Intel Core i7-6700K mit Noctua NH-D15 bei 95°C

Spricht auch nix dagegen, solange die Spannung und Temps i.O. sind ;)
Ergänzung ()

Wenn du starke Spannungsschwankungen unter Last hast, kannst du auch die LLC (Load Line Calibration) manuell setzen.

Ich hab meine auf 5, damit ist die VCore stabil unter Last.
Die Einstellung findest du unter Extreme Tweaker/Digi VRM oder so ähnlich.

Danke und ich habe keine Spannungsschwankungen ich meine damit das die bei Prime95 kurz auf 1,28v statt den konstanten 1,264v ist ja wohl egal oder?

Wenn du nicht das letzte Fünkchen an Spannung "rauskitzeln" willst, dann ist es egal.
Allerdings könnte die CPU auch schon bei 1,264V stabil sein, dann hättest du halt noch niedrigere Temps und Lautstärke unter Last.

Noch ein Tipp: Nur weil die CPU unter Prime95 stabil läuft, heißt das nicht, dass auch alle Spiele stabil laufen. Ich musste z.B. die VCore von 1,120V auf 1,150V erhöhen, weil das System unter Coh dauernd abstürzte.

Prime + Gegenprobe im Ereignislog (Windows => System) auf WHEA-Fehler sollten aber schon ne gute Orientierung darstellen.
Nachdem die WHEA Fehler weg waren hatte ich nach dem OC nie Probleme in einem Spiel.
WHEA Fehler treten auch auf, nachdem die CPU schon Primestable ist. Also vielleicht ist das der gleiche Ansatz wie der von ==>AUDI<==.

Wie finde ich das genau?

Rechtsklick auf Computer => Verwalten => Ereignisanzeige => Windows => System
ODER (je nach OS)
Rechtsklick auf die Windowsflagge (neuer Start-Button) => Computerverwaltung => Ereignisanzeige => Windows => System

Danke aber ich finde dort keine WHEA Fehler und ich kenne mich eigentlich echt gut mit PCs etc. aus.

Kannst du mir da eventuell nochmal helfen.

Danke im Voraus

Naja, WHEA Fehler treten nur auf, wenn die CPU zu wenig Spannung hat. Sonst nicht. Also beim Ausloten der vCore, wenn Prime schon stabil scheint, kann es im Ereignislog noch zu WHEA Fehlern kommen. Dann muss man noch 1-2 Schritte im BIOS hoch. Wenn die Spannung (auch für einen Core) viel zu niedrig ist, passiert gravierenderes und kein WHEA Eintrag.
Wenn da nix kommt, und Prime durchläuft, ist alles gut. afaik, zumindest.
cb.png

hab da jetz so nach 6 Stunden Primestable nichts gefunden.

Ok danke :)

Zurück
Oben