Intel Core i7 4770K oder doch etwas anderes?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich bin gerade dabei mir einen komplett neuen PC zusammenzubasteln. Gehäuse habe ich bereits ausgesucht :D
Jetzt würde ich mich der CPU widmen.

Mir ist da der Intel Core i7 4770K aufgefallen. Kostet nicht allzuviel und schneller sind dann nur noch Modelle die 200-500€ mehr kosten.

Kann ich bedenkenlos zu diesem Modell greifen?

greez
Hendoul

kannst du bedenkenlos zugreifen,

aber man kann auch über nen xeon nachdenken, wenn man die igp nicht braucht

Nur, und wirklich nur wenn du übertakten willst. Sonst ist der Kauf Blödsinn.
Selbst mit übertakten ist er nicht immer sinnvoll.

Kommt aufs Anwendungsgebiet an. Bei Gaming ist der Nutzen durch HT gegen Null.
Vlt wär ein Xeon 1230 V3 was für dich. Der ist auch ein i7 jedoch ohne Möglichkeit von OC und keine integrierte Grafikeinheit.

bambule1986 schrieb:
... jedoch ohne Möglichkeit von OC und keine integrierte Grafikeinheit.

Etwas an OC geht je nach Board schon. Zumindest den Multi auf Maxwert, dann hat man die Leistung größer/gleich dem I7, ohne groß was "falsch machen zu können". Man kann dann noch den Turbotakt so einstellen, das er immer bei allen Kernen bis Max. geht. Etwas geht dann noch über andere Möglichkeiten, was aber komplizierter ist...

( Meiner läuft z.B. Primestabil bei 4Ghz )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eventuell kannst du dir auch den Xeon 1245v3 anschauen, hat alles was der I7 auch hat nur eben ohne OC ;)

Gruß

Tharful schrieb:
Etwas an OC geht je nach Board schon. Zumindest den Multi auf Maxwert, dann hat man die Leistung größer/gleich dem I7, ohne groß was "falsch machen zu können". Man kann dann noch den Turbotakt so einstellen, das er immer bei allen Kernen bis Max. geht. Etwas geht dann noch über andere Möglichkeiten, was aber komplizierter ist...

( Meiner läuft z.B. Primestabil bei 4Ghz )

Hallo,

Genau danach suche ich schon seit Ewigkeit. Kannst du uns bitte genau sagen welches MB du hast und wie das genau mit dem OC des Xeons aussieht.

Gruß uns Danke
Sebi

Diese CPU ist vollkommen überdimensioniert!
Da mir meine Glaskugel sagt, dass du damit nur Solitaire und Minesweeper unter Windows 3.11 spielen willst, solltest du dich eher nach einem 486er umschauen!

Mal im Ernst:
1. Wenn du sowieso einen kompletten PC kaufen willst, dann mach doch einen im richtigen Bereich auf. Dort können wir dann an einer kompletten Zusammenstellung arbeiten.
2. Wenn wir nicht wissen, was du damit machen willst, dann ist jeder Prozessor eine tolle Idee oder Blödsinn...
3. Lies dir die entsprechenden FAQs durch, stell einen PC zusammen und erstelle HIER ein Thema, bei dem du DIESEN Beitrag berücksichtigst.

Mfg Kae

Ich habe dort bereits einen Thread erstellt, finde aber, dass man in den spezifischen Bereichen bessere Ratschläge bekommt.

Ich brauche den PC hauptsächlich für die Foto/Videobearbeitung, Spiele und Programmierung.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem i7 4770 und einem Xeon? Keine integrierte Grafikeinheit? Preislich sind die ja auch nur 10% auseinander.

Hendoul schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen dem i7 4770 und einem Xeon? Keine integrierte Grafikeinheit? Preislich sind die ja auch nur 10% auseinander.

Der Einzzige Unterschied ist, der Xeon 1230v3 hat keine Grafikeinheit und kann nicht mehr Multi Übertaktet werden! Und die sind mehr auseinander als 10% ;)

Beim 1245v3 hast du noch eine Grafikeinheit mit drin! Ansonsten sind der I7 und der Xeon gleich!

lol warum sollte man sich als privatanwender einen 1245v3 kaufen? der ist kaum günstiger als ein i7 4770, und man kann damit nicht angeben

E3-1230v3 204,26 € wenn man auf jeden cent achten muss
1245v3 239,92 € + grafikeinheit
i7 4770 254,95 € + grafikeinheit + prestige
i7 4770k 282,95 € + grafikeinheit + prestige + übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 4770 ist standardmässig ca. 5% schneller als der Xeon 1230v3. Bei Videobearbeitung wird das Plus auch entsprechend umgesetzt. Du musst den Aufpreis für die schnellere CPU im Verhältnis zum Gesamtpreis des Rechners sehen. Auf einmal bedeuten 40€ Preisunterschied nur noch 4% Aufpreis. Von der eventuellen Zeitersparnis und was sie dir unterm Strich wert ist, will ich jetzt nicht anfangen ;)

Kleine Entscheidungshilfe:

Wenn du ein paar € sparen willst/musst: Xeon 1230v3

Wenn dir das letzte bischen Leistung wichtig ist und du nicht übertakten willst: i7 4770 oder sogar i7 4771

Wenn du übertakten willst: i7 4770K (wobei du dann noch höhere Kosten für ein Z-Board, besseren Kühler und evtl stärkeres Netzteil mit einrechnen mußt. Dafür sind hier nochmal 10-15% Plus drin)

Noch mehr Leistung gibts nur mit einem 6 Kerner, wobei es dann sehr viel teurer wird - und natürlich bei Anwendungen die davon profitieren auch sehr viel mehr bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Jetzt habe ich noch den i7 4820 entdeckt.

Der lässt sich aufgrund des verlöteten Headspreaders geringfügig besser übertakten (YMMV), basiert aber auf der Ivy-Bridge Architektur statt auf der moderneren Haswell-Architektur. Ist deshalb wieder im Schnitt etwas langsamer bei gleichem Takt. Ausserdem läuft er auf dem etwas angestaubten X79 Chipsatz, der standardmässig nicht so viele SATA III Anschlüsse und kein USB 3.0 hat. Über Sinn und Unsinn davon lässt sich streiten. RAM-Ausbau und -Performance sind dank Quadchannel auch höher. Großer Vorteil sind auch die vielen PCIe-Lanes, die diese Plattform bietet - was aber nur bei Multi-GPU Systemen eine Rolle spielt oder anderen Erweiterungskarten die davon profitieren. Nachteil des ganzen ist wiederum ein sehr viel höherer Energieverbrauch. In den allermeisten Fällen macht X79 nur mit einem 6-Kerner Sinn.

Zurück
Oben