Test Intel Core i9-10850K im Test: Leistung des 10900K minus 100 MHz für 130 Euro weniger

Guter Preis, ja.
Bringt halt nix ohne pfeilschnelle Grafikkarte. Die werden im Moment in Gold aufgewogen.
 
boarder-winterman schrieb:
Mit Sicherheit nicht, der CPU fehlt Hyperthreading

Hyperthreading macht die CPU langsammer in Games, siehe i9 9900k vs i7 9700k. Erst wenn es deaktiviert ist und der i9 9900k ohne Hyperthreading arbeitet ist es gleich schnell. Und wie gesagt, der i7 9700k lässt sich prima übertakten und spielt mit 5@ Ghz ganz oben mit hängt sogar einige i7/i9 10000'er ab auf Stock. Die 16 Threads von i9 9900k sind auch nur 8+8 also 8 Simulierte HT was dann eben bremmst wenn man damit spielt. Schaltet man HT ab, ist es fast auf Augenhöhe mit i7 9700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Hyperthreading macht die CPU langsammer in Games, siehe i9 9900k vs i7 9700k.

Nachdem ich zufällig vor 30 min den PCGH-Vergleichstest vom 5950X mit und ohne SMT offen hatte: Ja, aber selbst bei 720p waren die Unterschiede in den meisten Fällen im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Bei FHD aufwärts sollte man da keinen großen Unterschied mehr messen können, sehen sowieso nicht.
 
Sorry aber was redest du da @Gaspedal?
Der i9 9900K hat natürlich 16 Threads und 8 Kerne. Und ist natürlich schneller als ein 9700K in Spielen.
Wieviel schneller hängt vom jeweiligen Spiel ab. Cyberpunk profitiert z.B. extrem von Hyperthreading.

Und ein i9 10850K hat sogar 10 Kerne und 20 Threads, zudem ist der Takt mit 4,8GHz Allcore ohne OC nur minimal geringer.
5GHz Allcore ist mit OC eigentlich immer möglich, lohnen tut sich das aber nicht, die CPU ist so auch schon schnell genug und das schnellste, was Intel zu bieten hat.
Der 10900k setzt sich schon überhaupt nicht ab, sieht dieser Test.
 
Gaspedal schrieb:
Hyperthreading macht die CPU langsammer in Games, siehe i9 9900k vs i7 9700k. ...
Für mich und vermutlich die meisten Gamer ist sie nicht gleich die beste Gaming CPU weil sie in einigen Games in sehr niedrigen Auflösungen wie 720p mit pfeilschnellen Grafikarten und OC@ 5GHz mehr FPS geben könnte.
Mir fällt Ad Hoc keine große HW Seite ein, die eine 9700K als beste Gaming CPU empfiehlt. Klar die werden nicht sagen "total verkehrt", aber empfehlen eher 10400, 10700, 3600x, 3700x und 5600x für Gaming only PCs. Kommen auch Anwendungen dazu, sieht es eh anders aus. Da zaehlen mehr Threads sogar sehr.
 
LencoX2 schrieb:
Für mich und vermutlich die meisten Gamer ist sie nicht gleich die beste Gaming CPU weil sie in einigen Games in sehr niedrigen Auflösungen wie 720p mit pfeilschnellen Grafikarten und OC@ 5GHz mehr FPS geben könnte.

Nein, selbst auf Stock zieht es gut mit, und auch in höheren Auflösungen. Übertaktet man es auf 5Ghz ist es sogar schneller als andere auf Stock.
Einzig bei den Anwendungen ist es etwas langsammer was aber für einen Heimandwender kaum spürbar ist. Dezeit hat es somit den besten Preis-/Leistungsverhältnis fürs Gaming. Die 10000'er Serie frist zu viel Strom und ist nichts als eine Verzweiflungstat seitens Intel gegen AMD die nach wie vor an der Spitze führt. Daher wird die 11000'er Serie wieder interessanter. Ich persönlich hab' ne i9 9900k werde es aber die nächsten 3 Jahre nutzen weil ich keinen Mehrwert bei den neuen CPU's sehe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf die Software an und mit HT kann man schon noch mehr FPS herausholen
und ob 9700K mit 8C/8T für 270€ oder 10700K (=9900K) mit 8C/16T für 320€ spielt keine Rolle.
Ich würde bei einem 1500€ PC auf jeden Fall nicht wegen 50€ Ersparnis auf 8 Threads verzichten.

HT.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und iron-man
Und ich würde überhaupt nicht mehr auf den Sockel 1151v2 setzen, sondern direkt auf den aktuelleren Sockel 1200.
Und da gibt es den passenden i7 10700F mit 8C/16T schon für 250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@fox40phil Würde dann wohl eher zum 10850K greifen und hat nochmals 300MHz allcore Takt mehr als der 10900 oder die 20€ noch zum 10900F sparen. Wobei wenn du den 10850K nicht an die Kotzgrenze übertaktest, wird der bestimmt auch gut zu undervolten sein.

edit
hier ne Übersicht von HWluxx aktueller Comet-Lakes und deren Takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Derzeit ist der 10850K so günstig, da machen die anderen 10 Kern Versionen inkl 10900K mit 100€ Aufpreis keinen Sinn, zumindest ökonomisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Klever, Verak Drezzt und eine weitere Person
Servus zusammen,

ich hab nen einfachen 107000 (non K).
Bekäme jetzt einen 10850k für nur 250,- Euro.
Was meint ihr?
Gibt das paar FPS mehr im Vergleich zum 10700?

Zocke 1440 @ 165 Hz ..

GRUß-
 
Ein paar FPS ja, aber in den meisten Games wohl eher im einstelligen FPS Bereich. Wenn die CPU nicht limitiert dann auch Null 😉
Was sagt denn die Grafikkarten Auslastung bei deinen Games?

Meiner Meinung nach ein sehr kleines Update, würde eher versuchen dem 10700 mit offenem TDP die Sporen zu geben, viel Unterschied wirst du dann nicht sehen.
 
Es ist eher abhängig von deiner GPU und den Games. Ich glaube aber nicht, dass es sich, selbst im besten Szenario für die CPU wirklich lohnt aus purer Gaming Sicht.
Was anderes waer es, wenn du Videos oder andere rechenintensive Tasks machst
 
PeacemakerAT schrieb:
Was sagt denn die Grafikkarten Auslastung bei deinen Games?
In eigentlich allen Games zwischen 95%.
Bin eigentlich Gamer-only.
Paar tausend Fotos sind am PC gespeichert und ca. 3 TB Games.
Mehr nicht.


LencoX2 schrieb:
Es ist eher abhängig von deiner GPU und den Games.

GPU ist eine 3080 SUPRIM X.
Am Monitor 1440ü @165 HZ (GSYNC) ..
Mein Tv (LG OLED C9) daneben welcher nur ab und zu verwendet wird 4K @120HZ (GSYNC) ..



Hat sich verlockend angehört einen 10850 für nur 250€ zu bekommen.
Aber wenn das <10 FPS in Games bringt dann ist das den Aufwand nicht Wert.
Man an sich als Gamer-only echt eine teure CPU sparen! 😋
 
@1unknown_user an deiner Stelle würde ich nur das TDP Limit für den 10700 erhöhen und den RAM mit 3600Mhz betreiben, sollte der Crucial RAM leicht vertragen.

Den 10850K um 250€ würde ich mir nur dann holen, wenn du vor hast den PC länger zu nutzen. Wenn du ohnehin öfter wechselst, zahlt sich das meiner Meinung nach nicht aus. Für den 10700 bekommt man gebraucht auch noch gutes Geld, aber CPU Kühlung müsste man halt auch im Auge behalten, der 10850K benötigt schon ein potentes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und 1unknown_user
Zurück
Oben