Test Intel Core i7-10875H im Test: Schneller, aber in Multi-Threading-Apps hinter AMD

cool and silent schrieb:
AMD heute bei 50€ trotz Coronakrise. Danke Lisa und Team!
Ja, da bin ich gestern raus. Mal die Quartalszahlen abwarten, dann rege mich entweder furchtbar auf, weil's steil Richung 100 geht - oder ich steige wieder ein :freaky: ...

Renoir-Laptops sind in jedem Fall erst in hömopathischen Dosen zu haben, also an den Q1-Zahlen sind die unbeteiligt. Aber Datacenter könnte gut gelaufen sein und da ist die Spanne weitaus höher. Aber dennoch halte ich die aktuelle Bewertung (noch) für zu optimistisch.
 
RedGunPanda schrieb:
Hmm... ich Frage mich, wie viel Konsumenten nachher wirklich auf die Leistungsaufnahme schauen. Das sind doch wieder nur wir, die Enthusiasten.

Wahrscheinlich recht wenige. Genau wie auch recht wenige so ein Notebook für die hier genutzten Tests verwenden. Es wären ein paar Alltagsnähere Benchmarks schön gewesen. Die meisten werden sich so ein Notebook eher nicht zum rendern und für Grafikprogramme kaufen. Es wäre interessant, wie sich die prozessoren im echten Alltagsvergleich schlagen und wie die Akkulaufzeiten bei einer gemischten Nutzung ausfallen.
 
RedGunPanda schrieb:
Hmm... ich Frage mich, wie viel Konsumenten nachher wirklich auf die Leistungsaufnahme schauen. Das sind doch wieder nur wir, die Enthusiasten.
Weniger Leistungsaufnahme = leichter zu Kühlen = attraktiver für den Notebook-Anbieter.
Man denke an dünne Notebooks mit viel Leistung.

Mein i7 8750H genehmigt sich auf jeden Fall einen ordentlichen Schluck und kann seine Performance nur unter hörbar laufenden Lüftern und Verwendung des externen Netzteils entfalten. :freak:
(Was in dem Fall aber ein Dell-spezifisches Thema ist.)
Ich bin natürlich nicht unzufrieden - falls ich aktuell ein Notebook-Upgrade benötigen würde, dann wären die 4000er Ryzens allein schon aufgrund des Kühlungs-Themas deutlich interessanter. Und das wird man als Kunde definitiv merken.
 
@Jan
Ist das die 6080 Große Königsburg von Lego da links im Hintergrund? Meine Kindheit... :)
1586957578638.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming, DaBo87, J@ck und 5 andere
Jan schrieb:
Beim Flaggschiff Core i8-10980HK ist der maximal mögliche All-Core-Turbo beispielsweise mit 4,4 GHz spezifiziert.

Zum Test: Intel Core i7-10875H im Test: Schneller, aber nicht immer besser als AMD Renoir
Den i8 würde ich auch gerne sehen. :D

Ein ausgesprochen gelungener Start sieht bestimmt anders für Intel aus. Sehr guter Einblick, bin sehr auf die Batterielaufzeit-Tests gespannt, wie sich die teuere Inkaufnahme eines höheren Verbrauchs für die Leistungskrone im Test niederschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob das an der dürftigen Ausgangslage von AMD im Laptopbereich irgend was ändert. Wenn Intel wie bisher das Pferd mit Projekt Athena oder was auch immer kräftig reitet, bringt eine auch noch Leistungsstarke leider keinen entsprechenden Vortrieb.
Da fehlt einfach entsprechende PR, ein Plan/Vision/Gedanke.
Ohne das wird es ein wirklich hartes Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Fast schon uninteressant weil bei Laptops dieser Leistungsklasse oft eine Steckdose in der Nähe ist. Wenn dann die Kühlung ausreichend ist, macht es in der Endleistung dann kaum einen Unterschied.

Spannend werden die Renoir in der 15W Klasse, insbesondere die 8C/16T wenn es sie dann mal geben würde. Denn dort führen die erhöhten Verbräuche auch gleich zu thermischen Problemen weil sie dauerhaft nicht zu kühlen sind. Da wird die Effizienz von Renoir dann noch deutlicher werden bzw. Intel kann hier den benötigten Takt nicht beliebig mit elektrischer Leistung "erkaufen".

Bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Qyxes und Lahire690
Gast0ne schrieb:
Renoir-Laptops sind in jedem Fall erst in hömopathischen Dosen zu haben, also an den Q1-Zahlen sind die unbeteiligt. Aber Datacenter könnte gut gelaufen sein und da ist die Spanne weitaus höher. Aber dennoch halte ich die aktuelle Bewertung (noch) für zu optimistisch.

In der derzeitigen Bewertung stecken definitiv Erwartungen, dass es bei Mobil und Datacenter voran geht und dort Marktanteile erobert werden. Der Selbstschrauber-Enthusiastenmarkt ist klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Topflappen schrieb:
Ist die Frage ob das an der dürftigen Ausgangslage von AMD im Laptopbereich irgend was ändert. Wenn Intel wie bisher das Pferd mit Projekt Athena oder was auch immer kräftig reitet, bringt eine auch noch Leistungsstarke leider keinen entsprechenden Vortrieb. Da fehlt einfach entsprechende PR, ein Plan/Vision/Gedanke.

Genau so sieht es aus. AMD hat mit Renoir unterm Strich dieses Jahr das bessere Produkt, ich denke darin sind wir uns alle einig und es gibt mit dem ebenfalls auf Computerbase getesteten ASUS-Gerät sogar ausnahmsweise mal ein gutes bis sehr gutes Gerät, sodass die AMD-Chips ihre Leistung auch in Kombination mit der anderen verbauten Hardware ausspielen kann.

Intel hat sich ungeachtet dessen aber in den letzten Jahren (Jahrzehnten) als führender CPU-Lieferant für Notebooks einen Namen gemacht - auch durch massives Marketing - den man nicht einfach so fallen lässt. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass wir frühestens erst in 2-3 Jahren AMD-Chips in nennenswerter Anzahl in guten bis sehr guten Notebooks antreffen werden ...
 
Beim Umgang mit klassischen Office-Apps und dem Browser Firefox sind es in der Regel maximal 5,0 GHz, die im Log von HWiNFO auftauchen.

Real World Performance also :D

Grad nochmal bei Geizhals gekuckt. Es gibt immer noch kein Renoir Laptop mit ner größeren GPU als der 2060. Und sowas wie OLED und der ganze "heiße" scheiß wird wohl auch Intel vorbehalten bleiben. Sorry, aber ich versteh es nicht. Da läuft doch irgendwas schmieriges ab. Die neuen Renoir CPUs sind super, Ryzen hat sich im Selbstbauer Markt schon lange etabliert und trotzdem wird AMD im Notebook Markt so stiefmütterlich behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Akula, Kodak und 3 andere
Der Titel passt nicht zum Test, denn laut Test ist der Ryzen schneller und sparsamer zugleich.

Kann jemand den Titel erklären oder ist das wieder CB Schmu?
 
Schöner Test.

Nur stellt sich hier die Frage, wie mobil ist das Gerät? Ich meine für mich zählt die Mobilität und das wäre die Frage, ob der Turbo nicht eh auf 98xxH gedrosselt ist und wie auch AMD da mithalten kann.

Es wird Zeit für einen Vergleich mit identischer Akkugröße. Wenn selbst Lenovo bei Renoir von 17,5H Laufzeit redet, kann AMD nicht so schlecht im Teillast und Leerlauf sein.

Das Ding hier ist echt nicht mehr, was ich Notebook nennen würde. Eher PC Ersatz
 
@CB
Hat denn der Intel auch die beworbenen 5,3Ghz erreicht? Das habe ich nirgends gelesen. Wenn nicht @ der 8auer übernehmen sie und geben sie Aufschluss eines jeden MHZ das fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, iNFECTED_pHILZ und DaVinz
Jan schrieb:
Ich habe das noch verlinkt: AMD sagt, dass sie im "Leerlauf" noch im Nachteil sind und das macht in der Regel den größten Teil bei der "normalen Nutzung" aus
Aber seit Dr Su höre ich PR mäßig nur die Wahrheit. Wenn sie sagt, wir sind im Nachteil, könnten das auch nur wenige Prozente sein.

Ein Test mit 2 baugleichen (ausgestatten) Laptops wäre toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy und Rockstar85
Dai6oro schrieb:
@CB
Hat denn der Intel auch die beworbenen 5,3Ghz erreicht? Das habe ich nirgends gelesen. Wenn nicht @ der 8auer übernehmen sie und geben sie Aufschluss eines jeden MHZ das fehlt.
Es wurde doch nur i7-10875H verglichen, welcher eben "nur" 5,1Ghz im Spitzentakt schaffen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Dai6oro schrieb:
Hat denn der Intel auch die beworbenen 5,3Ghz erreicht?
Wo hast du das mit den 5,3GHz her?

Mal davon ab...

Es ist einfach nur noch peinlich was da von Intel kommt. Am Anfang fand ich es noch lustig, nach dem Motto, wer so dumm ist aund das kauft, aber so langsam einfach nur ätzend. Auch die CPU Bezeichnungen werden immer wirrer.
 
Jan schrieb:
Ich habe das noch verlinkt: AMD sagt, dass sie im "Leerlauf" noch im Nachteil sind und das macht in der Regel den größten Teil bei der "normalen Nutzung" aus.
Erstmal danke für den Test. :)

Bezüglich der Leistungsaufnahme Zen2 vs. Intels 14nm.......wie sieht es da bei euch mit einer externen Messung aus?
Natürlich sind so Notebooks nur Einzelerscheinungen und immer schlecht geeignet um die verbauten CPUs direkt zu vergleichen.

Aber wäre es für euch möglich die wirklich aufgenommene Leistung an der Steckdose zu testen.....eventuell mit gleich hell eingestelltem Display und abgezogenem Kabel am internen Akku?
Denn im Moment hat man nur die Angaben von Auslesesoftware, die nicht unbedingt stimmen muss, und auch nicht den Stromverbrauch der Plattform kennt.

Dann hätte man mal grobe Zahlen zum Verbrauch bei Idle/Teillast(z.B: 1C und 4C)/Vollast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Zurück
Oben