Test Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2

Weil das auch passieren wird....
Intel macht noch paar andere Sachen außer CPU, da muss man nicht bei jeder Schlagzeile gleich deren ruin vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Das wird auf jeden Fall passieren, dazu brauchst doch kein Hellseher zu sein.
Also nicht der Ruin, aber ein deutlicher Rutsch.
Intel CPUs verkacken aktuell in sämtlichen Bereichen, außer vielleicht Hardcore-Gaming.
Entweder passen se jetzt ihre Preise deutlich an = weniger Umsatz oder bringen was konkurrenzfähiges, woran ich nicht glaube. Schauen wir mal wie's Mitte / Ende 2020 aussieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Baya schrieb:
Intel CPUs verkacken aktuell in sämtlichen Bereichen, außer vielleicht Hardcore-Gaming.

Das interessiert aber nur diejenigen die ich in Computerforen herumtreiben und PCs selbst basteln. Wie hoch da wohl der Anteil am Gesamtumsatz ist?

Viel schwerwiegender ist natürlich der Imageverlust, der langfristige Folgen mit sich zieht. Dieser wirkt sich aber eben langfristig aus und da wird die Frage sein, was 2020 alles passiert. Die Verluste durch das schwächelnde CPU Geschäft, dürften ausserdem im kommenden Jahr durch das neue GPU Geschäft, auch wieder teilweise oder ganz aufgefangen werden.
 
@xexex

Erstmal muss man abwarten wie Konkurrenzfähig diese GPUs sein werden. Wenn sie Konkurrenzfähig sind, können sie die Verluste vll. auffangen, wenn sie ein Griff ins Klo werden, dann wird das ein saftiges Minusgeschäft wie schon bei Larrabee.
 
Nächstes Jahr kommt erst mal (wahrscheinlich schon sehr früh) der 10990K, der wahrscheinlich dem Preis des jetzigen 9900K entsprechen wird.

Der 10790K, der leistungsmäßig etwa dem 9900K entsprechen wird (mit mehr Boost), wird dann um die 400€ kosten. Das wäre schon ne Ansage für die Gaming-Leistung.

Intel muss in den Preiskampf. Durchaus positiv für alle Kunden.

Dann kommt auch irgendwann bestimmt Zen 3, dann evtl. mal ein neues Fertigungsverfahren bei Intel. Langweilig wird es nicht werden, schätze ich.
 
@Banned

Jeder dachte mit dem 9900KS wird Intel den Preis des 9900K senken. Das ist nicht passiert, es würde mich wirklich nicht wundern, wenn Intel den 10 Kerner nutzt um den 9900KS (weil ja angeblich limitiert) zu ersetzen und das Preisgefüge einfach beizubehalten.
 
Banned schrieb:
Dann kommt auch irgendwann bestimmt Zen 3, dann evtl. mal ein neues Fertigungsverfahren bei Intel. Langweilig wird es nicht werden, schätze ich.

AMDs Ankündigung für Zen 3 steht für 2020. Wenn sie das tatsächlich einhalten können, dann könnte es für Intel langsam wirklich zappenduster werden.

14nm ++++++ ist am Ende der Fahnenstange angekommen. Und den vollmundigen Ankündigungen bezüglich 10nm aktuell sonderlich viel Vertrauen zu schenken, halte ich - nach inzwischen mehreren Jahren - für naiv, vorsichtig ausgedrückt.
 
Banned schrieb:
wird dann um die 400€ kosten.
Banned schrieb:
Intel muss in den Preiskampf. Durchaus positiv für alle Kunden.
Das i7-Topmodell lag früher immer maximal bei 359 USD und war dann bei uns für um die 330€ zu bekommen. Das ist auch der Preisbereich, in dem man den Ryzen 3700X bekommt. Ein Preiskampf sieht also anders aus. Intel hat im Retail-Markt die Mehrheit der Anwender aufgegeben und schröpft seitdem die Gamer.

Dennoch, mit Comet Lake normlisiert sich die Situation zumindest teilweise.
 
@Nixdorf Die Pro-Gamer sind ja auch "dumm genug" die Preise zu zahlen ^^.

Schließlich kommt es ja darauf an in 4k@Max Details mit seiner RTX 1650 Super noch 1 FPS mehr zu haben ^^ /Ironie OFF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Nixdorf schrieb:
Intel hat im Retail-Markt die Mehrheit der Anwender aufgegeben und schröpft seitdem die Gamer.

Dennoch, mit Comet Lake normlisiert sich die Situation zumindest teilweise.

Was meinst Du denn mit 'normalisiert sich die Situation'? Comet Lakes sind doch erst mal nur als Mobil-Prozessoren geplant, oder hab ich was verpasst?
 
Comet Lake ist ein einfacher Refresh von den letzten Generationen und soll angeblich einen 10-Kerner in den Mainstream bringen, natürlich auf neuen Boards. Ob das nun wirklich noch so kommt, kann man nur mutmaßen.

Ich sehe den Sinn des 10-Kerners ehrlich gesagt nicht. Preislich wird er wahrscheinlich ziemlich hoch liegen und dann steht da noch Zen3 vor der Tür, wo es dann auch wieder 12 und 16 Kerner geben dürfte. Die nochmal ordentlich bei der IPC und Takt zulegen könnten.

Wie will Intel diesen 10-Kerner dann absetzen ? Auch wenn viele hier gerne den 9900k als Gaming-Monster bezeichnen, so hat er am Retail-Markt keinen großen Anteil. Die wenigsten sind bereit diese Summen auf den Tisch zu legen, vor allem wenn es einen 3700x für ~310 € gibt.
 
Kalorean schrieb:
Was meinst Du denn mit 'normalisiert sich die Situation'? Comet Lakes sind doch erst mal nur als Mobil-Prozessoren geplant, oder hab ich was verpasst?
Die Comet Lake S sind die 10000er-Reihe. Bis auf den Zehnkerner dürften das recycelte 9000er sein. Wie bei Cascade Lake X ist das hervorstechendste Merkmal der niedrigere Preis.
 
aldaric schrieb:
Erstmal muss man abwarten wie Konkurrenzfähig diese GPUs sein werden.

In erster Linie geht es hier um das Datacentergeschäft und Lösungen wie Ponte Vecchio, ich glaube man braucht da nicht viel abzuwarten, es wird die Umsätze in diesem Sektor erhöhen.

Ob die dGPU Ableger für PCs erfolgreich sein werden, steht natürlich auf einem anderen Stern, hier muss man neben AMD vor allem auch mit Nvidia konkurrieren.

aldaric schrieb:
Ich sehe den Sinn des 10-Kerners ehrlich gesagt nicht.

Es macht in meinen Augen gar keinen Sinn, noch grössere Chips in 14nm Prozess herzustellen. Ich denke wenn man die CPUs überhaupt bringt, dann nur um irgendwas "neues" im kommenden Jahr zu haben. Mit 10 Kernen und einer "nativen" DDR4-3200 Unterstützung, könnte man aber zumindest die "Gaming Krone" bei sich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es macht in meinen Augen gar keinen Sinn, noch grössere Chips in 14nm Prozess herzustellen. Ich denke wenn man die CPUs überhaupt bringt, dann nur um irgendwas "neues" im kommenden Jahr zu haben. Mit 10 Kernen und einer "nativen" DDR4-3200 Unterstützung, könnte man aber zumindest die "Gaming Krone" bei sich behalten.

Vll. ist das der einzige Sinn hinter dem 10-Kerner. Man spendiert ihm bessere Ram-Spezifikationen und hofft das man gegen Zen3 die Gaming-Krone behalten kann. Der Preis und die Verkaufszahlen sind da wahrscheinlich erstmal völlig egal.
 
aldaric schrieb:
Comet Lake ist ein einfacher Refresh von den letzten Generationen und soll angeblich einen 10-Kerner in den Mainstream bringen, natürlich auf neuen Boards. Ob das nun wirklich noch so kommt, kann man nur mutmaßen.

Hast Du da ne aktuelle Quelle? Das letzte, was ich gelesen hatte, war Intels Antwort auf die Aussage der von Hardwareluxx zitierten internen Quelle vor ein paar Wochen:

 
"Ich sehe den Sinn des 10-Kerners ehrlich gesagt nicht."

Ich seh den Sinn nicht für einen normal User 16,24 oder mehr Kerne zu haben.
Lass mal wirklich gerade mal schöngerechnet 30% der Leute das ausnutzen.
Die meisten wollen eben nur zocken oder ihren office Müll machen.
Das wird dann viele entscheidungen dem entsprechend in diese Richtung treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben