Noctua NH-D15 oder Arctic Liquid Freezer 360

Ryutsun

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
76
Moin Zusammen!

Mir hat es jetzt nach vielen Jahren so langsam meine alte Corsair H110i zerschossen. Zumindest liegt da irgendwas im Argen, da meine CPU extrem warm wird und sich beim Zocken von z. B. BF 2042 gerne mal der Rechner wegen der CPU Temps ausknipst. Habe die Lüfter drosseln müssen über Tools (umständlich und nicht wirklich gut einstellbar über das Tool bei mir), da sonst schon teilweise im Idle ständig die Lüfter aufschreien.

Mein Case ist das NZXT Phantom 530, wo ich derzeit oben genannte AiO verbaut habe. Das ist ne 240er, glaube ich. Laut Angaben soll auch eine 360er passen.

Nun tendiere ich auf Luft zu wechseln mit dem NH-D15, u. a. weil der Einbau der jetzigen AiO ein bisschen geklimper war, brauchte ne extra Hand die den Radiator oben am Deckel festhielt damit ich mit den Lüftern quasi den Radiator festmachen konnte. Ka ob das am Gehäuse liegt oder gängige Methode ist, aber hat ja geklappt und lief jahrelang. War mein erster richtig selbstgebauter PC.
Lautstärke wäre auch ein Plus, wobei mir meine AiO jetzt nie negativ aufgefallen ist was das angeht, vllt hatte ich Glück bzgl. der Pumpe. Temperaturen ein kleines Minus, vorallem verglichen mit der anderen Option.
Nachteile wären außerdem der Preis, da man dafür ja schon dezente neue AiOs bekommt.

Die Alternative wäre eben der Arctic Liquid Freezer 360, sofern der eben bei mir passt. Der Preis ist sogar günstiger als der Noctua und hat wohl bessere Temps. Nur der Einbau und die Langlebigkeit lassen mich da zögern.

Mein derzeitiges System ist ein I7 7700k auf nem Asus Prime Z270 Board mit 16gb GSkill Ripjaw V (2x 8gb).
Als Karte ist die 6900 XT drin.
CPU würde spätestens mit Zen 4 wechseln wollen, eventuell schon zum Zen 3 Refresh entweder diese oder Alder Lake, je nach Benchmarks bzw. generellen Daten.

Für mich ist wirklich nur 90% Zocken in 1440p die Anwendung. Mal abgesehen von Serien schauen und so'n Kram, bei dem die Hardware nicht so relevant ist.

Der Noctua geht derzeit für ~100-110 über die Theke, je nach Farbe. Beim Freezer sind es gerade mal ~82. Das ist schon ne Ansage und ich bin mir nicht sicher, welche Argumente der Noctua bei dem Preisunterschied liefert.

Sehr wahrscheinlich würde ich mir im nächsten Jahr auch nen neues Gehäuse besorgen - fand das Fractal Torrent recht ansprechend - bei dem wäre laut Aussagen wohl ein Luftkühler besser, wegen des generellen Airflows im Gehäuse dann. Wäre das vielleicht ein Argument für den Noctua, weil damit der generelle Airflow im Gehäuse besser ist, oder ist das eher nur das Case bezogen?

Generell ist es mir schätze ich schon egal, ob AiO oder Luft, hauptsache performant und so leise es dabei eben geht :)

Vermutlich ein gähnendes Thema für die Meisten hier, da schon zig mal alles durchgekaut wurde. Aber man möchte ja doch für sich individuell immer schauen, was am meisten Sinn macht, wenn man generell offen ist für mehrere Optionen.

P.S.: Wie sieht es aus mit der Kompatibilität für neue Boards/Cpus? Bei Noctua habe ich gelesen, kann man immer anschreiben und die schicken für die neuen Boards dann was raus. Kann man sowas bei AiOs auch erwarten oder gibt es zumindest generell was zu kaufen dann dafür, angenommen ich hol mir nen Zen 3 Refresh oder Zen 4 (sofern man das durch vergangene Upgrades natürlich so einigermaßen vorhersagen kann) entsprechend mit neuem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryutsun schrieb:
welche Argumente der Noctua bei dem Preisunterschied liefert
Einen super Support vor allem ... und leiser bei Niedriglast/Office ... und keine Pumpe die kaputt gehen kann ;)

Und noch besser als D15 gefällt mir der U12A ... 2-3 Grad Unterschied (bzw. gleich einem D15 mit einem FAN), dafür deutlich kompakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Noctua NH-D15 dann NH-D15S. Der NH-D15 kommt der Grafikkarte, grade wenn diese eine Backplate hat, sehr Nahe. Dadurch kann sich der NH-D15 ziemlich aufheizen, was zu einer erhöhten Lüftergeschwindigkeit und höherem Lärmpegel führt. Der Liquid Freezer ist, sofern er passt, eine tolle AIO, trotzdem bin ich seit meinem Liquid Freezer 2 280 und Silent Loop 2 360 von den AIO's wieder geheilt, beide haben nach relativ kurzer Zeit eine unheimlich laute, rasselnde Pumpe gehabt.
 
Ryutsun schrieb:
Der Noctua geht derzeit für ~100-110 über die Theke
Ja bei teuren Händlern:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-v44960.html
90€

Ich hatte Liquid Freezer und bin auf NH D15 gewechselt. War die beste Entscheidung für mich.
Wichtig ist, dass der Rest passt. Mega laute Gehäuselüfter und der Vorteil von einer leisen Kühlung (egal ob Luft oder AiO) ist dahin.
Lüftersteuerung ist das A&O.

Ich würde immer den Noctua nehmen, habe deine Entscheidung eben schon durchgemacht.
 
Hardy_1916 schrieb:
Wenn Noctua NH-D15 dann NH-D15S. Der NH-D15 kommt der Grafikkarte, grade wenn diese eine Backplate hat, sehr Nahe.
Ist die Referenzkarte von AMD, hab die vor paar Monaten im AMD Shop für 1000 geschossen bekommen. Zum D15S müsst ich mir mal dann die Tempunterschiede anschauen :)
 
Wenn Du den Noctua NH-D15 nehmen willst würde ich eher den Noctua NH-D15S empfehlen,
bei den meisten Asus Boards wird immer der erste PCIe Slot für die Grafikkarte blockiert.

Im unteren Slot laufen die Grafikkarten meist nur mit 8x statt 16x Anbindung.

Bin selber auch vom Noctua NH-U12A begeistert die ich beim 10900K und 11900K einsetze.
Dieser ist beim Leistungsrating etwas besser als die 15 "S" Version.

Wechsel oft den RAM da kommt mir die kompakte Bauweise des U12A sehr entgegen.

Durch die langjährige Nutzung ist der Kaufpreis auch angemessen.
 
Ich hatte beide Noctuas, im Moment läuft mein 5900X bei max. 900rpm des Single Fan mit max. 78°C bei exzessiver Single Core Last.
 
Interessant aufjedenfall, dass obwohl ich den Thread bei Wakü reingepackt habe, so viele Luftverfechter da sind :D Vermutlich aber wirklich weils AiO und kein Loop ist. Dachte tatsächlich der "normale" D15 würde irgendwie passen, so müsste ich mir die anderen hier genannten mal noch zu Gemüte führen. Keineswegs etwas schlechtes.

Hatte wie gesagt mit meiner AiO nie Probleme wegen Lautstärke, da höre ich definitiv eher die Gehäuselüfter. In Gebrauch ist sie seit gut 4 Jahren. Ist übrigens doch die H115i, nicht H110i lol.
 
Wenn im Case genügend Platz für den Noctua ist, dann ganz klar den D15 oder D15 S.
AiO hol ich nur wenn das Case solch dicke Luftkühler nicht packt, auch wenn die AiOs mit den Pumpen mittlerweile echt gut sind, ein Luftkühler ist wartungsfrei, außer der / die Lüfter gehen kaputt und da greift dann der super Support von Noctua.
 
Ich hab den NH D14 bereits auf dem 3ten mobo/ socket. Jedesmal den mountkit KOSTENLOS von Noctua bekommen.
Und als Österreicher kauf ich sowieso lieber bei uns =)
 
Habs mir bei meinem Neuaufbau auch lange überlegt was ich für einen CPU Kühler verbaue.
Hab mich dann aber für den Noctua NH DS15SE entschieden.

Küfterkurve musste angepasst werden aber jetzt laufen die Lüfter fast lautlos.
Aber obacht, das Teil ist rießig und der vordere Lüfter muss evtl. vom Arbeitsspeicher etwas weggebaut werden.
 
Mit einer dicken GPU im Gehäuse ganz klar: Freezer II 360
Der Noctua nimmt die ganze Abwärme der Backplate auf. Mein NH-D15 versauert aktuell im Regal.
 
Deswegen ja den NH-D15S.
 
Dadurch dürfte man aber auch nur wenige Zentimeter gewinnen. Meine GPU strahlt dermaßen Wärme ab, dass ich auf jeden Fall auf eine AIO setzen würde - immer.

Edit:
Wenn ich die Spezifikationen bei Noctua richtig interpretiere, gewinnt man durch die Verwendung des NH-D15S gerade einmal 8 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryutsun
Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen.

Dass eine AiO irgendwann "abläuft" finde ich weniger schlimm, damit findet man sich ja auch bei anderen Teilen ab, nur dass diese nicht zwangsweise kaputtgehen, sondern eben nicht mehr die zeitgemäßge Leistung bringen oder es schlichweg wesentlich besseres gibt. Natürlich ist das nicht 1zu1 zu vergleichen, wenn man theoretisch 1 Teil auf ewig oder wesentlich länger benutzen kann, wie bei nem Luftkühler oder Netzteil.

Dennoch wechselt die Mehrheit vermutlich auch diese Sachen meist bevor sie kaputtgehen, ist entsprechend für mich zumindest kein Totschlagargument. Meine AiO habe ich 4 Jahre nicht mit dem Arsch angeguckt bevor da jetzt mal was im Ärgeren liegt - vielleicht auch deswegen lol - aber selbst wenn, 4 Jahre finde ich für Hardware alles andere als schlecht.

Werd mir das ganze nochmal bis morgen in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, zur Not teste ich beides mal! Paar Reviews zu den anderen Noctua anschauen etc. :)
 
Die Haltbarkeit der AIOs ist hier im Forum grundsätzlich das absolute Killerargument.
Es steht außer Frage, dass ein Luftkühler eine längere Lebensdauer haben wird. Aber ist dies wirklich das wichtigste Argument?

Arctic möchte für eine 360er AIO rund 85 EUR. Die Funktion wird für 6 Jahre garantiert (und da gibt es bei Arctic keine lästigen Diskussionen im Ernstfall).
Wenn das Teil dann nach Ablauf der Garantie wirklich unbrauchbar wird, dann war es das Geld - für mich - trotzdem wert. Wer weiß, ob ein NH-D15(S) den ich heute kaufe in 6 Jahren noch Sinn macht?

Der aktuelle Trend in der CPU- und GPU-Entwicklung geht ja nicht unbedingt in die Richtung "wir halten den Spitzenverbrauch gleich oder senken ihn". Empfiehlt Intel nicht sogar eine 360er AIO?

Neben der besseren Performance spricht für eine AIO ganz klar die Wartbarkeit des restlichen Systems. Ich kann alle 4 Speichermodule rein- und rausnehmen und sie dürfen so hoch sein wie sie wollen. Wer RGB-Module hat, sieht sie dann sogar. ;)
Ich komme ohne Verrenkung an die Lüfter im Gehäusedeckel und ich kann auch die PCI-E Verriegelung meiner GPU mit dem Finger öffnen.

Noctua baut sehr performante und hochwertige Luftkühler - deswegen hatte ich mir ja auch einen gekauft. Für mich überwiegen jedoch die Vorteile einer AIO ganz klar.
 
Ich lande bei dem Preis des dicken Noctua auch bei ner 360er AIO.
Sie sind einfach wesentlich performanter und alle meine AIO sind schon mehr als 5 Jahre in Betrieb.

Meine Favoriten sind:
Arctic Liquid Freezer II 360 (ARGB)
Enermax Liqmax III 360 ARGB
BQ Silent Loop 2 360

Sind alle sehr performant und können extrem leise eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt nicht wieso ich mehr für einen LUKÜ ausgeben sollte als für eine 360er AIO.Meine älteste AIO von Corsair ist jetzt 10? Jahre alt und tut es wie alle Anderen immer noch (120er und damals teuer).Sowohl Kühlleistung als auch das innere des Gehäuse sind i.d.R. mit einer AIO kühler.Dazu kommt man überall easy ran und bei einem Transport muss man sich keine Sorgen machen dass etwas abreisst;da wirken bis zum 3x des Kühlergewichts auf den Sockel!
D.h. nicht dass LUKÜ für mich obsolet sind,da wo es gut funktioniert und preislich attraktiv ist (aber sicher nicht für 90E+) z.B. Arctic Sport/Duo oder Fuma2 setze ich diese auch ein.Ist beste Kühlleistung gefragt kommt nur eine AIO in Frage,LUKÜ um 100 E machen m.E. absolut keinen Sinn mehr heutzutage in Zeiten wo man eine sehr gute AIO von z.B. Arctic unter 100 E kaufen kann.Genauso würde ich auch heute keine 200E + für eine AIO ausgeben sondern dann kann man direkt für wenig mehr auf Custom gehen und noch andere Teile mitkühlen.Aber das Bling Bling hat sicher auch seine Daseinsberechtigung und seine Fans wieso die Dinger auch für 300E verkauft werden.
 
Zurück
Oben