Intel Core i7 - überhitzt ständig

Risiko beim Köpfen ist fast gleich null mit einem dafür vorgesehenes Tool.
Und ja wie auch schon gesagt/geschrieben deine CPU kann locker bis 95grad warm werden ohne das es problematisch wird.
Aber dafür brauchst du keine Aio Wakü wie die x62 ein guter Luftkühler bekommt das auch hin.
 
Lies dich mal in Undervolting ein, das sollte ein paar Grad C bringen. Evtl. kannst du auch die WLP erneuern, daran sollte es aber nicht liegen, diese Temps sind bei diesen CPUs nicht ungewöhnlich.
Der Kühler muss fest sitzen und darf sich nicht bewegen, er darf aber auch nicht total fest angeknallt werden. Wenn die CPU nicht throttelt und auch in Zukunft nicht übertaktet werden soll, dann kann man sich das Köpfen und das damit verbundene Risiko sparen, auch wenn es gering ist.
 
und an alle anderen: als ob ihr wirklich eine Temp von 95 auf eurem CPU zulassen würdet ich bitte euch....

Joa das denke ich auch das keiner seine cpu bei LOL allein bei über 80grad sehen möchte.
 
Was tun dir denn die 80°C? Hast du Angst vor einem Hitzeschlag? Die CPU's sind dafür gebaut. Oder denkst du ein Office PC der 5 Jahre läuft ohne jemals geputzt zu werden hat bessere Temperaturen? Wenn ja, dann mach dich selber mal schlau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, -Helmo- und vascos
Meine mobiler i7 taktet sich regelmäßig herunter bzw verweigert den Turbo da über 90 Grad hat. Hab damit kein Problem. Das passiert bei vielen Notebooks übrigends.
Warum ist es bei nem Desktop PC jetzt auf einmal ein Problem?

Wär mir auch völlig neu das da in irgendner Form Schädlich ist.
 
Clonemaster schrieb:
Joa das denke ich auch das keiner seine cpu bei LOL allein bei über 80grad sehen möchte.
Dann müsste ja jeder i7 7700k geköpft werden!? Die Dinger laufen doch alle so heiß...
 
LoL nutzt nur ein Kern ... wie sieht es aus wenn der TE mal ein Spiel spielt das alle Kerne nutzt? genau er wird heruntertakten ... macht mal die Augen auf .. die Temperaturen sind nicht in Ordnung ... nicht bei der Auslastung und dem Kühlsystem.
 
HerrRossi schrieb:
Dann müsste ja jeder i7 7700k geköpft werden!? Die Dinger laufen doch alle so heiß...

Echt? Mein 7700K kommt mit Luftkühlung “nur“ auf 78°C.
 
Immer diese Spielerei mit der Köpferei, wollt ihr das ernsthaft jemanden empfehlen?
Die Beratung hier im Forum wird immer mieser....

Würde auch erstmal schauen wie es allgemein mit den Temperaturen aussieht, z.B mit anderen Laszenarien mit etwas mehr Mehrkernsupport.
Wenn die Temperaturen auch da OK sind, braucht man wie erwähnt nicht handeln.

@Coca_Cola
Das kann ich auch bestätige, bei Notebooks CPUs sind Temperatur bei Last um die 80-90 Grad völlig normal. gerade dann wenn die Kühler etwas verstaubt sind. Ein Problem für die CPU ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt unberechtigterweise mit in den Reigen einstimme, von Köpfen rede oder dass 82° doch vollkommen normal sind (wo genau lebt ihr denn bitte?) erst mal die Frage, die ich jetzt zwei Seiten lang vermisse:
War es denn schon mal anders mit den Temperaturen?
 
Also 82° halte ich auch für nicht normal mit Wakü. So warm wird nichtmal mein i7 8700k der auf 5Ghz geprügelt ist @ Thermalright HR-02 Macho (2 Lüfter). Köpfen schön und gut, aber es traut sich nicht jeder zu. Würde es auch gerne machen, aber habe bammel davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Rou schrieb:
Was tun dir denn die 80°C? Hast du Angst vor einem Hitzeschlag? Die CPU's sind dafür gebaut. Oder denkst du ein Office PC der 5 Jahre läuft ohne jemals geputzt zu werden hat bessere Temperaturen? Wenn ja, dann mach dich selber mal schlau.


80grad bei relativ geringer Auslastung ist Quatsch. Möchte keiner.
Und das die CPU ständig wegen Überhitzung runter tanktet will auch keiner.
Und wer bessere Temperaturen haben möchte und sich deswegen zb einen Kraken x62 verbaut der muss halt dafür seine cpu Köpfen.
Und beim TE müsste etwas nicht stimmen. Unter LOL sollte die CPU garnicht 80grad erreichen zumindest nicht mit dieser Kühlung.
 
Dein 8700k läuft also auf 5GHz all Core mit 82°C unter Vollast? Das Klingt stark nach einem Märchen ohne Happy End ;)
 
Rou schrieb:
Dein 8700k läuft also auf 5GHz all Core mit 82°C unter Vollast?
Meinst Du mich? Nee nicht unter volllast in spielen, WoW, RE7, Fortnite, PubG, BF1, Farcry, LoL etc. so um die 75°. Muss aber dazu sagen das mein Gehäuse offen ist. :heilig:
 
lFatBOY_2l schrieb:
.. Also denke ich es muss daran liegen das die Standard WLp von Intel für nichts ist..
Moment , Standard Paste von Intel? Die sitzt nur auf dem Stadard Boxed Kühler.... Mit der WaKü dürften Temperaturen über 60 Grad eingentlich nicht passieren....
Welche WLP hast du gerade drauf? Ist überhaupt WLP drauf?
Ansonten wenn dort alles Ok... würde ich mal den Füllstand der AIO Kontrollieren.
 
Kreidlermuslf schrieb:
Moment , Standard Paste von Intel? Die sitzt nur auf dem Stadard Boxed Kühler.... Mit der WaKü dürften Temperaturen über 60 Grad eingentlich nicht passieren....
Welche WLP hast du gerade drauf? Ist überhaupt WLP drauf?
Ansonten wenn dort alles Ok... würde ich mal den Füllstand der AIO Kontrollieren.


Zwischen DIE und HEADSPRADER ist bei Intel auch WLP.
Nicht grade die beste und nicht immer genug.
 
So, da gehts ja um die Diskussion :D Ich bin jetzt mal in ein Game gegangen, und achte auf die CPU Temperatur dann geb ich Bescheid ;)
Die Temperatur lag bei maximal 65... Hm. Vielleicht liegts daran das ich das Gehäuse abgesaugt habe, allerdings wars nicht besonders staubig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Wollmäuse reichen schon.
 
Zurück
Oben