Test Intel Core i5-9400F im Test: CPU mit sechs Kernen, aber ohne iGPU

Ein Prozessor ohne iGPU wäre definitiv Sinnvoll, vorallem für regelmäßige Nutzer, dedizierter Grafikhardware.

Doch das "wäre" spiegelt das eigentliche Dilemma wieder, denn die meisten Äußerungen und Wünsche, zu einer CPU ohne iGPU, resulltierten mit dem einhergehenden Wunsch der Kostenreduktion, oder der "besseren" Übertaktbarkeit.

Diese liegen in diesem Fall jedoch in keinsterlei Weiße vor, womit die CPU für den geneigten, privaten Käufer, im Vergleich zum Equivalenten Modell, sehr wenig Relevanz und vorallem Kaufanreiz bietet.

Tatsächlich wirkt es für mich daher wirklich so, wie wenn diese CPU als "Resteverwertung" und OEM Kundenfang auf dem Markt positioniert scheint.
 
So wie ich das sehe werden hier teildefekte CPUs weiterverwertet. An sich sind diese CPUs überflüssig. Aber aus ökologischer und ökonomischer sicht sicher nicht verkehrt.
Aber wie im Test schon stand, nur für OEMs interessant.
 
Hi

Typische Resteverwertung, die CPU wird es ohne HT auch bald schwer haben bei modernen Engines.

Gruss Labberlipoe
 
@Volker

Merci für den Test. Früher gabs auch immer noch ein paar synthetische Benchmarks alla 3D-Mark oder Aida Memory Performance.

Wäre ganz informativ das mal zu sehen. Ich nehme an das Computerbase für Review Zwecke eine teure Lizenz davon benötigt oder warum habt Ihr das nicht mehr im Programm?

Gruss,

Ned
 
Jahrelang wurde von Enthusiasten der reine Prozessor gefordert, jetzt ist er da

Gibts schon ... von AMD.

Und kurioserweise werden in den Ryzen Threads immer Modelle mit kleiner iGPU gefordert :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und darkcrawler
Und wieder einmal eine merkwürdige Spielauswahl. Älteres Battlefield, älteres Assassin's Creed, kein Forza 4, kein Resident Evil 2, kein COD, dafür aber Project Cars natürlich, und Far Cry 5 sowie Destiny 2 und Wildlands. Ganz aktuelle und auch beliebte Spiele :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, Acedia23 und Bard
"Chef?? Was machen wir mit den CPUs mit defekter iGPU?" - "Schreib ein F dahinter und verkauf das Ganze für den selben Preis!"
 
Teildefekte Intel CPU schlägt mit 6 Kernen den 2700x mit 8/16 Kernen in Games und braucht generell weniger Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Kakadu, QXARE und eine weitere Person
Modelle mit abgeschalteter GPU gab ja bereits bei den Xeon Varianten ( früher E3-xxxx , heute nur E xxxx) der entsprechenden Intel Generation.
 
Hätte AMD so ein Produkt herausgegeben, so hätten schon alle geschriehen: "Braucht der Markt nicht, gibt ja schon was besseres vom Wettbewerber auf dem Markt!" Insofern netter test für ein obsoletes Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Ph4ntom
The_Jensie schrieb:
Intel fällt gegen AMD langsam nichts wirklich innovatives mehr ein. Gefühlt reagieren sie seit dem ersten Ryzen nur noch, statt zu agieren. Schön für uns Kunden. :daumen:

Und steht dennoch mit einem reinen 6-Kerne in Sachen Gaming vor dem AMD 2700x.. hrm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
Pisaro schrieb:
Und steht dennoch mit einem reinen 6-Kerne in Sachen Gaming vor dem AMD 2700x.. hrm.
Single-Core Leistung, Taktraten und co. Es kommt halt sehr stark auf die verwendeten Spiele an - die meisten im Test profitieren einfach nicht von mehr als 4/6 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Excel, Celinna und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Single-Core Leistung, Taktraten und co. Es kommt halt sehr stark auf die verwendeten Spiele an - die meisten im Test profitieren einfach nicht von mehr als 4/6 Kernen.

+ @Thane

Das ist mir bewusst. Vielen anderen "normalen" Käufern allerdings nicht. Da die Anzahl der Spiele, die bei mehr Kernen richtig abgeht leider sehr sehr gering ist bleibt Intel im overall zumindest die nächste Zeit immer schneller.

Aber selbst in Assassins Creed Origins, was definitiv von vielen Kernen profitiert, ist der 2700X nur rund 8% schneller, bei den Frametimes dann sogar gleich auf.
 
@Pisaro
Die Spieleauswahl liegt der Intel CPU aber auch besser. Es gibt mittlerweile schon ein paar Spiele, wo die sechs Kerne und sechs Threads ordentlich ins Schwitzen kommen.
Bei Battlefield V könnte das Bild schon etwas anders aussehen. Jetzt mal ohne den üblichen AMD vs Intel Unfug.
 
Verscherble mal noch den Container Abfall da! Zahnpasta steht da drüben... Bis Zen2 schimmelt der Mist sonst noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und darkcrawler
Schon erstaunlich, wie nach zwei Jahren ein i5-9400 in allen Bereichen einen 7700k abzieht. Vor allem, da der i5 keine 200 Euro kostet und der 7700k immer noch weit über 300,- € !!

Konkurrenz belebt das Geschäft, wie man hier sieht, was NVIDIA offenbar völlig fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Smartcom5 und pcblizzard
Allem Anschein nach bewirkt die konstruktive Kritik der Kunden bei Intel überhaupt nichts.
Seit Ivy Bridge setzen sie ihre destruktive Arbeit fort und ich frage mich wer dort die Beratung macht und das Sagen hat ? Arbeitsplätze sind in Gefahr, aber die schuldigen trifft es wieder nicht ! :grr:
Ich hoffe dass Raja Koduri für ein GPU Wunder sorgt, sonst heißt es für Intel im Jahr 2020 "Der Tag, an dem die Erde stillstand" :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ferraristi
Arbeitsplätze in Gefahr bei Intel?!? Ich check lieber gleich noch mal den Gewinn. 21MRD puh. Da hat die "Kundschaft" aber noch mal Glück gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975 und Acedia23
Zurück
Oben