Intel Core i5 4690K Temps

33bca

Ensign
Hallo Zusammen, ich habe eine kleine Frage zu meinem i5 4690K :)

Und zwar geht es um die Temperaturen....

Verbaut habe ich einen EKWB Supremacy EVO, die Wassertemperaturen liegen bei 35 Grad Celsius Maximal, wesshalb ich mich frage warum meine CPU bei last (ohne OC) bereits an der 60 Grad Marke kratzt, und das bei nur 1.00V VCORE.

Die Thermalpaste habe ich bereits mehrfach ausgetauscht in der Hoffnung, ich habe vorhin etwas falsch gemacht.

Hättet ihr noch Tipps, was ich machen kann?

Das Problem ist meistens nicht die Wakü an sich, sondern dass die CPU nicht verlötet ist, sondern Intel da nur Wärmeleitpaste verbaut.
Aber ganz ehrlich ..... 60°? Da würde ich mir noch nicht mal Gedanken drum machen.
Wie wäre es wenn Du mal Vollgas gibst, und dann über die Temperaturen brütest?
Wenn Du 90° erreichst hast Du nen Grund zu reden :-)

Und 25° Delta ist doch jetzt kein Grund um auf die Barrikaden zu gehen. Was hast Du erwartet?
Die Frage ist auch: Wie erzeugst Du last? Aktuelles Prime? Kein Wunder dass die CPU warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist das se mit 1.1 Volt auf 4.4 GHZ bereits bei 75 Grad ist. Das finde ich schon etwas viel.
Bei 1.2 sinds bereits 90 Grad. Das sollte doch nicht sein? Meinst du ich komme nicht ums Köpfen rum?

Sorry habs voll vergessen, getestet wird mit Intel Burn Test oder wie das heist. ^^

60°C unter Last sollte sogar der Boxed schaffen auf Standard. Volllast (Prime etc.) ist natürlich eine andere Sache..

33bca schrieb:
Ja das Problem ist das se mit 1.1 Volt auf 4.4 GHZ bereits bei 75 Grad ist. Das finde ich schon etwas viel.
Bei 1.2 sinds bereits 90 Grad. Das sollte doch nicht sein? Meinst du ich komme nicht ums Köpfen rum?

Sorry habs voll vergessen, getestet wird mit Intel Burn Test oder wie das heist. ^^

Natürlich kann das sein, der limitierterende Faktor ist bei dir scheinbar nicht die Kühlung sondern die WLP unterm Heatspreader.
Köpfen bringt da gerne mal 15 K niedrigere Temps.

Wobei die Frage ist ob man das riskieren möchte für ein paar Grad weniger in einem praxisfernen Belastungstest.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Foto wie deine Kühlung aussieht und die Luft durchlässig ist?

PsychoPC schrieb:
Mach doch mal ein Foto wie deine Kühlung aussieht und die Luft durchlässig ist?

Was? Ich habe ja gesagt das das Wasser keine 35 Grad Celsius ereicht, was hat das damit zu tun?

@Topic: Hmmm, vieleicht finde ich jemand der das für mich übernehmen kann.

Oder kann es auch am Kühler liegen? Die Cores haben etwa die gleiche Temperatur wie das Package, AI Suite zeigt aber nur 40-50 Grad an.

Ich komme mit der AIO Wakü Corsair H60 auf 60°C unter Spielelast, 72°C unter Prime 95 mit dem 4690k @ 4,5Ghz bei 1,274V. Deine Spannungen sind noch sehr moderat, da sind diese Temperaturen nicht in Ordnung. Ich hatte bei 1.20V und 4,2Ghz maximal 66 Grad unter Prime 95.

Hast du schonmal versucht, nachdem du neue WLP aufgetragen hast, den Kühlkörper eine Spur fester anzuziehen? Das soll bei einigen Haswell Refresh geholfen haben. Hast du die iGPU in Verwendung?

kayD schrieb:
Hast du schonmal versucht, nachdem du neue WLP aufgetragen hast, den Kühlkörper eine Spur fester anzuziehen? Das soll bei einigen Haswell Refresh geholfen haben. Hast du die iGPU in Verwendung?

Ja, habe von locker bis fest paar mal probiert,kein messbaren unterschied.

Die iGPU verwende ich nicht, wüsste aber auch nicht wo abschalten.

Im UEFI wäre sie zu deaktivieren, weiß aber ehrlich gesagt nicht ob eine eingeschaltene aber nicht verwendete iGPU in irgendeiner Form arbeitet oder idelt, damit sie zusätzliche Wärme erzeugen könnte.

Schonmal versucht die (Vor) Spannung der Befestigung des Kühlerkörpers mit Beilagscheiben zu erhöhen? Diesen Tipp hab ich glesen nachdem ich bei der Erstmonate über den lockeren Sitz überrascht war, die Temps nachher aber gepasst haben. Benutzt der Intel Burntests Linxpacks?

Teste die Temps mal mit Prime 95 v. 26.6 (wichtig) und dem Intel Xtreme Tuning Utility Stresstest.

Würde mal sagen, entweder werden die Werte falsch ausgegeben oder du hast einfach einen schlechten CPU erwischt. Siehe meine Sigi ;)

LifeSushi schrieb:
Würde mal sagen, entweder werden die Werte falsch ausgegeben oder du hast einfach einen schlechten CPU erwischt. Siehe meine Sigi ;)

Schlecht im sinne von der Thermalpaste zwische HS und CPU -.- ja, was die Voltage angeht habe ich 1.16V auf 4.6 GHz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Not Bad.... ;)

Zurück
Oben