Intel Core i7 - überhitzt ständig

Ich habe ja echt das Gefühl, dass es immer mehr immer weniger qualifizierte Antworten hier gibt... Zunächst: 82°C bei einem Spiel wie LoL sind garantiert NICHT normal. Bei PUBG o.ä. sähe das anders aus, allerdings wird da die temp noch deutlich höher sein.

Jemandem, der sich ganz offensichtlich nicht besonders gut mit der Materie auskennt zu empfehlen, die CPU zu köpfen ist absoluter quatsch. Zumal jede CPU mit adäquater Kühlung innerhalb ihrer Spezifikationen laufen muss. Auch, wenn die Intel-Paste zwischen DIE und IHS steckt. Bei 82°C bei LoL kann man davon ausgehen, dass die CPU unter Prime-Last und wahrscheinlich auch schon bei fordernden spielen ordentlich throttelt. Ist zwar innerhalb der Spezifikation, aber nicht gewollt.

Ich würde zunächst mal die Temperaturen unter Prime95-Last anschauen. Ich gehe mal davon aus, dass es schnell richtung 95+°C gehen wird.

Die Fehlersuche sollte dann beim Kühler bzw. bei der Kühlermontage beginnen:

- Ist der Kühler während einer Belastung der CPU heiß und der Radiator kalt, wird das Wasser nicht bewegt, es gibt also ein Problem mit der Pumpe oder mit dem Füllstand der Wakü.

- Ist die CPU heiß, der kühler bleibt allerdings kalt, gibt es ein Problem bei der wärmeabgabe zwischen CPU und Kühler. Es kann hier z.B. sein, dass der Kühler nicht plan aufliegt und verkantet ist, oder z.B. Schutzfolie auf dem Kühler vergessen wurde.

- wird das ganze kühlsystem heiß, also sowohl Kühler als auch radiator, kann die wärme nicht schnell genug an die umgebung abgegebem werden, was auf zu langsam drehende oder defekte lüfter hindeutet.

Letzteres halte ich für unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onyes, Hägar Horrible und lFatBOY_2l
Köpfen ist keine Kunst Leute. Manch einer glaubt es wird Kernspaltung betrieben dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lFatBOY_2l
Ich weiß das, habe selbst schon 15 CPUs geköpft, auch schon vor Zeiten wo es Tools dafür gab. Es ist und bleibt trotzdem ein Vorgehen für Enthusiasten und nicht für leute, die einfach wollen, dass ihre Hardware innerhalb der Norm läuft. Hier liegt ein Problem vor, das nach dem köpfen immer noch vorliegen würde. Evtl mit weniger kritischen temperaturen, aber das Problem, was aktuell für die zu hohen Temperaturen verantwortlich ist, löst sich dadurch nicht in luft auf.
 
Ich kann erstmal kein Problem erkennen, zumindest nicht bei Daten die uns der TE geliert hat. (Vlt sieht es aber bei anderen Spielen/Anwendungen anders aus)
Oder habe ich etwa überlesen das die CPU sich throttelt oder abschaltet?
 
Clonemaster schrieb:
Kühler sitzt nicht richtig
Wasserpumpe defekt
Cpu zu viel Spannung
Cpu Köpfen könnte die Lösung sein falls die drei Sachen i. O. sind.

Wie gesagt wenn alles andere i.O. ist hilft nur noch Köpfen.
Oder damit leben das die cpu im schlimmsten Fall throttelt.
 
Au super. Wir köpfen die CPU, verlieren jegliche Garantie oder Gewährleistung drauf und riskieren es, das Ding dabei zu schrotten. Dann brauchen wir uns keine weiteren Gedanken zu machen oder gar das Hirn anzustrengen. Fall gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Fujiyama und Rou
Das einzig passende Wort, das ich finde ist "dumm". Tut mir leid aber anders kann ich das nicht ausdrücken. Die CPU throttelt doch noch bei 85°C.. Keine Ahnung was du hier für falsche Aussagen tätigst @Clonemaster .
 
Hägar Horrible schrieb:
Au super. Wir köpfen die CPU, verlieren jegliche Garantie oder Gewährleistung drauf und riskieren es, das Ding dabei zu schrotten. Dann brauchen wir uns keine weiteren Gedanken zu machen oder gar das Hirn anzustrengen. Fall gelöst.

Keine Angst nicht jeder hat zwei linke Hände.
Ergänzung ()

Rou schrieb:
Das einzig passende Wort, das ich finde ist "dumm". Tut mir leid aber anders kann ich das nicht ausdrücken. Die CPU throttelt doch noch bei 85°C.. Keine Ahnung was du hier für falsche Aussagen tätigst @Clonemaster .

Jaaaa das gelesene verstehen ist immer so ne Sache.
 
Ich bitte darum, die Diskussion nicht ausarten zu lassen. Sofern sich der TE mit Daten, Messungen, etc. wieder zurückmeldet und Angaben zu den Umständen machen kann, z.B. ob Gehäuse auf oder zu, WLP erneuert oder noch nicht, Raumtemperatur, restliche Hardware, vor allem Gehäuse und Lüfter, kann man immer noch beurteilen, ob die dann gemessenen Temperaturen zu heiß sind oder nicht.

Einem Laien das Köpfen zu empfehlen... ich weiß nicht. Die Diskussion ist aber nicht "Köpfen für Dummies oder lieber lassen?" sondern der TE bittet um Beurteilung seiner Temps und Tipps, wie er diese herunterbekommt. Welche Maßnahmen er dazu ergreift, muss es letztlich selbst entscheiden. Anleitungen zum Köpfen gibt's zuhauf, aber sind irrelevant, solange nicht zweifelsfrei geklärt ist, ob seine Temperaturen nun im Soll sind.
 
Zurück
Oben