News Intel: Der mobile Core i3-8130U hat erstmals einen Turbo

nVVater schrieb:
Selbst 1 Kern würde völlig ausreichen zum Browsen und Office.
Bei Laptops mangelt es nicht bei der Leistung sondern beim Gehäuse und der Akkukapazität, allgemein ist die Qualität meistens unterste Schublade ( unter 1000€ ).

Also da hab ich aber andere Erfahrungen. Mein alter T4400 Pentium ist schon ganz schön am stöhnen, wenn ich mit dem Fuchs bei Youtube rumsurfe und ein HD- Video schaue.
Habe letztens einen P4 mit 3ghz ein Windows 8.1 gegönnt, da ist eigentlich immer auf Volllast und sogar Werbebanner bringen ihn zum stottern. Vo daher kann ich diese Aussage überhaupt nicht nachvollziehen.
Hingegen stemmt mein Laptop mit einem core i5 2410m problemlos alles, was das Internet so anbietet von daher würde ein neuer core i3 schon für mich reichen, nur leider sehe ich mich absolut nicht genötigt,mein Fujitsu Lifebook in Rente zu schicken.
Und das hat damals weit unter 1000 Euronen gekostet.
 
siehe https://www.computerbase.de/forum/t...t-erstmals-einen-turbo.1736766/#post-20780670
Bitte keine vergleiche mit Dinos, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Pentium 4 ja ne ist klar

außerdem ist ein Notebook i3/i5 in der Selben Generation im Grunde auch baugleich, abgesehen vom Takt.


Mich stört aber am meisten die Akkukapazität, bis 1000€ Laptops Schwanken die Hersteller zwischen 4 und 7 Stunden und meistens sind die angaben auch Realitätsfern.
Der Witz dabei die meisten Akkus können auch nur noch 100 Ladezyklen ab, bevor sie anfangen schwächer zu werden.

Hier stimmt doch etwas nicht, ich meine früher haben Laptops einen deutlich höheren verbrauch gehabt aber trotzdem ist bei der Akkukapazität Stillstand.

Ein Laptop hat nen verbrauch zwischen 5 und 10w, unter voll last 20w.
Früher waren es 40w und mehr daher müsste der Akku mittlerweile 7 Tage durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Nach den Analysen von InstLatX64 könnte sich hinter dem Core i3-8130U ein erster Prozessor auf Basis des 10-nm-Refreshs der Skylake-Architektur, Codename Cannon Lake, verbergen. Denn dort taucht auch noch das Modell Core i3-8121U auf, das sehr ähnliche Eigenschaften aufweist. Dieses wird in der Geekbench-Datenbank als Familie 6 Modell 102 erkannt, die der neuen 10-nm-Serie zuzuordnen sind.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
nVVater schrieb:
Selbst 1 Kern würde völlig ausreichen zum Browsen und Office...

so nen unfug hab ich ja schon lang nicht mehr gelesen .. schalt per software doch mal alle kerne bis auf einen ab (ab besten 1kern/1thread) ...

dann kannst du das ja mal testen, paar seiten in tabs öffnen, outlook, excel, word etc offen ...
 
Rock Lee schrieb:
Bin mal auf den Stromverbrauch gespannt. 10nm wird zwar in seiner ersten Version nicht für neue Taktrekorde sorgen, aber zumindest erwarte ich Verbesserungen der Effizienz

Es hieß ja sogar die Leistung geht evtl. ein bisschen zurück. Wobei das wahrscheinlich eher für High End Desktop gilt.
Im Notebook Segment bewegt man sich ja sowieso nicht an der Leistungsspitze.
 
Gibt es einen Grund warum der i7-8650U nicht in normalen Laptops sondern nur im Surface verbaut wird?
 
yast schrieb:
4/8 sind für viele Anwendungsfälle zwar sehr schön, aber für viele der reinen Office/Browser Notebooks unnötig stark. Ohne diese Erweiterung der Modellreihe würden viele Serien wahrscheinlich nicht von 7xxx Chips umgestellt werden.

Dann biste aber langsam unterwegs, und wenn Du mehrere Tabs offen hast, kann es schon zur echten Qual werden. Auch Office ist mühsam wenn Du länger warten musst bis das Programm nur schon startet.
 
Auf die zusätzlen Kerne können die meisten Konsumenten/Anwender verzichten, da merkt man in den meisten Anwendungen kein Spürbaren unterschied ob man ein 2/4 Kerner oder 4/8 Kerner verbaut ist. Ich würde sogar soweit gehen das mehr Kerne häufig mehr nachteile hat. (Wärme, Akku, Laufzeit und preis)
 
Piter73 schrieb:
Dann biste aber langsam unterwegs, und wenn Du mehrere Tabs offen hast, kann es schon zur echten Qual werden. Auch Office ist mühsam wenn Du länger warten musst bis das Programm nur schon startet.

Hast du dafür Belege? Ich würde auch eher das Gegenteil behaupten!
 
Hast du dafür Belege? Ich würde auch eher das Gegenteil behaupten!
Probiers doch einfach aus. Capture.PNG
 
Haldi schrieb:
Oho, also kann man in zukunft die i3 doch wieder in betracht ziehen.
Ohne Turbo ist schon ein ausschusskriterium. Da greift man besser zu einem Celeron/atom mit Turbo.

Sicher?
Gefühlt läuft ein mit 800MHz laufender i5-4210U (Dual Channel, SSD) schneller als ein N3710, mit 1 4400 MHz (Single Channel, HDD).

2 Kerne mit HT gegen 4 Kerne.
Und, der N3710 wird durch gute Kühlung nicht gedrosselt.
 

Anhänge

  • Intel-NUC-Roadmap-2018-2019.png
    Intel-NUC-Roadmap-2018-2019.png
    89,5 KB · Aufrufe: 546
estros schrieb:
Hast du dafür Belege? Ich würde auch eher das Gegenteil behaupten!

Ich hab das mal beim Booten mit HDD getestet.
Es dauert spürbar länger, vorallem mit einigen Programmen drauf.
Bei meiner frischen Installation ging es noch - der Unterschied war nicht groß.
Mehr habe ich auch nicht getestet.
 
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, es taugt also gar nicht als Benchmark.
 
Artikel-Update: Nach der offiziellen Vorstellung durch Intel heißt es Kommando zurück: Der Core i3-8130U ist weder Cannon Lake noch Kaby Lake Refresh, er ist ein klassischer Kaby Lake. Dieser hat nun lediglich einen aktivierten Turbo-Modus und kann schnelleren Speicher adressieren, dies war zuvor den Core i5 vorbehalten. Exakt dort siedelt sich das Modell auch an, genau zwischen Core i5-7200U und 7300U, die das neue Modell nun ablösen dürfte.
 
Zurück
Oben