ATX Sockel an der selben Stelle? Noctua NH-D15 auf ASUS Prime Z790

Nick Riviera

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
372
Frage an die Experten, die vielleicht wöchentlich ein anderes Mainboard in der Hand halten.

Ich möchte vom ASUS Prime Z370-A auf ein ASUS Prime Z690-P D4 wechseln (oder ein ASUS Prime Z790-P D4)
Vom Brocken2 wollte ich wegen eines stärkeren Prozessors auf den Noctua NH-D15 wechseln.

Frage1 : Ist die Position des Sockels beim ATX-Format immer punktgenau an der selben Stelle, oder variiert das auch mal um ein paar Zentimeter? Wenn ich mir die Bilder ansehe, scheint es bei den genannten Boards gleich zu sein. Ist das im Standard "ATX" festgelegt? Mir geht es im Endeffekt um die Position des Kühlkörpers, weil ich eine bestehende Öffnung in der Seitenwand habe.

Frage2: In der Geizhals-Beschreibung des Z690-P D4 steht, wie auch beim Z790, "Kompatibel mit Sockel 115x/1200-Kühler. Durch Unterschiede der Z-Höhe (Stack-Up-Height), verringert sich jedoch der Anpressdruck und damit die Kühlleistung."

Heisst das jetzt, dass der Noctua da auch nicht richtig passt?
Oder sorgt das (optionale) Montagematerial für den Sockel 1700 für die richtige Höhe?
 
Das Noctua 1700-Kit hat neue Abstandshalter in der richtigen Bauhöhe für Sockel 1700. Die alten Abstandshalter sind dafür zu hoch und man hätte viel zu wenig Anpressdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
(hier stand Quatsch, die Stack-Up-Height bezieht sich nicht darauf, was ich schrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Zu 2) Wenn ein hoher Kühler auf der Seite liegt (wenn das PC Gehäuse aufrecht steht) dann wirkt natürlich die Schwerkraft auf ihn ein und zieht ihn wie ein Hebel nach unten und damit weg vom Sockel. Dadurch verringert sich der Anpressdruck und damit die Kühlleistung.

Ändern tut sich dadurch nichts sofern er generell ins Gehäuse passt, aber er kühlt halt etwas schlechter.
Okay, der Brocken2 ist ja auch kein Winzling und kühlt den jetzigen 9900k richtig gut.
Ich hoffe, der Sockel ist ungefähr an der selben Stelle. Die Öffnung in der Seitenwand muss eh ein wenig angepasst werden.
 
Das mit dem etwas schlechter Kühlen würde aber hauptsächlich Kühler betreffen, die mit Federdruck-Schrauben
arbeiten und selbst da ist der Anpressdruck meist recht derb. Wichtig bei Intel 1700 ist auch ein stabiler
Gegendruck durch eine möglichst massive Metall-Backplate, das hilft enorm gegen das Durchbiegen des Sockels.
Der Brocken-2 ist wegen seines nicht wirklich flachen Bodens für die rechteckigen Intel-CPUs (12th und 13th Gen) nicht so toll geeignet.
 
Also bin ich mit dem Noctua gut aufgestellt? Leider gibt es für den Brocken2 kein 1700-Kit.

Das stimmt doch gar nicht! Es wird doch was angeboten. Das muss ich mir mal ansehen.

Aber wie Tom es schreibt, der Noctua passt wohl besser.
 
Der Noctua ist gut für So1700, den 13900K und KS mal ausgenommen, da braucht man schon eine wirklich leistungsfähige AiO(420 oder ähnlich).
Wem der braune Noctua zu hässlich und der schwarze zu teuer ist, dem könnte ich noch den DeepCool Assassin III empfehlen. Deutlich preiswerter bei sehr ähnlicher Kühlleistung.
Für den Brocken2 gibt es wohl kein Umrüstkit, da er von der Form des Kühlerbodens nicht so geeignet für So1700 ist.
 
Noctua hat auch für seeehr viele Boards eine Kompatibiltätsliste wegen RAM-Höhe und erstem PCIe-Slot etc.
Da kann man immer reinschauen ;)

Nick Riviera schrieb:
Mir geht es im Endeffekt um die Position des Kühlkörpers, weil ich eine bestehende Öffnung in der Seitenwand habe.
Die Position des Kühlkörpers hängt nicht nur von der Position des Sockels ab, sondern auch maßgeblich wie der Kühlkörper designed ist. Es gibt ja welche, die z.B. nach links ausladen, damit jeder RAM drunter/daneben passt. Dann ist er im Verhältnis zur Öffnung der Seitenwand eben versetzt im Gegensatz zu nem symetrischen Kühler.
(Falls ich deine Frage richtig verstanden hab :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Alternative wäre doch auch der NH-D15S oder?
Der ist leicht asynchron und der RAM passt drunter.
 
Das ist mir klar. Mein Plan ist es, jetzt schon den Noctua auf dem alten Board zu verbauen und die Seitenwand anzupassen. Dann würde nachher nur noch ein Mainboardtausch nötig sein. So denn der Sockel die gleiche Position hat.

Gibt es denn überhaupt eine Luftlösung für den 13900k? Wasser kommt mir nicht ins Gehäuse.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Alternative wäre doch auch der NH-D15S oder?
Der ist leicht asynchron und der RAM passt drunter.
Ach, der RAM passt irgendwie, dann werden die Lüfter ein wenig höher angebracht.
 
Um deine Frage grundsätzlich zu beantworten, tatsächlich ist der Sockel nicht immer genau an der gleichen Stelle, wenn auch scheinbar sehr nahe beieinander. Zumindest beim Wechsel vom B350 (Gigabyte) auf B450 (MSI) hat mein Lüfter ein en leichten Versatz.
 
BItte nicht, ich wusste das es kommt. Ich habe dieses Thema extra so lange wie möglich kleingehalten.

Bestimmt sehr nett gemeinter Einwand, das ist total löblich.
Aber man muss auch mal betriebswirtschaftlich denken. Die alten Sachen gehen noch für gutes Geld weg und der Aufpreis zum 13900k sind 150EUR. Das ist Noppes bei so einem Tausch und Nutzungsdauer. Zudem der Verkauf später auch wieder höher ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne viel Glück und massives Undervolting ist es nahezu unmöglich den 13900K(F) mit Luftkühlung
in den Griff zu kriegen. Knapp 290Watt sind da zuviel. Hab die Teile schon so auf knapp 220watt (jeweils bei Vollast) bekommen und dann hat man schon Chancen. Die einzige AiO die da bis jetzt glänzen konnte war
die 420er Alphacool mit Kupfer-Radiator.
Bei Luftkühlung wird man bei der CPU aber sehrviel Airflow brauchen und dann trotzdem bei Vollast Temperaturen über 90 Grad ertragen müssen.
 
Jep, und wenn man ein Powerlimit setzt, kann man auch gleich wieder zum 13700K greifen, der sich ohne den "schwachsinnigen" 5,8GHz Boost deutlich besser undervolten lässt.
Aber jeder wie er will...

Nick Riviera schrieb:
Aber man muss auch mal betriebswirtschaftlich denken.
Denke besser technisch ;)

Der i9 kann nichts besser, wenn man die ganzen 16 E-Cores nicht ausnutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Info und die Meinung. Ich werde beides beherzigen.
 
Nein, habe kein Powerlimit gesetzt, nur über V-Core-Offset undervoltet, das langt.
Man braucht die hohe Boostclock des 13900K oder KS vielleicht wirklich in ein paar exotischen
Sim-Games die nur einen oder zwei CPU-Cores nutzen und wenn man so was dann in 4k nutzt
hilft halt jedes einzelne Frame mehr. Ist aber wirklich ein sehr eingeschränkter Nutzungsbereich.
 
till69 schrieb:
Denke besser technisch ;)
Nein, das ist in manchen Fällen nicht richtig.
Kaufe ich eine untere Mittelklasse CPU, die fast dasselbe macht und günstig ist, kann man diese nachher entsorgen. Die CPU ist so uninteressant für den Gebrauchtkäufer, die ist wertlos.

Der i7 würde ein wenig interessanter sein, ja. Aber die Gebrauchtkäufer wollen das Maximale für Ihr Board draufstecken.
Beispiel, der 9900k hatte damals auch 600EUR gekostet. Für den gibt es heute noch, gerade nachgesehen bei den verkauften Ebay-Artikeln, 300 bis 350EUR.
Der 9700k vielleicht 175 bis 250EUR.

Darum, Preisleistung und was heute noch alles in die Bewertungen einfliesst ist ja alles schön und gut.
Aber da geht es um eine Rechnung bezüglich Produkten mit Restwert gleich null.

Ist zwar nicht so dramatisch wie mit dem Porsche, der nachher immer noch was wert ist & dem Kia, der verrostet entsorgt wird.
Aber ein heute als Unsinn bezeichneter Deal kann später sehr wohl als gar nicht mal so unsinnig betrachtet werden.
 
Nick Riviera schrieb:
Nein, das ist in manchen Fällen nicht richtig.
Doch, wenn man ein Kühl-Problem hat.

Kauf den i9 und mach einen i7 draus: 8 E-Kerne abschalten, Thermal Velocity Boost und Turbo Boost Max 3.0 deaktivieren. Dann ist bei 5,4GHz Schluss und es sollten je nach Board bis ca. 150mV Undervolting drin sein.

Und dann am Restwert erfreuen ;)
 
Nick Riviera schrieb:
Der 9700k vielleicht 175 bis 250EUR.
und hat damals in etwa so viel weniger gekostet wie er jetzt im wiederverkauf bringt. wahnsinn.


da dir der 9900K ja schon nicht zu lahm ist und du den 13900K nur aus prinzip und weil du für den 9900K noch nen "angemessenen" preis kriegst kaufen willst wirst den auch sicher nicht so auslasten dass ein NH-D15 damit überfordert wird. und selbst wenn, wofür gibts thermal throttling. im zweifel einfach das PL etwas runterdrehen. ab werk und erst recht unlimitiert läuft der gerade unter volllast einfach nur sinnlos ineffizient.

edit:
OT:
ich finde es immer wieder... faszinierend wie viel für alte Intel-CPUs ausgegeben wird. 300-350€ für nen 9900K? für das geld kriegt man auch nen etwas flotteren und deutlich sparsameren 5700X samt MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben