News CPU-Gerüchte: Cascade Lake-X mit Core i9-10900X bis i9-10980XE

Mal wieder paar neue Benches von Chiphell mit SiSoftsandra:
https://www.chiphell.com/thread-2161955-1-1.html

Sieht gar nicht Mal so schlecht aus, also ich werde ihn mir wohl dann doch holen. Allerdings nur, da ich auf einen kompletten Systemwechsel wenig Lust habe. Unterm Strich dürfte ein TR3 nochmals eine gute Schippe drauflegen und Intels HEDT klar schlagen.

Grüße
Franeklevy
 
franeklevy schrieb:
Unterm Strich dürfte ein TR3 nochmals eine gute Schippe drauflegen und Intels HEDT klar schlagen.
Außer wenn man AVX512 nutzt, aber die TR3000 werden ja auch um einiges teurer, der 3960X 24 Kerner soll in den USA 1399$ kosten, dürfte hier also knapp unter 1500€ landen und der 32 Kerner 3970X sogar 1999€, also doppelt so viel wie der 10980XE. Die Boards werden schon wegen PCIe 4.0 auch nicht billig werden, aber bei den Preisen für die CPUs brauchen sie das ja auch nicht. Wirklich konkurrieren tun beide Plattformen damit nicht mehr, da TR3000 dann auch preislich oberhalb dessen anfängt, wie die X299 Plattform aufhört.
 
Stimmt auch wieder. Wer kein Geld hat, kauft Intel. Wer mehr als 1000 Dollar für CPU über hat, kauft AMD.
Intel. Die CPU für Arme 🤪. Wer hätte das vor einem Jahr gedacht.
 
Überspitzt könnte man es so ausdrücken. Mal schauen wie ausgereift AMD die TR3000 auf den Markt bringt, ob also wieder so viele AGESA Updates nötig werden wie bei Zen2 auf AM4. Außerdem finde ich 280W TDP schon echt heftig, dazu müssen man auch schauen wie gut die CPUs kühlbar sind, bei den RYZEN 3000 CPUs ist dies ja nicht so einfach wie man aufgrund der TDP und auch der tatsächlichen Leistungsaufnahme annehmen würde, eben weil die Chiplets an der Seite positioniert sind und dort fällt eben die meiste Wärme an. Gäbe es einen 16 Kerner mit weniger TDP, z.B. den 180W der ersten TR Generation, dann wäre das vielleicht etwas für mich, aber für die 280W TDP dürfte eine WaKü, zumindest als gute AiO ab 240, ja wohl Pflicht sein und ich stehe nicht auf Wasser im Rechner.

Außerdem habe ich hier was interessantes gelesen:
Wer einfache Server mit Windows oder Linux baut, dürfte weniger Problem haben als jemand der exotischerer Betriebssysteme nutzen, wobei man ja beim Release der RYZEN 3000 CPU beim Bug des Zufallszahlengenerators der dazu geführt hat das viele aktuelle Distributionen mit systemd nicht liefen, wohl erahnen kann wie wenig umfangreich die Tests mit Linux gewesen sein dürften. Das ist dann auch genau der Grund warum ich für Server nur eine Plattform nehme, die vom Hersteller auch für Server gedacht ist und für Workstations nur eine die für Workstations gedacht ist und entsprechend beworben wird, aber nicht einfach eine Desktopplattfom, weil die ja billiger ist, auch wenn sie genug Leistung bietet!

Wobei ich natürlich schon attraktiv finde, dass AMD bei den RYZEN CPUs und TR die ECC RAM Funktion nicht bescheidet. Bei Intel muss man dafür zu den Xeons greifen (sofern man nicht mit einem i3 zufrieden ist) und leider sind sowohl die Xeon-E wie auch die Xeon-W im Handel schlecht verfügbar.
 
Wann wird denn jetzt der i9 10980XE vorgestellt. Die zur Zeit durchgesickerten Benchmarks sind doch alle noch nicht offiziell. Es scheint doch immer noch ein Test NDA von Intel zu bestehen. Jedenfalls kommt mir das so vor.
Das selbe beim Threadripper. Soll der nicht sogar ab Montag (25.11.) bereits bestellbar sein?
Auch da scheint es doch immer noch ein Test NDA zu geben.
 
Manchmal war es natürlich so dass das NDA für reviews früher gefallen ist.
Beim alten Dokument das videocardz.com vor lag war das ja zb der 19.11 für reviews der threadripper.

Aber jetzt scheint eben nur morgen die NDA für reviews und Bestellungen zu fallen
Screenshot_20191124_193754.jpg
 
Erste richtige Reviews gehen langsam online

https://hothardware.com/reviews/intel-core-i9-10980xe-cascade-lake-x-review

"The Core i9-10980XE, however, couldn’t quite catch the more affordable and more power-friendly AMD Ryzen 9 3950X in a few multi-threaded tests, and we can’t forget that next-generation Threadrippers will be here shortly as well."

Fazit war nicht anders zu erwarten, Stromverbrauch und ein kleines Leistungsplus gegenüber vdem 9980xe sind vorhanden.

Grüße
Franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TR3000 werden leistungsmäßig (sofern kein AVX512 genutzt wird) oberhalb des 10980X liegt, wie man schon anhand der Anzahl der Kerne erwarten kann, aber eben auch preislich. Beim Vergleiche mit dem 3950X sollte man die Plattformen bedenken und abwarten wie sich Preise und Verfügbarkeit im Handel entwickeln.
 
Warum Jammern denn immer alle rum klar ist das Ding teuer aber nunmal das Flaggschiff der x299 Reihe. Und dad Teil ist wohl auch mal deutlich schneller als das was im mainstream benutzt wird. Ich würde fast behaupten der grossteil der gamer hat heute noch nichtmal nen 8c/16t CPU.... Ich habe die CPU für um die 350 Euro bekommen. Würde sagen, Jackpot und Preiseistung somit unschlagbar 😁
 
Zurück
Oben