Performance-Leistungsaufnahme-Rating
Danke, dass CB versucht, so ein Rating auf den Weg zu bringen

Ich sehe laut dieser hier aufgeführten Werte, dass ich mit dem Kauf eines i3 (und der späteren Aufrüstung auf einen i5-750 @ 1Volt) durchaus die richtigen Prozessoren gekauft habe, um die größtmögliche Leistung pro relativ geringem Stromverbrauch zu erzielen. Ein relativ geringer Wert ist für manche daher interessant, weil sie dann ein Netzteil wie etwa das künftig erscheinende Seasonic 80 plus Gold Passivnetzteil einsetzen könnten, ohne einen weiteren Lüfter zu benötigen. Das nur am Rande.
Anbei 2 Werte von meinem System (an einem 150 Watt Pico Netzteil derzeit):
DFI Lanparty ITX, i5-750, 2x4GB DDR3 @ 1,4V, 8800gt, SSD + HDD:
Idle ca. 85 Watt
DFI Lanparty ITX, i5-750 @ 1 Volt, 2x4GB DDR3 @ 1,4V, 8800gt, SSD + HDD:
Last (CnC3 1920x1200) ca. 135 Watt
Messgerät: Voltcraft SCB 500.
Wie man hier auf idle ca. 65 Watt Verbrauch kommt, ist mir etwas unverständlich. Höchstwahrscheinlich macht die deutlich sparsamere HD5870 den Löwenanteil des Unterschiedes aus.
Zur Diskussion hier:
Schade, dass es manche einfach nicht raus haben, sachlich und ohne beleidigenden Spitzen zu diskutieren. Ich persönlich würde mir "direkt morgen" einen AMD Prozessor kaufen, wenn er deutlich sparsamer und ähnlich stark oder gar etwas stärker wäre. Leider liefert AMD in dieser Hinsicht DERZEIT noch nichts, was einem i5-750 mit 1 Volt Betriebsspannung auch nur ansatzweise das Wasser reichen könnte
in punto Energieeffizienz.
Ähnlich gestaltet es sich im Umkehrschluß mit den Grafikkarten von AMD und denen von Nvidia. Wobei dort hat Nvidia seinen zweiten Platz deutlich verbessert mit dem Launch der GTX460.
Wem das ganze Gerede um die Benchmarks zu kompliziert ist und wer seine Stromrechnung aus welchen Gründen auch immer ignoriert möge sich einen Q6600 gebraucht für 50 Euro kaufen und die mit deutlichem Abstand beste Preis/Leistungs CPU "aller Zeiten" erhalten.
Für die Enthusiasten ist es tedenziell weitgehend schnuppe, ob sie jedes Jahr ihren Untersatz wechseln müssen. Meistens kann man das sogar bei einem geschickten Zeitpunkt des Kaufes ohne größere Verluste in der Geldbörse realisieren.
Der aufgegriffene Seitenhieb in Richtung eines Kaufs von DDR3 Speicher ist nicht nur für aktuelle Intel Prozessoren von Vorteil, sondern diesen Speicher wird man aller Vorraussicht nach über viele weitere Jahre verwenden können.
Bloß: Wer für das Hobby die Kohle nicht hat aus welchen Gründen auch immer oder nicht bereit ist, für solide Leistung einen soliden Preis zu zahlen, soll doch bitte nicht anderen ihre Entscheidung madig reden.
Amen.
So müssen die Tests meiner bescheidenen Meinung nach sein. Jeder kann die für ihn interessanten Informationen heraussuchen und testübergreifend vergleichen. Ob nun eine Auflösung weiter oben oder unten steht, ist doch gar nicht so wichtig. CB testet die am häufigsten vorkommenden Auflösungen. Testet auf Produkten, welche entsprechende Standards unterstützen, um ein möglichst breites Anwendungsfeld abzudecken.
Jo, seinen Kopf muss man noch selbst benutzen und notfalls, wenn es Unklarheiten gibt, bei der Konkurrenz Vergleiche anstreben.
Leistungsaufnahme ist ein etwas leidiges Thema, hier sollte mit verschiedenen Boards / Chipsätzen nachgemessen werden, mit allen Stromsparfeatues etc.
Mir graust es wenn ich an den i3 530 Test denke der den Verbrauch ca 100%-150% höher als nötig ausfallen lies ^^
Auch dort gilt: Selbst informieren und sich die richtigen Teile zusammen kaufen. Ich empfehle bspw. sehr gerne G-Skill Ecos als Arbeitsspeicher, diese liefen bei mir mit 1,2 Volt. Denn es kommt auf das Gesamtpaket an.