß, außer im Budget Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die Käufer sollten das aber tun, und was hat das damit zu tun, ob man Höchstleistungen erwartet? Es geht doch einfach darum, wo man mehr fürs Geld bekommt.
Wenn ich überwiegend Spiele wie Anno spiele, dann hole ich mit den 10400, wenn ich hingegen viel World War Z spiele, hole ich mir den 3300X.
Um es mal hart zu sagen, wenn du Gamen willst hole dir den 10900 samt LGA1200 Mainboard und eine 2080Ti. Dann kann man auch über 200-300FPS reden. Der 10400 ist eine vollkommen überteuerte und sinnfreie CPU, die irgendwo zwischen dem 3300 und 3600 angesiedelt und preislich komplett abgehoben ist. Ein 3300 für 120 Tacken + MB für etwa 70 €uronen schlägt einen 10400 (189€) + MB 160 €uronen. Die Leistungsunterschiede rechtfertigen nie und nimmer den Intel-Exclusiv-Aufschlag. Das ist Wucher was da von Intel&Co verlangt wird.

@alteseisen @Taxxor
Das ist ja genau worauf ich hinaus will. Low Budget? Kein i5 oder R5, nimm einfach den R3 3300X und hau das gesparte Geld in die Grafikkarte. Wer mit so einem begrenzten Budget hantiert, der hat mit aller Wahrscheinlichkeit andere Erwartungen und Vorstellungen, als wir es haben.
Da wird mMn umsonst diskutiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, jdiv, Neronomicon und 2 andere
Floppes schrieb:
Igor aka Format C
Igor ist hier im Forum und unter Format C bekannt?! Für mich die größte Erkenntnis aus bislang 255 Kommentaren...

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, KlaasKersting, Einfallslos^99 und 5 andere
Niygo schrieb:
Ist bedingt richtig, immerhin kann man 3 Generationen betreiben anstatt max 2. Da ist der Sprung schon größer bei AMD, aber wirklich viel besser ist es nicht.
Der Paule schrieb:
Die Perspektive :-)
Zen 2 ist jetzt + 1 (Zen3). Comet Lake (jetzt) + 1 (Rocket Lake), so meinte ich das.
Falsch: Bristol Ridge, Zen, Zen+, Zen 2. Zen 3 kommt dann auch noch.

Zeigt man die Nodes, ist es noch imposanter:
28nm -> 16nm -> 12nm -> 7nm (---> 7nm+? 5nm?)

Satte 5 Nodes auf einem Sockel!

Boah würde mich mal echt interessieren wer von den ganzen schreihälsen hier die immer nur das allerbeste wollen und prädigen, ihre Hardware auch nur ansatzweise ausnutzen.

Damit meine ich dann letztendlich 4k zocken mit was weiß ich für einem Monitor und entsprechender Grafikkarte.

Dieses theoretische gelaber von esport und wo die letzten % angeblich eine Rolle spielen. Eh wayne!

Scheiss auf irgendwelche benchmarks.
Die sind spätestens dann hinfällig wenn es ums bezahlen geht. Da will ich und die meisten das beste für ihr Budget.
Jeden das seine.
Wenn einer das beste für egal wie viel Geld will. Bitte nur zu.

Aber bloß weil man das beste vom besten hat, heißt das auch f***ing nochmal nicht das jeder das haben muss.

Auch nicht das beste vom besten hat seine daseins Berechtigung!

Wir wissen doch alle wie es läuft... Geht die Silicon Lotterie los... Hat einer mal richtig Glück gehabt. Zack denkt jeder das ist jetzt Standard. Kauft sich alles gleich. Übernimmt die Werte. Schon geht das geheule los. Oder wenn es wärmer wird. Ect. Ect.

Die entspannten sandy Zeiten sind vorbei!
Wenn man sieht was auf allen Ebenen da mittlerweile bei Intel für ein Aufwand betrieben werden muss.

Boah AMD b450 ryzen 3600 zack 3200 RAM oc. Easy peasy. Warum? Weil es einfach mal ausreicht.

Chillt alle mal nen Bissel runter...

Als Technik begeisterter liest man das alles gern... Aber das rum geheule und Meinungen als Fakten und Gerüchte als Fakten ja selbst Silicon Lotterie als Fakt hinzustellen. 😣 Habt ihr alle nix besseres zu tun??

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Mil_vanderMaas
KlaraElfer schrieb:
So kann man es doch auch sehen. ;)
Ich würde als reiner Gamer den 10400F vorziehen, für den Mischbetrieb, bietet der Ryzen 3600 aber generell die bessere Leistung, sogar singlethreaded. Wer nur damit Anwendungen fährt, ist mit dem Ryzen deutlich besser bedient, auch wenn er dabei bisschen mehr Strom benötigt. Weder auf der Stromrechnung noch im Bezug Kühlung relevant.
Ich würde das günstigere nehmen.
Nachdem AMDs am Ende immer abverkauft werden, dann später noch einen 8/12 Kerner, falls Bedarf, kaufen.

Heschel schrieb:
Die Frage ist wohl eher, wie lange.
Wenn Intel ihre 7nm CPUs raus bringt, könnte der Spass allerdings wieder rückgängig gemacht werden. Wird wohl darauf ankommen, wie ZEN 4 performed.

Wer weiß auch wie gut Intels erste 7nm Reihe wird. Es wird viel darüber gelacht von wegen 14nm+++++++++, aber es ist schon richtig, dass Intel hier gut optimiert und viel rausgehauen hat.

Wenn man dann in die nächste Node geht muss man wieder von vorne anfangen, also ist z. B. direkt auf 5.3 GHz+ eher nicht realistisch.

Ich hoffe die Redaktion macht einen Nachtest mit einem Board das einer angemessenen Budget-Lösung entspricht, also maximal 70€. Da dürften dann trotzdem Vorteile im Bereich RAM zugunsten von Intel bestehen aufgrund guter Latenzen, außerdem dürfte die PL2-Forever Thematik auf günstigen Non-Z-Platinen keine Rolle spielen, aber wer weiß.

Matthias80 schrieb:
Boah würde mich mal echt interessieren wer von den ganzen schreihälsen hier die immer nur das allerbeste wollen und prädigen, ihre Hardware auch nur ansatzweise ausnutzen.

Damit meine ich dann letztendlich 4k zocken mit was weiß ich für einem Monitor und entsprechender Grafikkarte.
Und was hat 4K jetzt mit CPUs zu tun, um die es hier geht?

w0mbat schrieb:
Nur Ryzen + X570 bieten aktuell die Möglichkeit zwei Gen3+ NVMe SSDs voll anzubinden. Bei X470/B450 und allen aktuellen Intel Chipsätzen ist bei einer Gen3+ NVMe schluss, außer man teilt sich die Bandbreite.

Und nun erzähle uns mal bitte wie oft du mit der vollen Bandbreite gleichzeitig auf mehrere M.2 SSDs zugreifst und bei welchen Szenario dieses Verhalten aufritt.

Aus dem Finger saugen kann ich mir solche Szenarien auch gerne, Fakt ist (und mal deine Worte zu benutzen), dass man durchaus häufig gerne mehrere M.2 SSDs anschließen möchte, der Zugriff darauf jedoch in den seltensten Fällen gleichzeitig erfolgt.

Was ist denn wohl wichtiger laut deiner Meinung, eine SSD überhaupt erst anschließen zu können oder mit voller Geschwindigkeit zwischen mehreren SSDs die Daten hin und her kopieren zu können? Ich würde einfach mal behaupten ohne einen Anschlussmöglichkeit, steht man immer blöd da.

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist in Spielen nur schneller wegen des höheren Taktes, wenn auch AMD die 4,0 GHz Allcore bringt kann Intel einpacken...

Tonks schrieb:
Wenn man dann in die nächste Node geht muss man wieder von vorne anfangen, also ist z. B. direkt auf 5.3 GHz+ eher nicht realistisch.

Nur wird es nicht besser, je weiter man es verzögert. Wenn aber Intel mit weniger MHz viel mehr rausholt, ist doch schon vieles gewonnen. Das Marketing wird ihr übriges tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Intel könnte Skylake noch ein weiteres mal auflegen und müsste für den 11400F lediglich noch 5% am Takt und statt DDR4 2666/2933 etwa DDR4 3200 verwenden und schon hat man wieder 10% herausgeholt.
Die CPU könnte wohl, was die Gamingleistung betrifft, auch noch gegen Zen 3 antreten können.

xexex schrieb:
Und nun erzähle uns mal bitte wie oft du mit der vollen Bandbreite gleichzeitig auf mehrere M.2 SSDs zugreifst
Gegenfrage in welcher Situation braucht man als normalo überhaupt eine NVME SSD oder sogar mehr als zwei?
Außer für Enthusiasten weils halt geht ist das bei der Plattform wohl eher die minderheit als dass es zu einem wichtigen Punkt bei der Kaufentscheidung wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Buggi85 schrieb:
Intel ist in Spielen nur schneller wegen des höheren Taktes, wenn auch AMD die 4,0 GHz Allcore bringt kann Intel einpacken...
5,0Ghz meinst du wohl und das wird AMD weder mit Zen3 bringen, noch glaube ich dass man mit Zen4 in 5nm dorthin kommen wird.

Intel ist in Spielen vor allem wegen den Latenzen schneller, der Takt ist durch den IPC Nachteil nicht mehr so wirklich der Punkt, sondern gleicht diesen nur aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
Ohoho...Intel is comming back. 180€ für diese Leistung ist schon Ebenbürtig. Wenn in dem Verhältnis noch ein 8 Kerner kommt, dann ist Intel wieder voll dabei.

KlaraElfer schrieb:
Intel könnte Skylake noch ein weiteres mal auflegen und müsste für den 11400F lediglich noch 5% am Takt und statt DDR4 2666/2933 etwa DDR4 3200 verwenden und schon hat man wieder 10% herausgeholt.
Die CPU könnte wohl, was die Gamingleistung betrifft, auch noch gegen Zen 3 antreten können.
@KlaraElfer auch wenn ich jetzt sarkastisch bin, aber Intel legt schon seit Jahren ihre Technik immer nur begleitet durch einen neuen Sockeltyp neu auf. Das ist alles aufgewärmter Urschleim, Unterschiede zwischen Generation 8,9,10 ? Die sind so hömophatisch und verschwindend gering und was hat das diejenigen gekostet die immer tapfer und brav die Generationswechsel gemacht haben obwohl sie technologisch keinen großen Mehrwert bekamen. Ist doch kein Wunder das sich dann die meisten mittlerweile enttäuscht abwenden und diese "neue" 10-te Generation toppt den Murks. Man kauft ein Mainboard weil die CPU mehr Pins hat und am Ende stellt sich heraus das die gar nicht verwendet werden, weil sie für "zukünftige" Generationen gedacht sind. Diese 10-te Generation ist unter dem Strich der Vorgänger in einem neuen Gehäuse, nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, Markchen, Immortal Ghost und 3 andere
Taxxor schrieb:
5,0Ghz meinst du wohl und das wird AMD weder mit Zen3 bringen, noch glaube ich dass man mit Zen4 in 5nm dorthin kommen wird.

Intel ist in Spielen vor allem wegen den Latenzen schneller, der Takt ist durch den IPC Nachteil nicht mehr so wirklich der Punkt, sondern gleicht diesen nur aus.
Das war Sarkasmus, weil ich nichts häufiger gelesen habe als diese Argumentation und doch schiebt sich der 10400 mit glatten 4,0 GHz vorbei.

Stormfirebird schrieb:
Gegenfrage in welcher Situation braucht man als normalo überhaupt eine NVME SSD oder sogar mehr als zwei?

Gegenfrage an dich, wieso sollte man heutzutage noch SSDs mit der alten SATA Schnittstelle kaufen? M.2 gibt es nicht erst seit heute, was machst du den dann mit deiner "alten" 1TB SSD wenn sie zu klein geworden ist? Wegwerfen, weil dein PC nur einen Anschluss hat? Wozu braucht man auf aktuellen Boards eigentlich noch mehrere SATA Anschlüsse?

Man sollte nicht immer von den eigenen Anforderungen auf andere schließen. Viele werden heutzutage mehrere SSDs besitzen und die wollen irgendwie angeschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Zurück
Oben