Intel CPU Upgrade von D805 -> ?

Proktologe

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie mir eben im Grafikkarten Forum aufgezeigt wurde, muss ich meinen guten D805 wohl doch langsam in Rente schicken.

Hier nochmal mein System:

MoBo: Asus P5WDH Deluxe
RAM: G-Skill DDR2-800
GraKa: Sapphire HD4850

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl.
Ich tendiere zum Q6600. 4 Kerne und kann ohne Probleme mal auf 3GHz uebertaktet werden. Und das fuer 143eur.

Noch andere Vorschlaege?

Jetzt wo bald Nehalem vor der Türe steht würde ich einen billigen Prozessor als übergang empfehlen z.B den E5200.

Fragt sich nur, welche CPUs das Mainboard noch fasst. Ich meine mich erinnern zu können, dass die 45nm-Varianten nicht passen.

Aber vielleicht gibts ja auch inzwischen ein Bios-Update?

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx

Das sollte dir gewissheit geben.

Edit: Wenn du dein Board auf der Seite wählst wirst du sehen welche gehen und welche nicht.

Die Q6600 oder ein 8400 funtionieren aufjedenfall mit dem neusten bios

Oder hier direkt die Liste einsehen.

Aber das sieht ja gut aus!

Um zu wissen, welche CPU passend ist, sollte man wissen, wozu du den Rechner hauptsächlich nutzt.

Wenn ich aber spekuliere, dass es ums Spielen geht, dann ist der E8400 eine gute Wahl.

Naja, ich sehe das gerade so:

E8400: kostet 130eur und hat 2*3GHz

Q6600: kostet 143eur und hat 4*2,66GHz

Den Q66 bekomm ich auf 3GHz, womit er auf dem Niveau des E8400 waere.

Ich zocke/programmiere mit meinem Rechner nur. Videobearbeitung mache ich nicht.

:edit: also was spricht nun so sehr fuer den e8400? Klar, 4 Kerne werden von wenigen Spielen unterstuetzt, aber fuer 10eur mehr krieg ich 2 Kerne mehr. Also das istschon verlockend.

mal eine Frage hab mir die lsite angeschaut aus neugier , es gab wirklich ein Core 2 Quad Q6400 ????

zum Thema : du hast die qqual der wahl , wenn du mehr als 100€ ausgeben willst E8400 oder q6600 , wenn es billiger sein soll E5200

wenn noch warten willst ein Q8200 passt auch ,somit kannst du dir noch zeit lassen!

den E8400 kriegste auf 4GHZ :D somit ist der E8400 die richtige Wahl. Kleiner Tipp hol dir den E8500 im E0 Stepping 4.5GHZ mit Luft keine seltenheit!

Hallo zusammen,

@ Proktologe

Ob Dualcore- oder Quadcoreprozessor ist grundsätzlich davon abhängig, was du machst. Ein Quadcore lohnt auf jeden Fall nur, wenn man sehr viel mit Video- und Bildbearbeitung Arbeitet. Und auch selbst dann kommt es noch zusätzlich auf die Programme an, selbst in diesem Bereich gibt es kaum mehr als 5 Programme, die 4 Kerne venrünftig auslasten bzw. auszunutzen Wissen. Und sogar Programme wie das demnächst erscheinende Adobe Photoshop CS4 werden essentiell die GPU unterstützen und andere Firmen wollen nachziehen, es ist nunmal erkannt worden, daß jede nur mittelmäßigge heutige GPU weit leistungsfähiger ist, als jede CPU, egal ob Dualcore- oder Quadcore.

Wenn du jedoch überwiegend Spielst, mit Office-Multimedia arbeitest, ist auf jeden Fall ein C2D der 8000er Reihe wie der 8400/8500 der lohnendste Prozessor. Auch weil man diesen extrem Übertakten kann mit vernünftiger Kühlung. Und selbst dann bleibt er noch kühler und Stromsparender als jeder Quadcoreprozessor. Und von dem erhöhten Takt haben die Programme und Spiele weit mehr als von den 4 Kernen eines Quad.

Speziell bei Spielen lohnt ohnedies ein Dualcore mehr als ein Quad, zumal mittlerweile praktisch jedes Neu erscheindende und in Zukunft erscheinende Spiel nahezu ausschließlich GPU-limitiert ist und die CPU praktish nur noch zur Berechnung der Physik-Effekte herangezogen wird. Was sich noch verstärken wird, außerdem gibt es sogar Bestrebungen, selbst die Physik-Effekte auch auf die GPU auszulagern.

@ riverdief

Also was du hier wiedergibst, ist schon fast mehr als fahrlässig! 4,5 GHz sind höchstens mit Wasserkühlung machbar! Ich weiß nicht, wer dir dieses Märchen aufgebunden hat, aber da ist in jedem Fall höchste Vorsicht hinsichtlich der Seriösität geboten! Das sollte eigentlich jedem einleuchten, wenn er mal ein wenig nachdenkt.

Und selbst die C2D 8400 sind in den seltensten Fällen auf 4 GHz zu kriegen. Das sind dann schon eher Einzelfälle und Raritäten.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 hat schon recht pauschal kann man sowas nicht sagen

mit demm Q6600 sind 3Ghz möglich mit einem E8xxx 3,6-4 Ghz, aber kenne einige wo bei 3,6- 3,8 Ghz schluss war !

mal googeln

Ah, danke fuer die Anregungen.

Aber ich bin skeptisch, ob ich den E8400 wirklich derartig toll uebertakten koennte, da dass P5WDH nicht gerade als Uebertakterboard gilt. Also 333 gehen noch. Wie weit darueber hinaus, vermag ich nicht zu sagen. :/

also bleibt der Q6600, E5200

für denn Q6600 braucht man aber einen guten Tower kühler ,so ala EKL alpenföhn ,AC extrem, Xigmatec usw ich hab einen Cooler Master Hyper 212 es gibt zwar bessere kühller aber die kosten mehr !

Wenn mann etwas mit Suchfunktionen umgehen kann, kann er sich sicher auch selbst etwas Infomieren.

Mein Q6600 G0 leif bei mir ohne probleme mit 3.2Ghz erst ab 3.3Ghz war ende
Sicherlich gibt es gleiche die es auf 3.6Ghz packen bei dem Model.
Würde dir aber auch zum Gamen zu einem 8400 raten.

@Proktologe
Also auf meiner Intel Box steht das der Q6600 einen Takt von 2.4Ghz hat und nicht 2.66 ;)

Hallo zusammen,

@ Proktologe

Der Quadcore 6600 entspricht nichts anderem als 2 C2D 6600, der Quad 6600 sowie C2D 6600 haben beide 2,40 GHz Standardtakt. Ich habe sowohl einen C2D 6600 als auch einen Quad 6600 den ich beruflich für Video- und Bildbearbeitung täglich nutze, manchmal am Stück 10 Stunden durchrendernd.

Für dich lohnt in meinen Augen auf jeden Fall ein C2D 8400/8500 weit mehr, als ein Quad 6600. Beim Quad 6600 kannst du keinesfalls davon ausgehen, daß du 3,2 bis 3,3 GHz erreichen wirst. Die meisten schaffen nämlich um die 2,8 - 3 GHz. Während du mit dem C2D 8400/8500 ganz sicher zwischen 3,6 und 3,8 GHz schaffen wirst und von dem erhöhten Takt hast du weit mehr, als von den 2 zusätzlichen Kernen, das kannst du mir ruhig glauben.

Und wie @ Tinpoint schon anmerkte, du wirst in jedem Fall eine gediegene Kühllösung benötigen. Minimum wird ein Großclockner sein. Wobei ich selbst dir zu dem Noctua UH-P12 rate um auf der sicheren Seite zu sein. Wenn du den Quad 6600 auf 3 - 3,2 GHz Übertaktest, wird er um die 120 - 130 Watt ziehen. Du solltest also auch noch eine vernünftige Gehäusekühlung installiert haben.

Alles in allem liegt Nutzen und Aufwand doch recht weit auseinander meine Ansicht nach, was den Quad angeht. Wobei man von den zusätzlichen Kernen sowieso nur in Video- und Bildbearbeitungsprogrammen etwas hat.

Aber du mußt natürlich Wissen, was du tust. Ist ja deine Entscheidung.

So long....

So, ich habe mir gerade den e8400 bestellt.

Nach euren Angaben wird das wohl die beste Loesung fuer mich sein (und das fuer gerade mal 135 inkl. Versand ).

Dankeschoen :)

Zurück
Oben