Intel core i7 14700kf temperatur

marlonx33

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel core i7 14700kf
  • Kühlung: Asus 360 aio wakü
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus tuf gaming b760-plus wifi
  • Netzteil: 850w Corsair
  • Gehäuse: kolink unity Code x argb Midi Tower
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce rtx 4080 super
  • HDD / SSD: Mai spatium m450 SSD m.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe seit gestern Problem bzw bedenken zu der Temperatur meiner cpu, die normalerweise bei 60-70 Grad liegt beim spielen auf höchsten Einstellungen aber jetzt fängt sie an stark zu schwanken, 60-80 und manchmal auch kurz über 80 Grad hinweg, was für mich ungewöhnlich ist. Ich habe mal die wakü angeschraubt um zu schauen ob mit der wärmeleitpaste alles stimmt aber denke sie trocknet langsam aus , was auch ungewöhnlich ist da ich den PC erst ein halbes Jahr besitze und regelmäßig reinige, jetztf Frage ich mich ob ich mir Gedanken machen sollte bei der Temperatur von 80-90 Grad oder nicht (bei den Spezifikationen steht maximale Betriebstemperatur ist 100 Grad aber ich denke nicht das man die cpu auf diese Temperatur dauerhaft laufen lassen sollte), ich habe schon neue wärmeleitpaste bestellt und werde sie austauschen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gründlich gereinigt, neue wärmeleitpaste bestellt und bald auftragen, Einstellungen runtergeschraubt (hilft nicht)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
marlonx33 schrieb:
bei den Spezifikationen steht maximale Betriebstemperatur ist 100 Grad aber ich denke nicht das man die cpu auf diese Temperatur dauerhaft laufen lassen sollte

Die drosselt von alleine, alles ok.

Wie sieht der airflow aus?

BIOS ist aktuell?

Auf wie viel ist P1 und P2 gesetzt wenn du die Sorgen um die Temperatur machst?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und marlonx33
Ich habe 9 lüfter drin und hab die oft auf voll Speed laufen, BIOS müsste aktuell sein

Ich weiß nur nicht was du mit P1 und p2 meinst 😅

Ich war halt davor auf Konsole und hab nicht so viel Ahnung von PCs, nur so das grobe 😅

Deep dive weiß ich jetzt auch nicht was es bedeutet 😅
Ergänzung ()

Ich bedanke mich schonmal für die antworten, bin müde und muss jetzt schlafen, werde morgen wieder darauf reagieren 😄

Zuletzt bearbeitet:
Hey mal dran gedacht das die Raumtemperatur jetzt viel höher ist oder ist bei dir der Raum klimatisiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Firefly2023, marlonx33 und eine weitere Person
Es ist Sommer. In 3 Monaten hast du wieder die übliche Temperatur.
Auch 100 Grad dauerhaft schädigen sie nicht. Sie wird dann nur recht langsam weil sie drosselt.
Ich hatte mal ein Notebook welches im Prinzip immer auf 100 Grad lief, Spikes auf 104 hoch. Es lebt bis heute bei der Firma in der das Projekt war und treibt andere in den Wahnsinn.

marlonx33 schrieb:
Ich habe 9 lüfter drin und hab die oft auf voll Speed laufen
Klingt laut. Lass die mal auf 500 laufen. Dürfte keinen unterschied machen wenn die in die richtige richtung pusten

• Gefällt mir
Reaktionen: marlonx33, Maxysch und SirToast
Slashchat schrieb:
Beim i7-14700 ...
Also er schreibt er hat nen 14700kf und da sind es dann schon 125/253 Watt Pl1/Pl2. Dazu die aktuellen Temperaturen.
Das ist je nach Auslastung jede Menge Abwärme. Bei gelegendlich 80-90° beim Gaming brauchst du dir keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marlonx33
@Slashchat
Tolle KI-Antwort, die sich auf den 14700 ohne K bezieht, beim K und KF sind PL1 und PL2 ab Werk beide bei 253W. Es sei denn, das Mainboard macht sein eigenes Ding oder das Intel Baseline Profil von 125/253 ist aktiviert.

Und dann erzählt die KI auch noch das alte Märchen, dass bei Intel PL1 = TDP sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: marlonx33 und JumpingCat
Meine Wärmeleitpaste ist jetzt mindestens 2,5 Jahre drauf und meine Temps sind immer noch OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, marlonx33 und wagga
marlonx33 schrieb:
Ich habe 9 lüfter drin und hab die oft auf voll Speed laufen, BIOS müsste aktuell sein

Ich weiß nur nicht was du mit P1 und p2 meinst 😅
PL1/P2 kannst du mit HW Info auslesen.
Noch einen schönen Restsonntag.

• Gefällt mir
Ein halbes Jahr und öfters gereinigt...

Puh bei mir ist nach zwei Jahren kaum Staub im Gehäuse und ich mache einmal im Jahr die Staubfilter sauber... Mehr nicht.

Ansonsten sind die Temperaturen bei der CPU ganz normal auch mit einer AIO... Bekommt man nur durch gescheite powerlimits runter..

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und marlonx33
Slashchat schrieb:
Beim Intel Core i7-14700
Was hat denn hier versagt ? Die natürliche Intelligenz bei der Dateneingabe oder die künstliche "Intelligenz" bei der Datenausgabe ?

Weil:
marlonx33 schrieb:
Prozessor (CPU): Intel core i7 14700kf

marlonx33 schrieb:
um zu schauen ob mit der wärmeleitpaste alles stimmt aber denke sie trocknet langsam aus , was auch ungewöhnlich ist da ich den PC erst ein halbes Jahr besitze
Die meisten Wärmeleitpasten neigen zum sog. Pumpout, soll heissen die flüssigen Bestandteile werden beim Heiss-/Kalt-Wechsel mit der Zeit aus der Matrix verdrängt und der 14700Kf kann sehr sehr warm werden.

marlonx33 schrieb:
ich habe seit gestern Problem bzw bedenken zu der Temperatur meiner cpu, die normalerweise bei 60-70 Grad liegt beim spielen auf höchsten Einstellungen aber jetzt fängt sie an stark zu schwanken, 60-80 und manchmal auch kurz über 80 Grad hinweg
Das ist kein Problem. Der i7 ist ein Hitzkopf (wenn man ihn lässt), aber die Temps sind völlig ok.

marlonx33 schrieb:
Frage ich mich ob ich mir Gedanken machen sollte bei der Temperatur von 80-90 Grad oder nicht
Nein, auch hier alles ok. 90°C in der Spitze sind ok, ab 100°C regelt die CPU kurzzeitig den Takt runter um Schäden zu vermeiden.

• Gefällt mir
Und es ist Sooooommer……das erste Mal im Leben….😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista, iWebi und marlonx33
Slashchat schrieb:
microsoft copilot sagt folgendes
Sowas ist noch lange nicht ausgereift. Bis dato kann man damit allenfalls die Richtung erkennen, in der die Suche ging, die aufgrund der eigenen Eingabe erfolgte und wobei man nie weiß, wie die KI die Frage verstand, ob sie sie richtig verstand, das heißt in dem Sinne, wie der Fragesteller es meinte. Da ist noch reichlich Raum für interessante Missverständnisse.

Zum zweiten basiert das Ergebnis auf dieser eventuell für die KI zu schwammigen Frage und es repräsentiert lediglich in etwa die Richtung, in der der Fragesteller nunmehr die erhaltene Antwort verifizieren sollte. Denn hat man eine Antwort enthalten, dann muss man erst einmal prüfen, inwieweit diese korrekt ist.

Es macht auf jeden Fall Spaß der KI Fragen in einem Sach- und Fachgebiet zu stellen, in dem man sich bestens auskennt, weil man dann mitunter sehr fantasievolle Antworten enthält, die recht wenig mit der Realität zu tun haben. Von dem Problem der Übersetzungsfehler in den/aus den verschiedenen Sprachen der Welt mal ganz abgesehen.

Man hätte meiner Meinung nach erstmal ein gutes Sprach-Tool entwickeln sollen, welches das babylonische Sprachgewirr auf dieser Welt einfriedet, bevor man an das Füttern einer KI ging. Und dass sich die einzelnen Sprachen auf dieser Welt, zum Teil unabhängig voneinander, ständig weiter entwickeln, ist keineswegs hilfreich. Denn so machen wir derzeit einen Folgeschritt auf einer Basis, die noch gar nicht auf festen Füßen steht.

Ja, die Weltsprache ist American English und ja, alles Wissen aus dieser Welt wurde in dieses American English
übersetzt. Aber wurde vorher auch der Sinn richtig verstanden, bevor es an das Übersetzen ging? Denn das American English ist mitunter sehr vereinfachend und/oder es ist viel in einem Kontext enthalten, der in anderen Sprachen dieser Welt direkt in die Sprache integriert ist.

Ich habe da mitunter so meine Zweifel, denn bisher war das alles kein Problem, weil dieses übersetzte geschriebene Wort eigentlich nur in abgeschotteten Zirkeln verwendet wurde, in denen man sehr genau um diesen Kontext wusste. Mit der direkten Übernahme dieser Texte ohne ihren erklärenden Kontext in die KI wurde in meinen Augen eine Basis geschaffen, die nur einen tollen Anschein erweckt, aber in Wirklichkeit auf einem jetzt auftauenden Permafrostboden begründet wurde.

Das wird uns gewiss noch alles um die Ohren fliegen, wenn wir jetzt und in Zukunft nicht höllisch aufpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kotello und marlonx33
Ich habe jetzt mal alle Antworten durchgelesen und kann draus schließen das ich mir keine Gedanken machen brauche, vielen Dank an alle 😄

Wie gesagt ich war davor auf der Konsole und bin auf den PC gewechselt, Temperatur überwachung und die Zahlen sind neu für mich 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Zuchtmaista
marlonx33 schrieb:
Temperatur überwachung und die Zahlen sind neu für mich 😅
Musst du am PC ebenso wenig.
Wenn die Kiste läuft und keine Probleme gibt, musst du nichts überwachen.
Die Kiste einfach dazu nutzen wofür sie gedacht ist. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Maxysch, marlonx33 und eine weitere Person
Brauchst du nicht haben.

Insbesondere Intel boosten gerne ins thermische Limit von 100 Grad, wenn sie nicht gebremst werden..
Das ist so gewollt und auch richtig.

• Gefällt mir
Deine Konsole wird auch solche Temps haben nur sieht man die nicht :streiten:

Und die Temps werden demnächst noch mal steigen, wenn wir an die 40°C bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, marlonx33 und Skudrinka
@marlonx33
Wobei ich dazu sagen muss: Der 14700K gewinnt bei einer Reduzierung des Powerlimits dramatisch an Effizienz. PL1 und PL1 auf irgendwas zwischen 150 und 180W - und du hast nicht nur ne kühlere CPU, sondern sparst auch ne Menge Energie. Gerade in so einem Rekordsommer würde ich mir so wenig Abwärme wie möglich ins Zimmer pusten wollen.

Bei höchstens messbarem Leistungsverlust, in Spielen gar kein unterschied, weil so eine CPU diesen verbrauch da nie erreicht.

Auch die Grafikkarte kann man dramatisch undervolten. da kannst du locker 60-80W sparen unter Volllast: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben