Intel D 2x3Ghz (was ist das?)

kaepten

Lt. Commander
Hallo Forum

Hier im Geschäft schreibt jemand PC-Komponenten aus. Kann mir jemand helfen, wie die Performance im Vergleich zu meinem ist, den ich damit ablösen würde?

Ich habe grob gesagt:
AMD 1900
Irgendein Av7 Mainboard von Asus - oder ähnlich halt ;-)
GeForce 3 GraKa

Kaufen könnte ich:
Pentium D 2x3Ghz
P5WD2 Premium ATX mit 955X Chipsatz
Asus En6800TD

Vorallem der Prozessor, mit welchem AMD wäre der etwa zu vergleichen, GraKa ist mir in etwa klar.

Vielen Dank für Tips und Vlt. eine Performance Grafik (Vergleich)

kaepten

Moin, also ich denke mal mit einen Athlon X2 6000+ wenn nicht sogar noch besser, ehrlich gesagt bin ich mir sogar sicher, das er besser ist ^^
Also falls du damit den Pentium D 930 meinst.

Gruß Rodney

Nö Moment, ist das nicht ein 2.3Ghz? Es steht hier mit einem x, aber ich glaube nicht, dass es ein Dualcore ist!? Oder Doch? Was passt denn auf ein P5WD2?

Alle mit den Sockel 775 und ja er hat nen Dual Core ^^

Gruß ROdney

-------

Falls du wirklich den Pentium D 930 meinst hat er ein Dual Core mit 3 GHz und 4 MB Cache also nen ganz flottes teil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
lol...
also ein pentium d930 ist mit sicherheit nicht schneller als ein amd x2 6000+.
würde mal behaupten ein d930 ist in etwa so schnell wie ein x2 4200+ (grob geschätzt).

@kaepten
also wenn es ein pentium D ist, handelt es sich auf jeden fall um einen dual core und 2,3 Ghz sind bei intel eigentlich auch nicht üblich (bei den pentiums).
kann also schon gut sein, dass es ein pentium d930 mit 2 x 3Ghz ist.

Ok, ich habe grad auch was gegoogelt. Scheint also schon ein Dualcore zu sein. Welcher weiss ich nicht, wahrscheinlich der Verkäufer auch nicht. Der Preis scheint aber i.O zu sein; ca. 90 Euros für die erwähnten Komponenten.

Auf jeden Fall kein Vergleich (ich meine viiiiiel besser als mein altes 1900er System).

90 €? o.O da macht der Herr aber ein gutes Schnäppchen :).
Das Board ist nämlich auch spitze!
Naja vieleicht ist die Grafikkarte nicht gerade der renner aber naja. :)
Falls der Verkäufer schreibt 2*3 GHz denn ist es der 930er denn zb. der 920 hat nur 2,8 GHz.

Naja viel Spaß mit deinen neuen System.

Gruß Rodney

-------

Mit nen 4200+? bestimmt nicht. Mindestens mit einen der 5er+ reihe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Rodney was schreibst du eigentlich für ein (Sch..ß).
Ein Pentiem D 930 hat nicht mehr Leistung wie ein Amd X2 4200.
Ist eine alte Technologie und zudem ein Hitzkopf.

@ rodney

bei dieser architektur waren die amd´s noch sehr überlegen mit ihren X2.........
ich denke gleichzusetzen wäre der x2 3800 - 4200 in dem bereich spielt sich das wohl ab.
wie kommst du eigentlich darauf der pentium so schnell wie ne x2 5000 ? kannst du das mal bitte erklären ?

für den kurs sollte du das ganze paket kaufen

gruss

Vielen Dank für Eure Antworten.

Und; die Performance-Angaben reichen mir mal. War ja prinzipiell nur die Frage ob ich sicher mehr als einen 1900er AMD habe. (Ich kenn mich halt mit den Intel's nicht aus)

für den kurs wollte er auch das ganze pakett kaufen. Ich wußte nicht das das teil schon so alt ist... sorry ^^
Naja ich denke mal trotzallem hat er 3 GHz, 4 MB Cache und 65 nm Techn. bloß ein schwachen fsb von max. 800 MHz und nen 4200+ hat weniger Cache, schlechteren Takt.

Naja Sorry :)

Gruß Rodney

Die Performance mit 3GHz würde ich als "akzeptabel" einstufen. Doch für den Preis sind die Komponenten wirklich ein Schnäppchen, und auf jeden Fall besser als deine alten.

Falls dir die Leistung nicht ausreichen sollst, sollte noch einiges an Spiel beim Übertakten vorhanden sein ;)
Bei mir waren 4GHz mit Boxedkühler problemlos möglich (entspricht ca. E6400-Niveau, Anwendungsabhängig).

Mal ein bisschen Off-Topic:
Das ist ja wirklich übelst was die IPC an Prozessorleistung ausmacht.
Wenn ich mich zurück erinnere, an Zeiten wo die 10Ghz Grenze geknackt werden sollte...

Der wäre mit einem AMD Athlon64 X2 3800+ vergleichbar

Denn ein Athlon 3200+ hat 2 GHz und ist auf ähnlichem Niveau eines Pentium4 mit 3 GHz...

@ Rodney:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... (frei nach Dieter Nuhr)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn sie mit dem Pentium 4 Stil weiter gemacht hätten glaube wärn wir jetzt bei 6-7Ghz :)
Der Pentium 4 hat eine zu lange Pipeline darum braucht der auch die ernome Ghz zahl
Es ist einfach schon imma besser gewesen Leistung/Mhz(Ghz) sieht man jetzt bei den Intel Core 2 Duo und frühers bei den Amds
Der neue Barcelona ist auch eher auf wenig Ghz ausgelegt aber viel Leistung wies eig sein sollte.

Also ich würds auf jeden Fall kaufen ist echt Goldwert für 90€
KAUFEN!!!

Ok, ich habe Bescheid bekommen, es ist ein D830. Aber ich denke, es ist dennoch den Preis wert. Ich werde damit mein zweit PC mit dem AMD 1900er ablösen. Kann gut sein, dass er dann mit dem "schnelle PC" 4000+ fast ebenbürtig ist :-)

Ich werde die IDE Platten und Gehäuse übernehmen, RAM und Netzteil muss neu ran. (Das Netzteil ist mir eh zu laut)

Zurück
Oben