Test Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2

Kalorean schrieb:
Hast Du da ne aktuelle Quelle? Das letzte, was ich gelesen hatte, war Intels Antwort auf die Aussage der von Hardwareluxx zitierten internen Quelle vor ein paar Wochen:

Das ist die Antwort auf das Gerücht, man würde 10nm im Desktop gar nicht bringen und 2021 die Desktop-CPUs gleich in 7nm Prozess herstellen.
 
Das nächste, was Anfang 2020 kommt, ist auf jeden Fall schon wieder in 14nm-Technik. Inwiefern danach dann 10nm noch kommt, wird man sehen. Vielleicht wird das auch so ein Feigenblatt-Release wie die Core i-5000 Baureihe, bei der es ja nur zwei SKUs gab, die offenbar vom Notebook auf den Desktop zurückportiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das ist die Antwort auf das Gerücht, man würde 10nm im Desktop gar nicht bringen und 2021 die Desktop-CPUs gleich in 7nm Prozess herstellen.

Ja, stimmt. Da heißt es:

We continue to make great progress on 10nm, and our current roadmap of 10nm products includes desktop.

Da steht aber strenggenommen nur, dass 10nm Desktop auf der Roadmap stehen. Ich bin wirklich gespannt, ob die tatsächlich kommen.
 
Nixdorf schrieb:
Das i7-Topmodell lag früher immer maximal bei 359 USD und war dann bei uns für um die 330€ zu bekommen. Das ist auch der Preisbereich, in dem man den Ryzen 3700X bekommt. Ein Preiskampf sieht also anders aus. Intel hat im Retail-Markt die Mehrheit der Anwender aufgegeben und schröpft seitdem die Gamer.

Den 8700K gab es mal für knapp über 300€. Der ist erst so teuer geworden wegen der Doppelbelastung in der Produktion (CPU und Chipsatz in 14nm), weil Intel die 10nm nicht auf die Kette bekommt.

Klar, beim 9900K hat man noch ne Schippe draufgeladen, was aber auch mit einem schwierigeren Binning für diese Chips zusammenhängen kann.

Dass limitierte CPUs mit noch stengerem Binning (wie der 9900KS) preislich noch einen draufsetzen und sich dadurch nicht die Preise von nicht limitierten senken, sollte auch klar sein. @aldaric Das ist eben keine Serien-CPU.

Ich gehe deshalb davon aus, dass Intel den 10900K preislich wie den 9900K platzieren wird. Auch wenn man damit den Vorsprung im Gaming noch ein Stück ausbauen können wird, sehe ich in Anbetracht der aktuellen Konkurrenz-Situation da wenig Raum nach oben beim Preis. Aber wer weiß, was die für ne Strategie fahren. Der 9900K geht schließlich auch nicht gerade weg wie warme Semmeln.
 
Ich sehe sehr gute Zeiten auf uns zukommen, wenn die Preise der Intel CPUs den preislichen Steilflug antreten / fortsetzen müssen. Einen 18-Kerner für 250€ könnte schließlich eine echte Budgetlösung werden. HomeTheatre-PCs braucht man schließlich immer. ^^
 
HyperSnap schrieb:
Weil das auch passieren wird....
Intel macht noch paar andere Sachen außer CPU, da muss man nicht bei jeder Schlagzeile gleich deren ruin vermuten.

Was macht denn Intel noch "andere Sachen außer CPU", welche nicht von deren CPU-Geschäft zu nahezu 100% abhängig sind?
Ich bin ein ums andere Mal verwundert, wenn jemand Intel als Mischkonzern darstellen will.
 
So aus dem Kopf:

Netzwerklösungen (Adapter, Modems, CPUs für Router), Speicherlösungen (SSDs), Software (McAfee gehört auch zu Intel, außerdem noch Spezialporgramme) und in naher Zukunft will man auch dGPUs rausbringen. Und die haben noch ganz andere Eisen im Feuer, die ich gerade alle gar nicht weiß; im KI-Bereich z.B..

Ganz davon abgesehen hat man im ertragreichen Notebook-Sektor immer noch das Heft in der Hand mit seinen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und xexex
Athlonscout schrieb:
Ich bin ein ums andere Mal verwundert, wenn jemand Intel als Mischkonzern darstellen will.

Da empfehle ich dir mal die Intel Webseite hierzu.

1574952905152.png


Der Desktop-CPU Markt steht bei Intel jedenfalls weit hinter Server und Datacenterlösungen an und Marktanteilverluste schmerzen zwar immer, jedoch ist Intel nicht wirklich davon abhängig. Innovationen und koexistente Lösungen gibt es in anderen Bereichen und überall dort wo AMD zukaufen muss, kann Intel von der CPU über Speicher (Optane), bis zur Netzwerkkarte alles aus einer Hand anbieten.
1574953226286.png


Einzig bei den Grafikkarten hatte Intel bisher nichts vorzuweisen, was man nun im kommendem Jahr ändern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Banned und iron-man
Das ist doch kompletter Humbug.

Mal abgesehen von den Produkten, die gar keine CPU haben oder sind.

Warum sollten CPUs in anderen Bereichen als dem Desktop oder Server von den Verkaufszahlen in diesen Bereichen abhängen? Oder meinst du allen Ernstes, ein, zwei Jahre schlechte Verkaufszahlen im Desktop- oder Server-Bereich reißen Intel so ein riesiges Loch in die Tasche, dass die anderen Bereiche den Bach runtergegen?

Selbst wenn man im Desktop- und Server-CPU-Bereich langfristig überhaupt nicht mehr Fuß fassen können sollte, dann wird man diesen Bereich einfach abstoßen und sich noch mehr auf andere Bereiche fokussieren.

Ein Konzern mit einem so breiten Portfolio und so einem Vermögen geht so schnell nicht unter. Das zu glauben, ist einfach absurd.
 
Banned schrieb:
Das ist doch kompletter Humbug.

Gebe dir da Recht, dass es "kompletter Humbug" ist, Intel als Mischkonzern darstellen zu wollen.

Nimm bspw den Agilex FPGA. Hier ist Intel weit entfernt den ersten Dollar verdient zu haben. Bis jetzt sind da eher Milliarden in die Entwicklung geflossen. Ob sich der Invest irgendwann ausbezahlt wird erst die Zukunft zeigen.

Von einem Untergang von Intel habe ich in keiner Silbe gesprochen. Jedoch steht und fällt das Geschäftsmodell von Intel mit deren Verkaufszahlen von CPUs.
 
Athlonscout schrieb:
Und wo sind da jetzt die Produkte, die nicht vom CPU-Geschäft abhängig sind?

Die komplette Netzwerksparte?
1574960332756.png


Die komplette FPGA Sparte?
1574960372029.png


Die komplette Speicher und Storage Sparte?
1574960427753.png


Wo sind die von den CPUs abhängig? Es hat schon seine Gründe wieso auch bei AMD Boards oft Intel Netzwerkchips verbaut werden und von den SSDs brauchen wir glaube ich gar nicht erst zu reden. Intel hat SSDs hergestellt, da haben die anderen noch an dem Daumen gelutscht.

1574960601077.png

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_SSDs
https://www.computerbase.de/2009-08/test-intel-x25-m-postville-und-ocz-summit/

Man muss schon über den Tellerrand "PC" hinwegschauen, das "große Geschäft" wird in anderen Bereichen gemacht.

EDIT:
Intel hat auch ganz "lustige" Sachen im Programm, die vermutlich kaum jemand hier kennt.
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/drones/falcon-8.html

https://www.intelrealsense.com/depth-camera-d435i/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Tobi86, knoxxi und eine weitere Person
An seiner Aussage stimmt aber trotzdem, dass Intels Kerngeschäft an den CPUs hängt. Mit den anderen Produkten wirst du diese Umsätze nicht erzielen / halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antioch
aldaric schrieb:
An seiner Aussage stimmt aber trotzdem, dass Intels Kerngeschäft an den CPUs hängt.

Das bezweifelt auch niemand, trotzdem ist Intel relativ breit aufgestellt und hat noch Fabs, mit denen sie für andere fertigen könnten. Der 10nm Prozess mag vielleicht noch nicht gut laufen, neben Samsung und TSMC sind sie die einzigen die überhaupt in einem solchen Prozess fertigen können.

Das war aber letztlich nicht der Kern der Aussage. Intel hat schon vor einiger Zeit die "Abteilungen" in Datacenter, Clients und IoT aufgeteilt, statt die einzelnen Sparten wie CPU, Storage, Network, FPGA zu nennen. Damit können sie in allen Bereichen Gewinne einfahren, selbst wenn man mit den CPUs selbst, weniger Gewinn gemacht hat.

Das wirkt sich positiv auf den Aktienkurs aus, auch wenn dem natürlich auch Grenzen gesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Liefertermin kann nur ein Platzhalter sein oder es hat sich jemand verschrieben und meinte 2020 nicht 2021. 😁
 
Gibt es überhaupt schon einen Nutzer, der einen 10980XE besitzt (abseits der Samples an die Tester, oder sollte man besser ES-Samples sagen?)?

Grüße
Franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
Gibt es überhaupt schon einen Nutzer, der einen 10989XE besitzt (abseits der Samples an die Tester, oder sollte man besser ES-Samples sagen?)?

Grüße
Franeklevy

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Ich arbeite in nem IT-Systemhaus und die wenigsten deutschen Distributoren haben den 10980XE überhaupt gelistet.

Die, die ihn gelistet haben, haben als Lieferdatum allerdings alle "unbekannt" stehen und auch auf Nachfrage nach absolut gar keinen Plan wann die welche reinbekommen.
 
franeklevy schrieb:
Gibt es überhaupt schon einen Nutzer, der einen 10980XE besitzt (abseits der Samples an die Tester, oder sollte man besser ES-Samples sagen?)?

Ich denke ebenfalls das man ihn nicht auf normalem Wege bekommen kann. Die die einen haben, werden ihn über die Arbeit bekommen haben oder aus dem Ausland extra importiert. Die Händler müssen sich da nicht stressen, wird sowieso keiner mehr kaufen - Ryzen 9 3950X ist mit PCIe 4.0 die bessere Wahl, da machen einem die verlorenen Lanes nichts aus, man ersetzt das durch doppelte Bandbreite.
 
Zurück
Oben