News Intel: CPU-Upgrade per Software für 50 US-Dollar

Das klingt aber sehr danach das du das befürwortest...

Naja hoffen wir mal das diese Idee ganz schnell wieder vom Markt verschwindet und nicht noch andere Hersteller auf diese Idee kommen.
Nicht unbedingt befürworten, aber ich kann mir vorstellen, dass das im OEM-Markt (der ja ein sehr großer ist) schon ankommen kann.
Schaut mal über den Tellerrand des Forums, die meisten Kunden bauen nicht selber an ihren PCs.
Nochmal: Ich befürworte das nicht gerade, aber ich halte es für gut möglich.

Also das ist jetzt mal starker Tobak.
Da gewöhnt man sich schon an die Geldgeilheit so mancher Spiele-/Software-Hersteller, die mittels Bezahl DLC fertige Bereiche, nachträglich freischalten.
Aber das nun auch so Hardware in den Handel kommt, ist wirklich herbe.

Aber hat auch etwas Gutes, denn somit wird sich intel selbst die Kundschaft vergraulen, was wiederrum AMD in die Hand spielen wird.

In Zukunft wird Intel vielleicht nur noch ein Modell anbieten um die Kosten günstig zu halten. Das wird dann ein 6 Kerner.

Kaufen kann man den für 50 Euro im Laden und erhält 2 freigeschaltete Kerne. Bei Bedarf kann man dann für 50 Euro 2 weitere Kerne freischalten.

So läufts vereinfacht zumindest bei IBM ab.

So dumm ist das gar nicht mal. Während AMD Produktionsstraßen für 20 CPUs vorhalten muss, hat Intel seine Produktion auf 3 Modelle reduziert. Der Preisvorteil kann an den Kunden weitergegeben werden. Finde das gar keine schlechte Idee.

Lesh schrieb:
Das kann ja wohl nicht wahr sein. Wenn ich Hardware kaufe möchte ich doch ohne jegliche finanzielle Mehrleistung das maximale an Features und Leistung nutzen können, ich habe ja immerhin bereits bezahlt.

Abzocke!

LG

Du hast für das bezahlt, was du bekommen hast. Hiermit kannst du Mehrleistungen erwerben.

Foglich keine Abzocke, sondern völlig in Ordnung.

Also der Großteil hier hat echt kein Plan von der Wirtschaft. AMD macht es seit Jahren so, Intel fängt damit an; Je nach Marktlage kann es sich nun mal lohnen, eine CPU künstlich zu kastrieren, um im Low oder MID bereich einen größeren Absatz zu fahren.
Nun hat sich der Markt verändert und Intel bietet an, gegen eine Geldleistung, die CPU auf volle Leistung zu bringen. Dies wäre sogar unter Garantie, hat also NULL mit eigenem Übertakten zu tun.

Ich mein, wie viele kaufen sich nen 50er Roller auf 25km/h gedrosselt um sich später für Geld (!) die Drosselung entfernen zu lassen.

Natürlich sind 50Eur für nen Upgradetool ein wenig viel. Ändert aber nichts an der Sache, dies anzubieten seitens Intel. Und das find ich gut.

ps: ich hab nen phenom x2 mit 4 kernen. die beiden anderen sind aber defekt. trotzdem bestehe ich nicht auf die funktion, wenn ich nur für einen x2 bezahlt habe. und ein recht auf die 2 weiteren kerne habe ich auch nicht. aber manche scheinen hier das lesen-denken-posten nicht so ganz zu kapieren.

mfg
fire

Haha ... Und bei AMD kann man die Kerne kostenlos freischalten. Kein Wunder, dass die die ewigen Zweiten bleiben werden und nicht in die Gewinnzone rutschen. So macht man das! :lol:

Aber ansich nicht doof. Der Kunde bekam von Anfang an, was er gekauft hat, kann aber nachträglich gegen einen Obulus weitere Funktionen freischalten. Nur glaube ich, dass die Zielgruppe das Bisschen Mehrperformance gar nicht merkt. Viel besser wäre ja ein Auto-Overclocking in Kombination mit einen besseren Lüfter. "400 MHz mehr für 40 €" - Au Mann, die MediaMarkt- und Best Buy-Kunden werden drauf abfahren!

mumpel schrieb:
Haha ... Und bei AMD kann man die Kerne kostenlos freischalten. Kein Wunder, dass die die ewigen Zweiten bleiben werden und nicht in die Gewinnzone rutschen. So macht man das! :lol:

das ist sooooooo nicht ganz richtig.
die freigeschalteten kerne KÖNNEN auch defekt sein.
es ist ja keine upgrade möglichkeit die amd einfach so kostenlos für den kunden anbietet. ;)

Ich stell mir grade vor wie einige user hier ein Auto beim Händler bestellen ... omg ^^ der arme händler tut mir so leid

Die ganze PC und Spieleindustrie entwickelt sich seit ein paar Jahren in eine Richtung die mich abschreckt überhaupt noch Geld zu investieren, ausquetschen bis ins letzte.
Richtige PC Spiele gibt es eh nicht mehr alles nur noch Multiplatform naja mir is es egal gibts halt ein neues Hobby :D

@Fetter Fettsack

Da dachte ich bisher ja auch immer, dass man mit den gekauften Artikeln machen kann, was man will, vor allem weiterverkaufen. Aber in den USA ist das wohl alles etwas anders.

Da war doch vor ein paar Tagen ein Artikel hier auf CB, dass ein US-Gericht verboten hat, irgendeine Software weiterzuverkaufen, weil der Hersteller das so in den AGBs stehen hat.

Ob sowas in Deutschland auch erlkaubt ist, weiß ich nicht. Da bräuchte Intel ja nur irgendwo erwähnen, dass das Freischalten und Manipulieren der CPUs nicht erlaubt sei und fertig wäre die Laube. Oder sie lassen das Benutzen der Hacks strafrechtlich verfolgen, weil man damit ihre Softwarelizenz verletzt.

Wer so erfindungsreich ist und CPU-Upgrades anbietet, der findet auch eine Möglichkeit, das "illegale Freischalten" zu verfolgen. ;)

Das braucht keiner und es will keiner.

Wenn das Upgrade 10€ kosten würde würde es sich rentieren. Aber bei 50€...
für den Aufpreis bekommt man schon was deutlich besseres.

Ich finde die Idee alleine ganz gut, nur die Umsetzung sollte besser sein. ~35 € für nen Turbo Modus sind zu viel, da leg ich lieber beim kauf der CPU 30 € drauf und habe 400 MHz mehr auf allen Kernen.

Ist für Käufer, welche im nachhinein ein kleines Update wollen sicherlich eine gute idee.
Nur der Preis ist viel zu hoch und daher ist es eher Verarsche.

Zurück
Oben