Test Intel Core i5-760 im Test: Leistung rauf, Verbrauch runter

hurga_gonzales schrieb:
Da jetzt wegen 30 Watt hin oder her zu lementieren ist fehl am Platz!

Hehe wenn man's noch ein wenig anheizen möchte, könnte man argumentgieren, das 30Watt sehr schnell 17€ pro Jahr sind. Wenn man seinen Rechner nun noch 4 Jahre betreibt ist der Intel Prozzi nicht mehr teuer.

Ausserdem tut man dann noch was gutes für die Umwelt und ggf. gegen die Verlängerung der Atomkraflaufzeiten^^

Wenns denn wenigstens 30Watt wären.
Sinds im Mittel nicht mal 20 bei einem normalen Nutzerprofil.

Ja, man könnte zudem auch darüber diskutieren, ob im Jahr drei Liter Wasser mehr oder weniger den Rhein runter fließen :).

Zurück zum Thema, was ich ganz vergessen habe:
Tolles CPU Update von Intel. Habe meinen i5-750 erst vor zwei Monaten gekauft und bins ehr zufrieden damit. Ich denke, auf den 760 umzusteigen brigt nicht wirklich was....ein bisschen ärgern tut's mich aber schon ;).

Schaffe89 schrieb:
Nach all den Seiten Diskussion kommst jetzt du daher und forderst etwas dass schon lange gegeben ist.
Es gibt ein Performancerating das 800x600 Spielebenches.
Derjeniege der gucken will, welche CPU zum Spielen und für Anwendungen ausreicht guckt sich das Rating Spiele in 1680x1050+Anwendungen an. Hier ist der Phenom 2 965 gleichauf mi dem i5 750 bzw. 760.
Jeder kann sich diese Information holen, die er braucht und für wichtiger hält.
Wenn ich die realen Spieletests rausnehme und dem weniger Aufmerksamkeit schenke, kauft sich später jeder noch überteuerte CPu´s.
Deswegen gibt es ja grade diesen Test um zun relativieren.
Ob der raus oder als Klappbild ganz nach unten soll, oder weiß der Teufel was ist völlig irrelevant, da er ins Performancerating der 800x600 Benchmarks überhaupt nicht mit einfließt.

Ich dachte schon, jezt kommt mal jemand der einem gemeinsamen Nenner finden möchte
Dass von dir auch wieder nur Polemik kommt, ist schade. Schönen Tag noch.

sorry dass ich deinem Anspruch nicht gerecht werden konnte ;)

mit geht's darum, was mir, und auch einigen Anderen hier, die Trennung nicht offensichtlich genug erfolgt. Schau ich mir allein die Struktur des Tests an, könnte man meinen er besteht zu 70% aus Spielen und nebenbei werden noch Anwendungen gebencht.

Spiele am GPU Limit sollten doch in etwa die Aufmerksamkeit von Overclocking geschenkt bekommen, oder handelt es sich um einen Spiele / GPU Test?
Ich finde am Rande, auf Höhe des Preis/Leistungsrating, kann man ansetzten welche CPU für welches Spiel reicht, aber nicht wie in der jetzigen Form total bestimmend.

Wie gesagt, ich habe nichts gegen die 1680er und 800er Spiele Tests...
boxleitnerb hat absolut korrekt an dem relevanten Absatz Kritik geübt. Auch ist das 1680er Rating total überflüssig, abgesehen davon dass es ganz oben steht.

Mein Vorschlag neben der Ergänzung einiger der genannten Tests wäre also eine einfache Umgestaltung des Tests, die Stutzung des Spiele Anteils - nicht um Intel besser dastehen zu lassen, sondern um den Unterschied der CPU wieder etwas zu bekräftigen, ohne diese "Glättung".

Der ganze Abschnitt Spiele (1680x1050) kann zusammengefasst werden zu dieser Kaufhilfe, damit wäre sie auch für einen CPU Test entsprechend korrekt angesiedelt.

edit:
Leistungsaufnahme ist ein etwas leidiges Thema, hier sollte mit verschiedenen Boards / Chipsätzen nachgemessen werden, mit allen Stromsparfeatues etc.
Mir graust es wenn ich an den i3 530 Test denke der den Verbrauch ca 100%-150% höher als nötig ausfallen lies ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:

Wer sich anfangs den 750er gekauft hat, war gut beraten. P/L war top, Leistung auch.

Jetzt allerdings - knapp 9 Monate später - für 133Mhz mehr den gleichen Preis wie vor 9 Monaten zahlen, dabei evtl 5% mehr Performance haben?

mMn ist momentan ein eher schlechter Zeitpunkt zum aufrüsten, wenn dann ein X6 von AMD, dort dann den 1055er!

Ich mag mich irren, aber CB testet ein breites Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten. Jede CPU, egal ob AMD oder Intel i5/i7 wird gleich getestet. Daraus ergibt sich ein Testspiegel, der Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der einzelnen Produkte auf allen relevanten Anwendungsgebiete zulässt.

So müssen die Tests meiner bescheidenen Meinung nach sein. Jeder kann die für ihn interessanten Informationen heraussuchen und testübergreifend vergleichen. Ob nun eine Auflösung weiter oben oder unten steht, ist doch gar nicht so wichtig. CB testet die am häufigsten vorkommenden Auflösungen. Testet auf Produkten, welche entsprechende Standards unterstützen, um ein möglichst breites Anwendungsfeld abzudecken. Klar kann CB nicht alle Software Produkte und Spiele in einen Test mit einbeziehen. So wie sie es machen, ist das schon ok. Für alles weitere: selbst testen!

Performance-Leistungsaufnahme-Rating

Danke, dass CB versucht, so ein Rating auf den Weg zu bringen :) Ich sehe laut dieser hier aufgeführten Werte, dass ich mit dem Kauf eines i3 (und der späteren Aufrüstung auf einen i5-750 @ 1Volt) durchaus die richtigen Prozessoren gekauft habe, um die größtmögliche Leistung pro relativ geringem Stromverbrauch zu erzielen. Ein relativ geringer Wert ist für manche daher interessant, weil sie dann ein Netzteil wie etwa das künftig erscheinende Seasonic 80 plus Gold Passivnetzteil einsetzen könnten, ohne einen weiteren Lüfter zu benötigen. Das nur am Rande.

Anbei 2 Werte von meinem System (an einem 150 Watt Pico Netzteil derzeit):

DFI Lanparty ITX, i5-750, 2x4GB DDR3 @ 1,4V, 8800gt, SSD + HDD:
Idle ca. 85 Watt​

DFI Lanparty ITX, i5-750 @ 1 Volt, 2x4GB DDR3 @ 1,4V, 8800gt, SSD + HDD:
Last (CnC3 1920x1200) ca. 135 Watt​

Messgerät: Voltcraft SCB 500.

Wie man hier auf idle ca. 65 Watt Verbrauch kommt, ist mir etwas unverständlich. Höchstwahrscheinlich macht die deutlich sparsamere HD5870 den Löwenanteil des Unterschiedes aus.

Zur Diskussion hier:

Schade, dass es manche einfach nicht raus haben, sachlich und ohne beleidigenden Spitzen zu diskutieren. Ich persönlich würde mir "direkt morgen" einen AMD Prozessor kaufen, wenn er deutlich sparsamer und ähnlich stark oder gar etwas stärker wäre. Leider liefert AMD in dieser Hinsicht DERZEIT noch nichts, was einem i5-750 mit 1 Volt Betriebsspannung auch nur ansatzweise das Wasser reichen könnte in punto Energieeffizienz.

Ähnlich gestaltet es sich im Umkehrschluß mit den Grafikkarten von AMD und denen von Nvidia. Wobei dort hat Nvidia seinen zweiten Platz deutlich verbessert mit dem Launch der GTX460.

Wem das ganze Gerede um die Benchmarks zu kompliziert ist und wer seine Stromrechnung aus welchen Gründen auch immer ignoriert möge sich einen Q6600 gebraucht für 50 Euro kaufen und die mit deutlichem Abstand beste Preis/Leistungs CPU "aller Zeiten" erhalten.
Für die Enthusiasten ist es tedenziell weitgehend schnuppe, ob sie jedes Jahr ihren Untersatz wechseln müssen. Meistens kann man das sogar bei einem geschickten Zeitpunkt des Kaufes ohne größere Verluste in der Geldbörse realisieren.
Der aufgegriffene Seitenhieb in Richtung eines Kaufs von DDR3 Speicher ist nicht nur für aktuelle Intel Prozessoren von Vorteil, sondern diesen Speicher wird man aller Vorraussicht nach über viele weitere Jahre verwenden können.

Bloß: Wer für das Hobby die Kohle nicht hat aus welchen Gründen auch immer oder nicht bereit ist, für solide Leistung einen soliden Preis zu zahlen, soll doch bitte nicht anderen ihre Entscheidung madig reden.

Amen.

So müssen die Tests meiner bescheidenen Meinung nach sein. Jeder kann die für ihn interessanten Informationen heraussuchen und testübergreifend vergleichen. Ob nun eine Auflösung weiter oben oder unten steht, ist doch gar nicht so wichtig. CB testet die am häufigsten vorkommenden Auflösungen. Testet auf Produkten, welche entsprechende Standards unterstützen, um ein möglichst breites Anwendungsfeld abzudecken.
Jo, seinen Kopf muss man noch selbst benutzen und notfalls, wenn es Unklarheiten gibt, bei der Konkurrenz Vergleiche anstreben.

Leistungsaufnahme ist ein etwas leidiges Thema, hier sollte mit verschiedenen Boards / Chipsätzen nachgemessen werden, mit allen Stromsparfeatues etc.
Mir graust es wenn ich an den i3 530 Test denke der den Verbrauch ca 100%-150% höher als nötig ausfallen lies ^^
Auch dort gilt: Selbst informieren und sich die richtigen Teile zusammen kaufen. Ich empfehle bspw. sehr gerne G-Skill Ecos als Arbeitsspeicher, diese liefen bei mir mit 1,2 Volt. Denn es kommt auf das Gesamtpaket an.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
sorry dass ich deinem Anspruch nicht gerecht werden konnte

Das mit der Polemik betraf nicht dich.
Und wenn man darüber diskutieren möchte wo man diese Spielebenchmarks anpappt, dann sollte man lieber ins Feedback gehen.

Zitat von annbla

Fetter Fettsack, du willst es einfach nicht verstehen, oder? Dein Intelbildchen da spricht ja wohl auch Bände.

Deshalb frage ich ja auch nach dem Grund. Weil ich es nicht verstehen will. Genau so isses. :)

Und mein Avatar sagt mMn überhaupt nichts über meine CPU-Präferenzen aus sondern nur über meine künstlerische Minderbegabung. Von daher sind solche unnötigen Angriffe meiner Ansicht nach nicht wirklich von Nöten.

(Allerdings hab ich ja als stolzer E5200 Besitzer allen Grund dazu Intel über alle Gebühr zu preisen, nicht wahr? Schließlich kann ich mittels dieser CPU völlig allgemeingültige Aussagen über die furchtbar tolle Intel-Überlegenheit von mir geben ... )

Zitat von aspro

Das ist der Punkt, wo ich eben widersprechen muss. 1. Imho sind Tests nicht dazu da Unterschiede zu messen, die im realen Einsatz dann bei Limitierung verschwinden. Das ist ja auch der Grund, wieso ich RAM-Tests nicht ernst nehme. Da werden auch fast nur syntethische Tests genommen, die den RAM maximal fordern, nur um überhaupt einen Unterschied herauszuarbeiten. Das ganze hat aber natürlich null Praxisrelevanz.
Es ist schließlich auch eine wichtige Erkenntnis, wenn man aus dem Test eines bestimmten Spiels herausfinden kann, ab welcher CPU die Grafik limitiert. Wie ich schon mehrmals sagte. 2. Alleine 800x600 Tests suggieren mir zu sehr einen Unterschied zwischen CPUs, der dann oft nicht vorhanden ist, weshalb beide Testsmethoden ihre Berechtigung haben.

zu 1.: Mit Verlaub, aber nach dieser Logik gibt es bei entsprechenden GPU-Limits auch keinen wirklichen Unterschied zwischen einem E8400 und einem i5 760. Einfach, weil da irgendeiner mit 4xSGSSAA drüberhobelt. Dennoch macht sich bei plötzlich auftretenden CPU-Limits die Mehrleistung des i5 bemerkbar. Daher macht es sehr wohl Sinn, wie ich finde, die "pure" Kraft zu testen, denn, wie ich schon öfters erwähnt habe, diese macht sich auch in den "praxisnahen" Auflösungen bemerkbar.

zu 2.: Nun, no offense, aber dann bist du mAn beim Denken falsch abgebogen.

Die 800x600 sind dazu da, die reine Leistungsfähigkeit zu zeigen. Wenn man aber die 800x600 Balken betrachtet und dann erwartet, dass im GPU-Limit die selben Unterschiede auftreten, nun ja, dann wird man zwingend enttäuscht, denn zwar liefert die CPU bei 1680x1050 noch immer die selber Leistung, aber oft kommt die GPU nicht mehr mit -> Einbügelung der CPU-Unterschiede durch die GPU.

Für diese "Untauglichkeit" der 800x600 können aber die Tests nichts sondern eher die falsche Erwartung, wie ich finde. :)

y33H@ schrieb:
@ natrium
Dennoch ist Intels i5-7xx-Riege ALLEN Phenoms voraus, so wie es Volker im Fazit auch benennt. Für Spieler gibt's nicht besseres als einen i5-7xx. Außer einem i7 *g*

Nein, siehe Diagramm. Es gibt halt nicht "DIE Wahrheit".

Die Performanceratingführung ergibt sich aber nur durch ArmA2 und Test2 in Resident Evil 5 (dürfte der Hauptverantwortliche für die Verzerrung des Ratings sein). Hätte man auch einen Test ausgegraben, der die AMD-Architektur in einem so hohen Maß favorisieren würde, würde es schon wieder anders aussehen.

Überall sonst sehe ich grün vor rot ;-).

MfG

Edit: Ich will nicht herumstreiten. Jeder soll sich das kaufen, das er für sich als gut empfindet. Finde es halt etwas arg, dass der PII 965BE zerissen wird, obwohl er bei 1680x1050 fast immer vorne ist (und mir ist klar das die Graka limitiert, aber dieses Setting trotzdem einen gebräuchlichen Jetztstand darstellt). Immerhin spart man sich bei der Anschaffung etwas Geld (das halt durch Mehrverbrauch über die Jahre wieder bezahlt werden muss).

Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll sich im i-net selbst am Bild machen, da gibt es massiv i5-750 vs Phenom X4 965 vergleiche.
In hohen Auflösungen sind I5/I7 oftmals auf dem niveau eines Q6600, AMD zieht da klar davon.

Zuletzt bearbeitet:
km52 schrieb:
Ich finds schlimm das man hier noch über den Urschleim diskutiert statt z.B. versucht rauszufinden, warum der i7 bei hohen Auflösungen manchmal ein paar Federn lässt.

Dieses Problem ist doch schon lange bekannt.
Die Ursache liegt in den unterschiedlichen Boards, die jeweils für AMD und Intel, verwendet werden müssen.
Der AMD890FX Chipsatz ist wohl besser in der Lage mit einer Grafiklimitierung umzugehen als der X58er Chipsatz von Intel.

Anscheinend ist eben diese Anbindung der Grund, für das bessere Abschneiden der Phenoms X4, wenn die Grafikkarte ans Limit kommt.
Offenbar gibt es bei Intel mit ihrem HyperThreading dort einen Engpass, während AMD mit ihrem Hyper-Transport eben besser fahren kann.

Bei niedrigeren Auflösungen und dem somit Wegfallen der Grafikkarten-Limitierung, ziehen dann die Intel-CPUs davon, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es vielleicht wieder am Hyper-Transport liegt, der dann wiederum schlechter ist als Intels Hyper-Threading. :confused_alt:

Also, es liegt nicht an der CPU, sondern nur an der Anbindung zur Grafikkarte selber.

Gibt es auch Tests, die diese These bestätigen?
Und was hat Hyper-Threading mit der Anbindung der Grafikkarte zu tun?

Seppuku schrieb:
Gibt es auch Tests, die diese These bestätigen?

Schau dir einfach den Test hier an, dann hast du deine Bestätigung. :rolleyes:

Und was hat Hyper-Threading mit der Anbindung der Grafikkarte zu tun?

Ich dachte, das hier ist ein Forum für Experten ?
Das ich auf solche Grundlagen noch antworten muss, ist schon recht bedenklich ! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@ Pickebuh

Dann erkläre es doch einfach für die Laien hier...
Und was hat Hyper Transport mit Hyper Threading zu tun?

Seppuku schrieb:
@ Pickebuh

Dann erkläre es doch einfach für die Laien hier...

Sorry, Aber das hier ist ein Forum und keine Spielwiese für Persönlichkeiten.
Also werde ich darauf auch nicht antworten ! Punkt.

Auffällig: Die minimalen Fps, also der Worst Case beim Spielen, liegen bei den X6-CPUs erfreulich hoch. Bei Call of Duty Modern Warfare 2 bremst die Radeon HD 5870 die schnellsten Prozessoren, der Phenom II X6 1090T kommt mit dem drohenden Grafiklimit aber am besten klar und setzt sich an die Spitze. Der Phenom II X6 1055T knabbert an den Resultaten des Phenom II X4 965 BE. Bei Colin McRae Dirt 2 schließlich befinden sich jegliche Phenom II X4/X6 in der Spitzengruppe, erneut bedingt dadurch, dass die Architektur im Grafiklimit offenbar einen Tick besser abschneidet.

Intel besitzer sollten sich damit abfinden das die Architektur für hohe Auflösungen nicht geschaffen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Schau dir einfach den Test hier an, dann hast du deine Bestätigung. :rolleyes:

Ich dachte, das hier ist ein Forum für Experten ?
Das ich auf solche Grundlagen noch antworten muss, ist schon recht bedenklich ! :freak:

Ich glaube du meinst den QPI:
http://www.geeks3d.com/public/jegx/200811/intel-x58-chipset.jpg

Beim P55 geht die Anbindung direkt über den Prozessor:
http://benchmarkreviews.com/images/...el_dp55kg/intel_p55_chipset_block_diagram.png

Also bitte erstmal einlesen und dann große Töne spucken. Hyperthreading hat mit Hypertransport rein gar nix zu tun.

Zu der Schwäche im Grafiklimit:

Diese tritt nicht in jedem Spiel auf, nicht jeder Test kommt auf dieses Ergebnis und z.B. bei neoseeker, was vorher gepostet wurde, sind auch die fps in niedrigeren Auflösungen in dem jeweiligen Spiel geringer beim i7 920 als beim Phenom X4 965, was mich auch stutzig macht, denn dort führt Intel eigentlich immer. Irgendwas scheint da also komisch zu sein. Sei es, dass der Tester zwischen zwei Runs nicht das Spiel neugestartet hat, vollen RAM hatte oder was weiß ich.

Ich würde das nicht unbedingt ohne systematische eingehendere Untersuchungen zu sehr für bare Münze nehmen und mich daran aufhängen. Die Stärke, wenn CPU-Leistung gefragt ist, lässt sich durch die Bank weg reproduzierbar belegen - die Schwäche im Grafiklimit nicht. Das heißt nicht, dass sie nicht da ist. Man sollte es nur mit Vorsicht genießen, bevor man irgendwelche Behauptungen aufstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut.
Hyper-Transport ist die Hochgeschwindigkeits-Datenübertragung bei AMD-CPUs die, die interne Northbridge und den Speichercontroller mit den CPU-Kernen verbindet.
Was früher mal FSB-Bus war, wurde durch den HT, wegen der Umstrukturierung, ersetzt.
Ergänzung ()

boxleitnerb schrieb:
Also bitte erstmal einlesen und dann große Töne spucken. Hyperthreading hat mit Hypertransport rein gar nix zu tun.

Das die Beiden nichts gemein haben ist schon klar !
Das habe ich ja auch deutlich gemacht und geschrieben !
Bitte Lesen, Denken dann Antworten ! Wie oft muss ich eigentlich noch diesen Satz hier schreiben ?

Bitte lege mir keine falschen Aussagen in den Mund !

http://www.bytepolis.de/index.php/a...ng-i7-intels-flop-oder-doch-kaufargument.html

Hier zum Nachlesen was Hyper-Threading beim i7 eigentlich ist und das es sehr wohl was mit der Anbindung zu tun hat.

Zitat:
Fazit

Die technische Implementierung von Hyper-Threading scheint ihr Versprechen zu halten - eine kleine Chipvergrößerung, die viel an Leistung bringt. Es ist besonders vorteilhaft bei 3D-Grafik, Multimedia und Server-Anwendungen, aber bringt wenig bei Bild- und Videobearbeitung, Office-Anwendungen, Spiele und bestimmte Programme können mit HT sogar langsamer laufen (selten).
Zitat Ende:

Das man hier noch anfangen muss die Grundlagen zu erklären ist schon recht anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben