Intel core i7 620m oder 720qm

Supersharpy

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3
Hallo Forum-Leser,

ich benötige einen Tip bzgl. der CPU.
Ich habe mich bestimmt schon 3 Tage zu dem Thema durchs Netz gelesen also Notebook check oder sonstige Seiten kenne ich. Es wird definitiv ein Dell Precision 4500 werden und es kommen nur die 2 CPU's in Frage, da preislich fast kein Unterschied besteht.

Ich benötige eher Erfahrung aus der Praxis mit beiden CPU's oder fachliches Wissen. Denn die Eckdaten des 620er sind beeindruckend für den 720 sprechen nur die 4 Kerne. Ist das zu vernachlässigen?

Nunja der 720QM (Clarksfield) hat 4 Kerne (8 Threads) , mit 1 MB + 6 MB mehr Cache,
ist mit 1,6 GHz Grundtakt (Turbo mit 2,8 GHz) allerdings niedriger getaktet.
Er ist im 45 nm-verfahren hergestellt und hat eine TDP von 45 Watt.

Der. 620M (Arrandale) beseitzt nur 2 Kerne (4 Threads) hat mit 512 KB + 4 MB weniger Cache, ist mit 2,66 GHz Grundtakt (Turbo mit 2.66 - 3.33 GHz) höher getaktet, die CPU wird bereits im 32 nm-Verfahren hergestellt, der Speichercontroller, sowie die integrierte Grafikkarte (GMA HD), die der 720QM nicht besitzt noch im 45nm-verfahren und hat mit 35 Watt die geringere TDP.

Fakt ist, dass der 620er schneller Taktet, kühler bleibt und weniger Strom zieht. (Das Laptop wird eigentlich immer am Strom hängen) aber eben nur 2 Cores hat.

Ja der 720er hat eben 4 Kerne die allerdings bei Volllast nur mit 1,6 GHz takten.

Ich nutze die ganze Palette von Adobe CS5 (hauptsächlich Photoshop, Indesign) habe immer einen Browser offen und Outlook. Bringen mir hier 4 Kerne etwas?

Gruß Sharpy
 
wenn du adobecs5 komplett nutzt macht mehr cpu power sinn ..
wie kommst du auf die gma hd? .. laut dell ist bei allen geräten eine quadro verbaut?!

wenn du auch immer am strom hängst ist der mehrverbrauch doch irrelevant
 
Ich würde auch auf Quadcore setzen, also 720qm.

Da gerade Videobearbeitung erst ab einem Quadcore wirklich Spaß macht.


MfG

tmkoeln
 
Supersharpy schrieb:
Fakt ist, dass der 620er schneller Taktet, kühler bleibt und weniger Strom zieht. (Das Laptop wird eigentlich immer am Strom hängen) aber eben nur 2 Cores hat.

Er hat 2 Cores und Hyperthreading. Das sollte man nicht vergessen.

Ich finde die Entscheidung solltest du unter dem Gesichtspunkt treffen wie viele Programme du nutzt die mehr als 2 Kerne unterstützen.

Wenn wichtige dabei sind die z.B. nur einen Kern unterstützen, dann hast du mehr von einer höheren Taktrate pro Kern. Wenns eher MultiCore-optimierte Programme sind (Ich glaube in der CS5 ist schon viel optimiertes drin) dann solltest du die langsamere Taktrate pro Kern in Kauf nehmen und den Vierkerner nehmen. In der Summe wird er dann mehr leisten.
 
Sorry, das mit der GMA HD war ein klassischer copy-paste Fehler :D

Ich habe eine Quadro 880fx mit an board. Dell stellt die GMA HD ab, also kein Optimus und somit kein zusätzlicher Stromverbrauch.

Der Punkt ist und laut Adobe soll es tatsächlich so sein, dass sogar PremierePro mit mehr CPU Hz besser abgeht als mit 4 Kernen, die langsamer getaktet sind. Ich werde auch nur wenig Premiere nutzen.

Eigentlich ist die 620er die neuere CPU, wird ja auch im 32mm verfahren produziert die 720er noch im 45mm.

Stromverbrauch ist eigentlich uninteressant. Aber 1,6 GHz gegen 2,66 GHz und dann erst die Turbo Angaben machen mich wahnsinnig. Von daher wäre jemand der evtl. eine solche Konfig schonmal angetestet hat sehr hilfreich.

Gruß
 
Zurück
Oben