Die Plattform am4 lebt schon fast 10 jahre und am5 wird auch alt werden
x3d läuft mit billigem 3600am4/6000am5 ram am schnellsten. Intel macht in gaming seit den x3ds keinen Sinn mehr und deshalb versuchen Sie jetzt mit der Preisschraube etwas zu verkaufen 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Aktionspreise bei Intel: Jetzt fallen Core Ultra 5 225 und 225F deutlich im Preis
Tuetensuppe
Admiral
Das P/L- Verhältnis ist momentan nicht anders als vor 10 Jahren ;-)wahli schrieb:Generell finde ich die Preise noch immer zu hoch bei den Prozessoren, aber der Markt wird es schon wieder richten.
Botcruscher
Commodore
Geil wie jetzt wieder das Cherry-Picking los geht. Ich wüsste nicht warum mit einem EOL Produkt vergleichen werden soll, da können wir auch den Minimumpreis des 5700X3D nehmen. Den 7600X hat Amazon gerade für 150€ rausgeworfen. Mit möglichem OC und günstigerer, langlebiger Plattform. Das Argument Multicore hätte ich ja noch irgendwie gelten lassen aber dann kommt keiner um den 265 herum. Da passt die Leistung wenigstens zu den Nachteilen des toten Sockels.
PS: Wenn es nicht zu teuer wäre würde Intel ja die Preise nicht anpassen.
Die Verkäufe im DIY sind ja quasi inexistent und die OEM werden noch deutlich mehr Prozente von Intel fordern.
PS: Wenn es nicht zu teuer wäre würde Intel ja die Preise nicht anpassen.
Zuletzt bearbeitet:
Na so schnell macht der laden ja nicht dicht . Die werden wohl zu wenig verkaufen und merken das Zeug ist wohl zu teuer und reduzieren ihre Produkte dahin sehr stark . Aber noch ist der gute Preis nicht auf alle Produkte erreicht worden .
Denn der 245k ist viel zu teuer aber bei rund 200 € wäre er wirklich gut gewesen und könnte auch für den Preis diese dann meinen besten Kumpel weiter empfehlen aber so ja nicht .
Denn der 245k ist viel zu teuer aber bei rund 200 € wäre er wirklich gut gewesen und könnte auch für den Preis diese dann meinen besten Kumpel weiter empfehlen aber so ja nicht .
D
Don_2020
Gast
Nächstes Quartal kommen neue Prozessoren mit dem Super-Dupa-Sockel. Klar das man dann ein neues Mainboard braucht.
So und nicht anders wird Intel seinen Gewinn maximieren. Das können die ganz gut. Anderes können die weniger gut, wie z.B. gute CPUs bauen.
Bei AMD kann ich immer noch die CPU gegen ein neues (schnelleres Modell) austauschen ohne das Mainboard wechseln zu müssen. Für mich ganz klar ein Kaufgrund.
So und nicht anders wird Intel seinen Gewinn maximieren. Das können die ganz gut. Anderes können die weniger gut, wie z.B. gute CPUs bauen.
Bei AMD kann ich immer noch die CPU gegen ein neues (schnelleres Modell) austauschen ohne das Mainboard wechseln zu müssen. Für mich ganz klar ein Kaufgrund.
Fighter1993
Admiral Pro
Früher hat man sowas bei AMD gelesen.
Intels Krise ist wirklich gewaltig.
Da hätte ich vor 5 Jahren nicht dran gedacht das so etwas passieren kann.
Intels Krise ist wirklich gewaltig.
Da hätte ich vor 5 Jahren nicht dran gedacht das so etwas passieren kann.
catch 22
Rear Admiral
mach die Pferde nicht scheu... der "olle" 7600X für knapp unter 170€ tut es auch, um den 225F Paroli zu bieten, bringt aber auf der Habenseite noch eine iGPU mit und ist aufgrund des RAM im Bundle spürbar günstiger.wahli schrieb:Ein Ryzen 9600X kostet um 190 Euro und ist das Gegenstück zum 225er. Somit passt jetzt wieder der Preis bei Intel.
Bedenkt man, dass der 225F mit derzeit überhaupt nicht gelistetem 6400Mhz CL36 CUDIMM in der Bench Tabelle läuft, zu dem ich mir nicht vorstellen mag, was der kostet, wenn das "billigste" 6400Mhz CL irgendwas (52) 32GB CUDIMM Kit zur Zeit bereits 130€ kostet, während der 7600X mit 5200Mhz CL28 Ram gebencht wurde, der übrigens ebenfalls zur Zeit nicht verfügbar ist und daher alternativ als nächstbeste Lösung zur Vergleichbarkeit das etwas schnellere Kit mit 5600Mhz CL28 für 100€ bekommen würde... also die Balken der beiden Prozessoren sich weiter annähern würden, ggf. bei Multi Core der AMD Balken knapp vorne liegen könnte
Ja, Intel hat (endlich) die zwingend notwendige Preissenkung für die kleine CPU gebracht, aber offen gesagt hätte das der Preis zum Release sein müssen, so dass jetzt eine entsprechende gehörige Preissenkung das P/L dieser CPU im Bundle mit dem entsprechendem schnellen CUDIMM besser erscheinen lässt, als einen alten 7600X mit lahmen regulären DDR5 Ram. In Zahlen ausgedrückt denke ich da für den 225 mit iGPU an grob 120€ (das wären für das Bundel aus CPU und Ram dann ~20 bis 25€ günstiger als das Bundle von AMD), während der 225F noch mal 20 bis 15€ günstiger sein dürfte (hauchdünn über 100€)
https://geizhals.de/?cmp=2801237&cmp=3189889&cmp=3385435&cmp=3380865&active=1
Stand jetzt
p.s.
je nachdem wie sehr der langsamere CUDIMM den 225(F) einbremst, müsste man sogar nochmal den Preis nach unten schrauben
p.p.s.
sehe gerade ein 32GB Kit 6000Mhz CL28 DDR5 Ram gibt es ebenfalls schon ab 100€....
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ
Admiral Pro
Preissenkungen sind immer gut. Ich hätte aber nicht gedacht, dass der Preis bei unter 200 EUR liegt.
RealMax123
Lt. Junior Grade
Man kann bei Intel auch den Core Ultra 5 225 ohne F mit iGPU nehmen. Eignet sich etwas besser für Hybrid-Grafik weil sie mehr Codecs für Video De- und Encoding mitbringt als die alte RDNA2 iGPU in den Ryzen 7000 und 9000.catch 22 schrieb:mach die Pferde nicht scheu... der "olle" 7600X für knapp unter 170€ tut es auch, um den 225F Paroli zu bieten, bringt aber auf der Habenseite noch eine iGPU mit und ist aufgrund des RAM im Bundle spürbar günstiger.
duskstalker
Admiral
Neodar schrieb:Wo siehst du da bitte einen großen Unterschied?
x870e vs z890.
das günstigste x870e Board kostet 285€ - das günstigste z890 Board kostet 167€.
ein z890 livemixer kostet 220€ und bietet außer 10g lan eigentlich alles, was ein high end board so kann, außer extrem nischige anwendungen. mehr braucht's einfach nicht. vergleichbare x870e Boards kosten 300€ aufwärts und kommen nicht ohne lanesharing aus.
es gibt kein x870e Board auf das man 6 nvme ssds und eine gen5 x16 GPU ohne massives lanesharing draufstecken kann.
Dann reicht ja das z890 aus weil ich mache kaum große Sachen und mein bester Kumpel sogar nur zocken .Er braucht nicht wirklich viele Anschlüsse weder bei SATA ,bei PCI Express noch USB Anschlüsse .Das heißt hier kann man viel sparen beim Mainboard und das halt noch viel weniger als ich . Dabei brauche ich nur viele USB Anschlüsse und das wars. Was ist da dann zu empfehlen ?
nuestra schrieb:Der 5800x3d ist doch schon uralt und lebt immernoch auf einer lebendigen Plattform...
Für AM4 gab's seit 2022 keine neue CPU, doch der Sockel ist lebendig. Für 1851 kommt noch ein Refresh dieser ist jedoch tot. Klingt einleuchtend.^^nuestra schrieb:Nein intel hat noch immer einen Toten Sockel...
Staubwedel
Captain
Hab schon diverse LGA1851-Mainboards mit dem 245K verbaut, bin bisher davon begeistert. Je nachdem ob µATX mit B-Chipsatz oder ATX mit Z-Chipsatz liege ich beim Idle im Bereich 25-30W ohne irgendwas groß optimiert zu haben.
Das ist beeindruckend, bei einem B850-ATX-Mainboard mit 9600X gehts im Normallfall nicht unter 45W im Idle.
Die iGPU im 245K ist auch deutlich besser als im 9600X, Dragon Quest 11 ist auf dem 245K mit 28-34fps noch spielbar, auf dem 9600X gurke bei an der gleichen Stelle im Spiel, gleiche Einstellungen, mit 18-21fps rum.
Klar, beide iGPUs sind nicht fürs Gaming ausgelegt, aber finde den Unterschied schon gewaltig
Da ich nicht ständig zocke oder Videokonvertierung mache finde ich den Idle-Verbrauch nicht unwichtig.
Zu AMDs Ehrenrettung sei gesagt dass mein 8600G mit B650-ATX-Board auch bei knapp 30W im Idle liegt.
Das ist beeindruckend, bei einem B850-ATX-Mainboard mit 9600X gehts im Normallfall nicht unter 45W im Idle.
Die iGPU im 245K ist auch deutlich besser als im 9600X, Dragon Quest 11 ist auf dem 245K mit 28-34fps noch spielbar, auf dem 9600X gurke bei an der gleichen Stelle im Spiel, gleiche Einstellungen, mit 18-21fps rum.
Klar, beide iGPUs sind nicht fürs Gaming ausgelegt, aber finde den Unterschied schon gewaltig
Da ich nicht ständig zocke oder Videokonvertierung mache finde ich den Idle-Verbrauch nicht unwichtig.
Zu AMDs Ehrenrettung sei gesagt dass mein 8600G mit B650-ATX-Board auch bei knapp 30W im Idle liegt.
Zuletzt bearbeitet:
Was 25-30 Watt bei Intel ,also kommt es auch auf die CPU was man so verwendet drauf an .Bei der noch kleineren Intel CPU sind es 9 Watt im idle bzw niedrig last. Da scheint es wohl am Ende der Fahnenstange zu sein . Hast du garnicht vor den Verbrauch weiter zu senken?
Staubwedel
Captain
Sprichst du vom reinen CPU-Verbrauch?
Ich meine natürlich Systemverbrauch
Ich meine natürlich Systemverbrauch
Staubwedel
Captain
Hm, während ich das gerade schreibe verbraucht der PC 30-31W. Leider würde das nicht funktionieren wenn ich den PC runterfahren hätte.
Der 9600X liegt da 15W höher bei diesem Szenario
Mainboard, die Peripherie an den USB-Schnittstellen, Monitorausgang, SSD, RAM ...
Außerdem, wie soll man den Verbrauch des CPUs messen? So eine Ausrüstung hab ich nicht zuhause, außerdem wäre es egal weil der CPU alleine nicht brauchbar ist
Ich denke mal der Verbrauch ist da nicht so schlecht, auch wenn mit einem sehr schlecht ausgestatteten H810-Mainboard weniger Verbrauch möglich ist.
Mit AMD, mal abgesehen von den 8xxxG, kommt man da normalerweise nicht hin.
Der 9600X liegt da 15W höher bei diesem Szenario
Staubwedel schrieb:Da ich nicht ständig zocke oder Videokonvertierung mache finde ich den Idle-Verbrauch nicht unwichtig.
latiose88 schrieb:Ja stimmt das Mainboard braucht auch noch etwas Strom
Mainboard, die Peripherie an den USB-Schnittstellen, Monitorausgang, SSD, RAM ...
Außerdem, wie soll man den Verbrauch des CPUs messen? So eine Ausrüstung hab ich nicht zuhause, außerdem wäre es egal weil der CPU alleine nicht brauchbar ist
Ich denke mal der Verbrauch ist da nicht so schlecht, auch wenn mit einem sehr schlecht ausgestatteten H810-Mainboard weniger Verbrauch möglich ist.
Mit AMD, mal abgesehen von den 8xxxG, kommt man da normalerweise nicht hin.