Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAktionspreise bei Intel: Jetzt fallen Core Ultra 5 225 und 225F deutlich im Preis
Eine interessante Option ist für mich momentan der 12600k mit UHD 770 für schlappe 127€ den ich auf meinem günstigen B760 Brett per BCLK auch noch übertakten könnte. Eigentlich wollte ich ja den 14600k kaufen, aber eben für schlappe 80€ mehr.
Was soll daran bitteschön zu teuer sein? Ohne Homeworld bei den Percentilen 1% dahinter.
In Anwendungen bis auf 3% gleichauf, also basically etwa dieselbe Performance für weniger Geld.
Dafür in Anwendungen 13% effizienter und in Spielen 52% effizienter und dazu etwa 30 Euro günstiger als der 9600X, selbst bei gleichem Preis ist das eine gleichwertige Alternative.
Ja, das ist wirklich das lang erwartete Sachargument. Ein Käufer rüstet seine CPU jedes Jahr auf, sicherlich.
CDLABSRadonP... schrieb:
Der 225F sieht doch gegen den 8400F trotzdem kein Morgen, schließlich braucht es zum wirklichen Ausspielen der Stärken des 225Fs auch noch schnellen Speicher.
Wo bitte ist der 225F miserabel? Gaming-Leistung auf dem Niveau eines 5800X3D laut Test - und das mit effektiv weniger Kernen. Intel bekommt derzeit das scheduling besser in den Griff und die Plattform bei AMD hat mittlerweile Mondpreise.
Auf jeden Fall, ich habe dieses Mal für den CU7 265K knapp 90 Euro weniger bezahlt, als vor vier Jahren für den i7 11700K. Und untenherum wird die Auswahl und der Preis bei AMD und Intel auch sehr attraktiv.
Wo bitte ist der 225F miserabel? Gaming-Leistung auf dem Niveau eines 5800X3D laut Test - und das mit effektiv weniger Kernen. Intel bekommt derzeit das scheduling besser in den Griff und die Plattform bei AMD hat mittlerweile Mondpreise.
AMD ist da auch nicht teurer als Intel.
Bei beiden muss man für ein Mainboard ca. 80-90€ als Einstieg zahlen. Die RAM Preise sind für beide Plattformen gleich.
Wo siehst du da bitte einen großen Unterschied?
Klar will Intel diese CPUs in den Markt drücken.Deshalb reduziert man die Vorgänger Versionen nicht, was Leistungstechnisch logischer gewesen wäre.
Insgesamt fällt mir auch auf, das Vorgängermodelle ab der 9xxx Serie an, auch kaum im Preis verfallen, btw. sogar noch teurer daher kommen als aktuelle der 14xxx er Reihe.
Das verstehe wer will .
Bei was spiele ? Und ? Ein zu vernachlässigender Part .... Oder unter Last durch andere Sachen .... Da nehmen sich vergleichbare AMD CPUs mit ähnlicher Anzahl an Kernen nichts die schlucken dann auch und sind nicht gerade kalt
Intel Verkaufszahlen sind katastrophal, siehe letzte Quartalsberichte. Intel glaubt immer noch ihr (korrupter) Ruf sei Marketing genug und die Leute kaufen in großen Mengen deren CPUs - das ist aber nicht so. Ähnlich wie bei Bulldozer damals muss Intel mal endlich mit deutlich günstigeren CPUs um die Ecke kommen, denn technisch sind sie einfach schwächer oder ebenbürtig - und solange der Preis nicht fällt, fallen die Verkaufszahlen weiter konsequent.
Ich verstehe schon, dass aus BWL-Sicht und einer möglichen (anstehenden) Fremdfertigung bei TSMC das teuerer ist bzw. die Gewinnmarge schmaler wird - Aber die Entwicklung seit paar Jahren bei Intel ist ja nur alarmierend.
AM4 ist genau so lebendig wie Intels aktueller Sockel - man findet teurere Chips welche viel schneller sind, aber es wird keine next gen dafür geben.
Und klar ist der 5800X3D "uralt" - wenn man 3 Jahre als "uralt" bezeichnen mag. Der 225 ist zwei Jahre jünger, bietet eine vergleichbare Leistung für die Hälfte des Preises - vor ein paar Jahren noch hätte man sich solch einen technischen Fortschritt gewünscht.
Manchmal hat man eher das Gefühl dass viele Personen einfach zwei Schubladen haben: "gut" und "schlecht". Vor etlichen Jahren war die Meinung Bulldozer/Excavator gegenüber eindimensional, jetzt ist es anscheinend an Intel. 🤷♂️
Danke, noch ein paar Tage warten bis die 160 € beim 225f unterschrittten werden und dann endlich den alten R5 2600x in Rente schicken. Dann sollte ein Upgrade für ~300 € möglich sein.
Der 225 ist zwei Jahre jünger, bietet eine vergleichbare Leistung für die Hälfte des Preises - vor ein paar Jahren noch hätte man sich solch einen technischen Fortschritt gewünscht.
Auf welchen Preis beziehst du dich? Die 400€+ die für den 5800x3D aufgerufen werden? Die kommen aber nur zustande, da keine mehr prodzuziert werden und nur ab und zu mal einer im Lager gefunden wird bzw vielleicht als Rückläufer. Den gab es zur besten Zeit für 250€ (ich glaube 230€ war lowest ever) und weniger.
Jetzt ist nur noch der 5700X3D für 200€ zu haben und auch der lag mal bei 180€.
Also nein, vor ein paar Jahren hatte man diesen Fortschritt schon und wünschte ihn sich nicht.
Für ein Plattform die mehrere Jahre lief und am Ende immer noch mit wesentlicher neuerer Hardware aka 225F und wesentlich schnellerem Speicher mithält, ist das eine verdammt ordentlich Leistung. Die CPU ist einfach nicht gut im Vergleich und muss wesentlich günstiger werden, damit man von "Fortschritt" sprechen kann. Punkt.
also ich finde der Abstand passt noch nicht so ganz.Der 14 Kerner klebt zu nah am 20 Kerner dran vom Preis her. Und diese CPU passt so langsam.
ALso ich empfehle ohnhin mindestens zum zocken einen 8 Kerner.Ansonsten wäre das ne Überlegung wert fpr meinen besten Kumpel.Der Will eh so wenig wie nötig ausgeben und soll für wieder mindestens 5 Jahre halten.Das heißt da ist gewiss der 225 ne saubere Sache.Ob nun 8 Kerne mit SMT oder 10 Kerne ohne Hypertrading das spielt zum reinen zocken ja echt keine Rolle.FÜr aktuelle Spiele wird das vollkommen ausreichen für die nächsten Jahre.
Gehe mal nicht davon aus das so schnell 12 Kerne standard werden bei der Aktuellen Lage nur fürs reine zocken.
Dazu ein kleines Mainbaord und nicht das Highend Mainbaord und fertig ist ein kleiner neuer PC.