Test Intel Core i7-4960X im Test

MADman_One schrieb:
...oder mein 3930K raucht unerwartet ab, dann würde ich es wahrscheinlich auch mit einem 4930K versuchen...

WENN .... man nicht wie ich ein Intel Board hat *Zähneknirsch* ...
 
Lars_SHG schrieb:
...hat schon einer was von den neuen, überarbeiteten X79 Boards gehört? Ich schaue jeden Tag auf Geizhals vorbei und gelegentlich auch mal bei dem Hersteller meiner Wahl, aber nichts tut sich außer dieser einen kleinen Facebook News mit Bild die hier mehrfach gepostet wurde!

Letztlich fehlt mir nur noch ein brauchbares Board um endlich bestellen zu können - ich würde mich ja dumm & dämlich ärgern wenn ich jetzt ein altes Board bestelle und in 2 Wochen kämen dann die neuen, die mir genau das bieten worauf ich seit Jahren warte - ausreichende Anzahl BRAUCHBARER SATA3 Ports!


GENAU das gleiche Problem!
System steht...nur das Board fehlt noch. Extrem ägerlich, dass es noch kaum Infos gibt, ausser dem EVGA-Ding, was für mich jedoch uninteressant ist und dem Asus x79 Deluxe, wo aber noch nicht klar ist, wann das denn mal verfügbar ist.
Hoffe es ziehen noch ein paar Hersteller nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanok schrieb:
Bei mir sind es 3,6 gegen 3,5Ghz, also 100Mhz.
Ich hab vom direkten Vorgänger, also dem 3960X, gesprochen. Denn sein Basistakt liegt lediglich bei 3,3 Ghz. 3,5 hat der 3970X, welcher aber im Test auch gar nicht getestet wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei, hieß es nicht, dass bei 22 nm, nicht über 1,25 volt gehen sollte im längeren betrieb?


Weil dann wäre eure Übertaktung schon etwas krass, mit 1,464 Volt :-/ zumal Haswells schon bei 1,4 Volt teils nach Wochen zu sterben beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Ahh danke, das ist mir irgendwie entgangen. Mehr SATA-Ports...sehr nice. Na dann bin ich mal gespannt...

Ich würde da nicht allzuviele Hoffnungen reinstecken. In erster Linie dürfte die Überarbeitung die andere Farbkombination der neuen Asus-Boards betreffen.
Da wie gesagt der X79-Chipsatz der selbe bleibt, sind die zusätzlichen SATA-Ports und USB3 weiterhin über Zusatz-Controller von Drittanbietern realisiert. Mit einiger Wahrscheinlichkeit in diesem Fall die selben ASMedia-Controller wie bei der alten P9X79-Serie. Dafür spricht auch, dass wie zuvor von "SSD-Caching" und "USB-Boost" die Rede ist.

Ok. Das ac-WLAN ist offensichtlich neu. Aber ich bevorzuge bei nicht mobilen PCs Gigabit-LAN. ;)
 
In erster Linie dürfte die Überarbeitung die andere Farbkombination der neuen Asus-Boards betreffen.
Nicht dem Text in der News nach - ich erwarte da schon einiges neues, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass man die X79 Boards so ohne weiteres auf 4-6 SATA3 Ports nativ aufbohren kann - aber wer weiß?
Auch wenn es zusätzlich Chips von Drittanbietern sind, so hat sich in den letzten 1,5 Jahren seit erscheinen der X79 Boards doch einiges getan - eine Verbesserung sollte es auf alle Fälle werden!

Wie auch immer, abwarten und Tee trinken - gestern kam erst wieder 1 kg neuer Tee an und Hardwareversand hat den 4930K gestern auch noch nicht gelistet gehabt - so lange Zeit muß sein um auf die geneuen technischen Details der Boards zu warten - es sind ja auch noch andere angekündigt worden........
 
Naja, wie Herdware schon sagte, wenn der Chipsatz von Intel nicht überarbeitet wird, dann kann es keine zusätzlichen nativen SATA-Ports oder USB 3.0 Anschlüsse geben, der Chipsatz selbst kann nur von Intel verändert werden. Die müssen also allesamt durch Zusatzchips bereitgestellt werden. Und von denen kann man ja einfach mehr oder leistungsfähigere Modelle verbauen. Und das muss ja nicht schlecht sein, ich habe mit meinem derzeitigen Board eigentlich keine Probleme.

Eine andere Verschaltung der PCIe-Slots oder eine Option zum Anpassen wie in früheren Modellen wäre für mich auch noch wünschenswert. Derzeit gibt es aufgrund meiner WaKü und dem SLI nur eine Möglichkeit, wo ich meine Soundkarte einbauen kann. Und die führt bei meinem Board leider dazu, daß der 2. Grafikkarten-Slot nur noch mit x8 statt x16 angebunden wird. Das ist besonders ärgerlich, wenn man eine C1 Revision des SB-E hat, auf der sich kein PCIe-3.0 stabil aktivieren läßt um das zu kompensieren. Bei meiner Multimonitor-Auflösung könnte das in der Tat eine bessere Performance bringen.
Auf meinem P6T Deluxe das ich davor hatte konnte man im BIOS festlegen, ob man 16/8/8 oder 16/16/1 haben will. So was ähnliches auf dem X79 Deluxe wäre klasse, dann könnte ich die Soundkarte auf x1 schalten und hätte für die 2. Grafikkarte dann auch x16...naja, mal sehen ;)
 
trick17 schrieb:
Autsch AMD FX 8350 (160€) und i7 4960 >1000€ ... d.h. mehr als 840€ für 50% mehr Leistung ?

Ciao Intel ... Hello AMD!

Wirst genau so happy wie der Ossi in deinem Bild mit der grünen West Banane :)
 
Naja das Geschrei wegen den Boards verstehe ich nicht. Ein Sockel 2011 System würde bei mir wenn dann als Workstation angesehen werden, da gibt es das Asrock mit eingebautem LSI SAS-Controller (und Soundblaster Core3D Chip) oder man kauft sich einen einen ordentlichen LSI Megaraid Controller, der auf die eigenen Anforderungen passt, dazu.

Bei so einem System werden CPU und Grafikkarte i.d.R. gut 500€ kosten, also kann man auch 500€ für Board + SAS-Controller anrechnen oder einfach bei einem 1150er oder im Falle von AMD AM3+ System bleiben.

Und der Stromverbrauch des Chipsatzes ist bei so einem System auch nicht relevant.

@MANman_One:

dann nimm doch das Asrock. Da brauchst netma zwingend die separate Soundkarte.
http://www.asrock.com/mb/Intel/X79 Extreme11/

Also würd ich ein S2011 System bauen, wäre das wohl mein Board. Oder das neue ASUS eben mit meinem vorhandenen Soundblaster Z, ner 7970 Boost und nem MegaRAID SAS 9260-8i.

Dazu dann zwei kleine günstige SSD im RAID 1 für System, Anwendungen und eine extra für Spiele und ein 4x 4TB RAID 10 Datengrab sowie zwei optische Laufwerke und noch Platz nach oben.

Ich muss mal sparen anfangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
neo-bahamuth schrieb:
@MANman_One:

dann nimm doch das Asrock. Da brauchst netma zwingend die separate Soundkarte.
http://www.asrock.com/mb/Intel/X79 Extreme11/

Meine Soundkarte ist nicht verhandelbar. So gut die Soundchips mittlerweile auch sind, die Wandler auf den MBs entsprechen nicht meinen Qualitätsvorstellungen. Meine ZxR muss daher in jedes neue System mit. Dennoch könnte das Board eine gute Alternative sein, ich schau mir mal die Stats an. Auch das EVGA macht einen guten Eindruck. Aber Eile herrscht da für mich im Moment eh nicht...ich beobachte das mal in Ruhe ;)
 
Ich hab das Zeug auch lieber als extra Karten, falls mal eine Komponente hops geht muss nicht das ganze Board gatauscht werden. Aber gerade als all-in-one-Lösung ist das Asrock schon geil. 4x x16-Lanes und den LSI noch per x8 angebunden.

Wenn natürlich eine ZxR vorhanden ist würde ich mir das neue ASUS anschauen.
 
Ja, und die 4x x16 Lanes sehen sehr nice aus...das würde definitiv mein Problem lösen. Und der LSI ist ebenfalls genial. Das AsRock ist auf jedenfall ein sehr gutes Board, das ich bis jetzt gar nicht auf der Liste hatte. Daher danke für den Hinweis. Aber wie gesagt, ich warte erst nochmal etwas ab...
 
Habe schon damit gerechnet.
Ist halt wirklich wohl nur fürs Prestige oder für Leute, die professionelle Anwendungen nutzen oder beruflich darauf angewiesen sind.

Wenn ich sehe, dass mein alter Intel Core 2 Quad Q9450 noch reicht für viele Anwendungen, obwohl der jetzt schon bei mir über 4 Jahre seinen Dienst tat UND heuer ja durch den Intel Xeon E3-1230V2 ausgetauscht wurde - dann ist sowieso ein CPU Upgrade finde ich für Normal-Gamer/User vll nicht so wichtig im Moment.
Auch beim RAM happerts nicht (vorher 4 jetzt 16).

GPU für Gamer, ansonsten ne schnelle SSD und die Sache hat sich :)
 
Für ottonormalverbraucher sind diese CPUs nicht gedacht,
Wie man unschwer am prei erkennen kann.

Bei mir gibt's noch ein paar Programme die nicht auf die GPU angepasst sind da ist es ein Segen 12 Kerne zu haben.

Anders sieht's da beim gelegentlichen zocken aus.
Das vorherige setup mit 3 gtx 480 brauchtmehr als nur einen i5-2500k der musste mit 5,0ghz laufen um alle gpus zu versorgen.

Allerdings ist die Varianten mit etwas weniger Cache interessanter.
 
Zurück
Oben