Intel core i7 nicht voll ausgelastet?

• Ersteller Ersteller Fat32Tony
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fat32Tony

Gast
Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Prozessor. Ich bearbeite als Hobby gerne Videos und encodiese diese dann Mit Magix Video Deluxe 2014 Plus. Nun habe ich allerdings das Problem, dass meine CPU (intel core i7 2600) dabei nicht voll ausgelastet wird, sondern nur 12-20 Prozent. Das ist natürlich ärgerlich, da ich gerne mit maximaler Leistung arbeiten würde und erhoffe mir nun Antworten von euch ;)

lg Tony

Kann das Magix denn mehr als einen Thread? 12-25% sind ein oder zwei Threads.
Benutze eine Software die mehr Threads nutzen kann.

Tipp aus dem Bauch heraus: Die Festplatte limitiert hier.

Das klingt nach hardwareunterstutzung der Grafikkarte, da wird nie 100% CPU auslastung wirksam.

HisN schrieb:
Kann das Magix denn mehr als einen Thread? 12-25% sind ein oder zwei Threads.
Benutze eine Software die mehr Threads nutzen kann.

Soweit ich weiß nutzen die ganzen "Heimanwender-Tools", die um die 100 bis 150 Euro kosten gar kein HyperThreading geschweige generell mehr als 4 Kerne. Darunter fallen die üblichen Programme wie die von Magix, Pinnacle und Konsoreten - aber auch die Elements Reihe von Adobe fällt drunter.

Wie es mit den Programmen jener Hersteller oberhalb von 200 Euro aussieht, da muß ich passen.

Ab 800 oder 900 Euro für die Einstiegsbereiche der Adobe CS Versionen...die können das alles natürlich nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher
Was natürlich so nicht stimmt. Handbrake zum Bleistift ist kostenlos und nutzt alle verfügbaren Kerne. Wieviele Kerne eine Software nutzt ist nicht am Preis oder an der Professionalität festzumachen.

Aufnahme1.png

@Topic
Software bzw. Codecs nutzen die auch entsprechend parallelisiert sind. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Humpti...ja und nein.

Es liegt am Entwickler! Ich habe extra mal für einen Kunden bei Magix angerufen, der zwischen i5 und i7 schwankte und wissen wollte, ob HyperThreading supportet wird. Aussage Magix: bei dem Softwareprodukt nicht.

Und Adobe misst da auch mit zweierlei Maß bei ihren Produkten.

Also totaler Blödsinn ist das nicht. Liegt am Entwickler, was der nutzbar macht und was nicht. Und hier ging es beim TE eben auch um Magix...

Nimm zum Enkodieren x264 (gibt genug Tutorials im Internet dafür), das nutzt alle Kerne, wenn auch nicht dauerhaft zu 100%, und ist derzeit der effizienteste Enkoder für H.264. Du kannst die Videos unkomprimiert als AVI exportieren (das sollte fast jedes gute Programm können) und dann mit x264 enkodieren. Ggf. kannst du auch einen verlustfreien Codec wie Lagarith nutzen, um die Videos zu exportieren. Alternativ kannst du dir auch ein Programm kaufen, das x264 unterstützt. TMPGEnc Video Mastering Works 5 unterstützt das nativ, Adobe Premiere und Sony Vegas über den Frameserver, andere kostenpflichtige Programme sind mir nicht bekannt. Und kostenlose Programme sind mir nicht bekannt, zumindest keine, die ohne große Einarbeitungszeit nutzbar sind. MeGUI und Avisynth sind zwar kostenlos und können auch sehr viel, aber sind eben wenig anwenderfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
die Grafikkarte wird zum rendern benutzt andersfalls wird die CPU auf 80-90% springen.

Zurück
Oben