Test Intel Core i5-9400F im Test: CPU mit sechs Kernen, aber ohne iGPU

Ich finde es immer wieder interessant, was AMD den Leuten als 65W-TDP CPUs andrehen will.
Bei Intel passt das wenigstens.
 
Compu-Freak schrieb:
Schon erstaunlich, wie nach zwei Jahren ein i5-9400 in allen Bereichen einen 7700k abzieht. Vor allem, da der i5 keine 200 Euro kostet und der 7700k immer noch weit über 300,- € !!

Konkurrenz belebt das Geschäft, wie man hier sieht, was NVIDIA offenbar völlig fehlt.

Der 7700k ist dann schneller, wenn mehr als 6 Threads gebraucht werden. Es gibt schon Spiele, die auf 6 Kernern nicht gut laufen.
 
Gähn, Eine CPU für die es keinen Markt (bei den Preisen) gibt.

Intel geh sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und The_Jensie
tm0975 schrieb:
Hätte AMD so ein Produkt herausgegeben, so hätten schon alle geschriehen: "Braucht der Markt nicht, gibt ja schon was besseres vom Wettbewerber auf dem Markt!" Insofern netter test für ein obsoletes Produkt.
Den i5 9600K, der Refresh vom 8600K braucht auch keiner, da dieser langsamer ist, weil er durch das dickere DIE auch deutlich wärmer wird und sich somit auch schlechter übertakten lässt.

Warum es überhaupt eine Headline für diesen 6.Kerner von Coffee Lake gibt, nur, weil dieser jetzt keine iGPU enthält, was sich aber preislich nicht auszahlt, naja da so schnell nichts Neues kommt von Intel, klammert man sich an jede Kleinigkeit und sei sie noch so unbedeutend und langweilig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975
kisser schrieb:
Ich finde es immer wieder interessant, was AMD den Leuten als 65W-TDP CPUs andrehen will.
Bei Intel passt das wenigstens.
Ich finde es immer wieder interessant, was INTEL den Leuten als 95W-TDP CPUs andrehen will.
Bei AMD passt das wenigstens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf, DaVinz, Disco Pongo und 20 andere
Der CPU hatt sechs Kerne und 6 Threads?really????? Warum sollte man den kaufen für den Preis.Na immerhin mit hochwertiger Wärmeleitpaste.
 
Ich glaub ich lese nicht recht? Der 9900K billiger als der 9900KF? Habt ihr euch da verschrieben?
 
|SoulReaver| schrieb:
Ich glaub ich lese nicht recht? Der 9900K billiger als der 9900KF? Habt ihr euch da verschrieben?
Ist er doch garnicht, sie kosten in $ gleich viel.
Dass der Markt hier sich erstmal einpendeln muss, ist doch nichts neues ;)
 
kisser schrieb:
Ich finde es immer wieder interessant, was AMD den Leuten als 65W-TDP CPUs andrehen will.
Bei Intel passt das wenigstens.

Genau, kann man immer wieder schön an den K Modellen sehen wie gut Intel die TDP einhält.
Letztendlich sind alle AMD CPU´s ebenfalls K Modelle da sie keine Handbremse haben.

On Topic
Diese CPUs sind ziemliche Bauernfängerei, selber Preis für weniger Leistung.
Ich hätte wenigstens 10% Preisnachlass vermutet aber dabei leider die Gier von Intel unterschätzt.
 
Wie im Fazit beschrieben, für OEMs OK, wenn sowieso keine Grafikausgänge auf dem genutzten Mainboard vorgesehen sind.
Für alle die ihren PC selbst zusammenbauen, sind die F-Modelle keine Alternative, sofern der Straßenpreis nicht drastisch niedriger werden wird, als es die UVP-Einstufung von Intel vorsieht. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.
 
Die F Modelle werden sicher noch deutlich im Preis sinken. Der Markt wirds regeln.
 
die CPUs hätte man sich auch sparen können. ein paar MHz mehr, wow. war früher wenigstens noch ein offensichtlicher refresh (z.b. 4790 statt 4770) und keine dem namen nach neue generation. ne vorhandene iGPU zu deaktivieren bringt auch nichts.
 
Eigentlich ein cleverer Schritt von Intel. Aber dann müssen die Preise auch passen.

Wird man abwarten müssen, wie die nach nem Monat oder so stehen.

@Deathangel008 Die iGPU wird bei den Chips einfach defekt sein und so macht man trotzdem noch Geld damit.
 
Willi-Fi schrieb:
Der 7700k ist dann schneller, wenn mehr als 6 Threads gebraucht werden. Es gibt schon Spiele, die auf 6 Kernern nicht gut laufen.

Hi

Deshalb sind die Leistungstest für Spiele hier für die Tonne, weil die kaum Berücksichtigt werden.

Ich finde eine ausgewogenere Mischung aus alten und Neuen Engines Realistischer.

CB sollte mal das überarbeiten.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Es fehlt ein umfassender Artikel zu INTEL SGX.

Für die Verschwörungstheoretiker: Im Intel SGX Part verstecken sich die Spionage Programme, von jeder Regierung die will. Und das Gegenteil kann keiner beweisen, da nicht mal der Systemadministrator einen Einblick hat.

Danke für den Test, aber ansich finde ich uralter Skylake Wein mit neuem Namen, dass würde ich nicht so wohlwollend darstellen. Ich frag warum es seit 2014 keinerlei Intel Architektur Entwicklung mehr gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Pisaro schrieb:
Und steht dennoch mit einem reinen 6-Kerne in Sachen Gaming vor dem AMD 2700x.. hrm.

Hi

Frametimes 79 zu 78,3 das sind Welten stimmt. Unspielbar der 2700er mit 78,3

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Acedia23 und (gelöschtes Mitglied)
Labberlippe schrieb:
Hi

Frametimes 79 zu 78,3 das sind Welten stimmt. Unspielbar der 2700er mit 78,3

Gruss Labberlippe

Lerne richtig zu lesen. Keiner hat was von Welten gesagt, schneller ist er aber dennoch, egal ob 1% oder was auch immer. Das noch dazu für weniger Geld wohlgehmerkt.
 
Zurück
Oben