Intel Core i5-14400F zu heiß?

auric1979

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Eins vorweg: Ich bin was PC's und deren Zusammenbau angeht relativ unbelesen. Meine Erfahrungen stützen sich auf Hardware von vor mind. 20 Jahren – jetzt bin ich fast 50 und habe gestern mit meinem Sohn seinen PC zusammengeschraubt, mit einem (Teil)-Erfolg!

Die gute Nachricht: Alles läuft, wir haben also grundsätzlich alles korrekt verkabelt. Der Rechner startet und Windows läuft. :-)

Das sind unsere Komponenten:

• Intel Core i5-14400F (boxed) mitgelieferter Kühler
  • ASUS Prime B760M-R D4 Gaming Mainboard Sockel Intel LGA 1700
  • be quiet! PURE POWER 12 750W Netzteil
  • 16 GB DDR4 RAM
  • RTX 3060 GK
  • Gehäuse: AeroCool Midi Hive v3 mit 1 Gehäusekühler

Ich habe mich nun etwas gewundert, das der CPU Kühler so schnell, so laut wird. Ein Blick ins BIOS hat verraten, dass die CPU Temperatur, ohne groß beansprucht zu werden, bei ca. 65° liegt. Ist das normal? KI und Co. meinen, dass eher etwas 40-50° normal wäre – ist das so? Falls nicht: Was könnte die Ursache sein?

Zur Montage des Kühlers: Auf dem Teil waren schon so 3 Streifen Wärmeleitpaste vom Hersteller drauf, daher habe ich keine weitere aufgetragen, hätte ich das tun sollen? Außerdem war die Montage der 4 Push Pins etwas hakelig. Am Ende fühlt es sich jetzt so an, als sein alles fest, das Reindrücken der Pins war allerdings nicht so easy ... ständig ist wieder einer rausgesprungen.

Vielleicht ist ja jemand hier, der direkt eine Idee hat?

Schon mal Danke und beste Grüße in die Runde!

PS: Auf dem angehängten Bild sieht man die Push-Pins des Kühlers. Bei dem Symbol auf den Pins geht es schon los: Was soll das sein und was will es mir sagen?

Anhänge

• IMG_1940.JPG
    IMG_1940.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
auric1979 schrieb:
KI und Co. meinen, dass eher etwas 40-50° normal wäre – ist das so? Falls nicht: Was könnte die Ursache sein?
Bitte hört endlich auf bei Hardware die KI zu befragen! Bei Verwendung des mitgelieferten Kühlers sind 65°C überhaupt kein Wunder, du kannst froh sein wenn der Prozessor beim Gaming nicht die 80°C knackt!

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Winston90
Danke für die schnelle Antwort! D.h. also ein anderer Kühler würde leise laufen? Kannst du ein Modell empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, phillow und Winston90
Ok, ich habe gelernt: Ein anderer Kühler, wird vermutlich auch leiser laufen – so weit, so gut. Wirkt sich das ganze auch auf die Performance aus, oder ist er dann einfach "nur" lauter?

Und: @VDC Wie finde ich heraus welche Einstellungen für meine Lüfterkurve passend wären?

Eine Idee noch: Könnte ein erneutes auftragen von Leitpaste helfen? Ich weiß ja nicht, wie lang die bereits vom Hersteller aufgetragene Paste da schon drauf war, bzw. ob sie evtl. schon zu spröde gewesen ist?

War da eine Schutzfolie auf dem Kühler?
Eventuell sitzt der Kühler auch nicht ganz richtig?
Die bereits aufgetragene Paste ist nicht die beste, aber eine neue Paste wird auch keine 20 Grad bringen.
Neuer Kühler (wurden hier schon angeboten) und vielleicht noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter oder mehr.

Dreh erstmal die Lüfter runter bevor du Geld für nen neuen Kühler ausgibst. Vlt reicht das ja bereits aus.
Bis zu 90 Grad kannst du die CPU fahren.

Eine Schutzfolie war nicht drauf, ich checke den Sitz noch mal und versuche ich sonst mal in den BIOS EInstellungen. Ich frage mich halt nur, KANN man mit dem Teil überhaupt leiseres Verhalten hinbekommen (z.B. durch BIOS Einstellungen) oder ist das Teil einfach so? Dann kann man sich das getweake im BIOS ja sparen.

Lüfterkurven im BIOS optimieren kann natürlich helfen, aber der Kühler hat einfach seine Grenzen.
Im Idle/Teillast kannst du mit einer ordentlichen Kurve schon auf akzeptable Lautstärke kommen wenn du höhere Temperaturen akzeptierst, aber spätestens bei Volllast sind die hohen Drehzahlen alternativlos (oder man hat Leistungseinbußen durch Thermal Throttling)

Zurück
Oben