News Intel Core i9-13900K: Raptor Lake erstmals im Spiele-Benchmark gesichtet

owned139 schrieb:
Das ist grober Unfug. Nicht jeder Thread braucht gleich viel Leistung und ich bezweifle, dass irgendein
Spiel auch nur Ansatzweise mehr als 8 P-Cores braucht, wenn die Threads sinnvoll verteilt werden.
Threads sind keine Kerne und E Cores sind keine großen Kerne, für Gaming entscheidend !
Siehe Benchmarks weiter oben mit deaktivierten E Cores. Ohne HT vermutlich genauso !?


Wie kann ein 10900K in BF5, ACW und RDR2 genauso schnell bzw. schneller sein ?
Seine 2 großen extra Kerne killen die 10% IPC vom 12900K und dessen E-Cores ! :cool_alt:

Dabei läuft der 10900K "nur" mit DDR4-3600Mhz ... 4000Mhz geht noch preislich,
ich habe 4400Mhz und Comet Lake kann 4800Mhz 1:1 Ist er dann 10% schneller ?

Ja, Alder Lake läuft "nur" mit DDR5-5200Mhz und kann mit 5600 bzw. 6000Mhz
auch zulegen aber am Ende fehlen im einfach mehr große Kerne für's Gaming !
 
@0ssi du verstehst scheinbar nicht, dass nicht jeder Thread in einem Spiel die gleiche Last verursacht. In der Regel hast du bei einem Spiel eine Hand voll Threads, welche eine starke Auslastung auf jeweils einem Kern verursachen. Die anderen Threads kannst du locker auf einem E-Core laufen lassen, ohne das die kritischen bzw. Hauptthreads davon beeinflusst werden, jedenfalls in der Theorie.

Von deinem Video halte ich nichts und zweifle die Werte an. Gibt tonnenweise YouTube-Channel, welche solche Vergleichsvideos raushauen, lange bevor die CPU überhaupt erhältlich ist.
Im PCGH CPU Index, welchen ich für wesentlich seriöser halte, liegt der 12900K 27% vor dem 10900K und das, obwohl der 12900K zwei P-Cores weniger als der 10900K hat. Na, merkste was?

Hier wird der 10900K in BF5 und RDR2 vom 12900K easy zerlegt: https://www.pcgameshardware.de/Alde...mark-Core-i9-12900K-Core-i5-12600K-1382613/2/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
0ssi schrieb:
Threads sind keine Kerne und E Cores sind keine großen Kerne, für Gaming entscheidend !
Siehe Benchmarks weiter oben ...
Kann ja sein, dass in Sonderfällen der genannte Fall auftritt aber solche Schrott-Youtube Benches als Quelle zu nehmen...
Vor allem in der Qualität darf man die nicht ernst nehmen. Und 1080p zum Vergleich sowieso nicht.👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
0ssi schrieb:
Wie kann ein 10900K in BF5, ACW und RDR2 genauso schnell bzw. schneller sein ?
Seine 2 großen extra Kerne killen die 10% IPC vom 12900K und dessen E-Cores ! :cool_alt:
Assassins Creed ist sowieso komplett Engine Limitiert, da siehst du auch zwischen einem 12600K und einem 12900K keine Unterschiede.

Spiele die nennenswert von mehr als 8 Kernen profitieren, wirst du auch 2022 noch an einer Hand abzählen können.

Auch die Auslastung des 10900K von insgesamt 40-50% bei RDR2 zeigt doch schön, dass dort wohl maximal 3-4 Kerne ausgelastet sind und der Rest nicht viel zu tun hat.
Das zusammen mit einer GPU Auslastung von ~90% und dem Nvidia Driver Overhead wird den 12900K dann auch in diesem Bereich einbremsen, in dem der 10900K läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Taxxor schrieb:
Auch die Auslastung des 10900K von insgesamt 40-50% bei RDR2 zeigt doch schön, dass dort wohl maximal 3-4 Kerne ausgelastet sind und der Rest nicht viel zu tun hat.
Und wie können Comet Lake Kerne bei gleichem Takt schneller sein wenn sie 10% langsamer sein müssten !? :rolleyes:
 
Sorry 0ssi aber diese ganze Palaber wegen mehr P-Cores ist halt.......ich weiß nicht wo ich es einordnen soll (Kindergarten oder Luxusproblem). Auch diese YT-Video mit dem Vergleich zwischen 10900K und 12900K ist Banane. Schalte das Overlay ab und siehst bzw fühlst kein Unterschied zwischen den beiden Systemen weil die Spiele auf "BEIDEN" sehr gut laufen, egal ob jetzt 10 oder 8 Kerne am Start sind. Intel weiß das die 8 P-Kerne einen guten Job im Gaming machen also warum diese erhöhen? Das aufstocken der E-Kerne macht mehr Sinn um die Leistung in Anwendungen zu steigern denn dass war ja immer die Achillesferse im Vergleich Core I9 gegen Ryzen 9.
 
DA_Schmitzel schrieb:
8 P-Kerne ... also warum diese erhöhen?
Die Frage ist warum diese nicht erhöhen ? Weil sie es nicht können ohne Kernschmelze ! :evillol:

Man stelle sich nur mal Einen 5900X 12C/24T+ 10% IPC + DDR5 Support vor. Viel Spaß Intel.
 
in einem meiner PC steckt ein 10700kf@5Ghz allcore und mit 4000 er DDR 4 geht das 1:1 schon gut ab.Mit lascheren Timings ist auch mehr drin.Das Teil hat mich grad mal um 280 gekostet vor paar Jahren.
 
0ssi schrieb:
Man stelle sich nur mal Einen 5900X 12C/24T+ 10% IPC + DDR5 Support vor. Viel Spaß Intel.
Der dann ca auf dem Level eines 12900K landen würde, da selbst ein 16C 5950X 11% hinter dem ach so kleinen 8 Kerner liegt(der durch DDR5 btw nicht besser wird).

Screenshot 2022-02-14 102551.png
 
Taxxor schrieb:
Der dann ca auf dem Level eines 12900K landen würde, ...
Basierend auf den aktuellen Preisen von 499€ für 12 große Kerne und 149€ für ein gutes Mainboard
wäre mir das tatsächlich lieber und Intel müsste dann seine Preise senken. Wird ein spannendes Jahr.
Ich kaufe auf jeden Fall keinen 9900K mit drangelöteten Mini Kernen die mir beim Zocken nix bringen.
 
Hellfire7912 schrieb:
seufz schon wieder neue Chipsätze? D.h. für die 13er wird dann auch wieder n neues Board fällig? ..hat Intel denn immer noch nichts gelernt?
Wird der Raptorlake (i9 13900K) auf Z690 mit Bios Update funktionieren?
 
Metallsonic schrieb:
Wird der Raptorlake (i9 13900K) auf Z690 mit Bios Update funktionieren?
Klaro
Ergänzung ()

Hellfire7912 schrieb:
seufz schon wieder neue Chipsätze? D.h. für die 13er wird dann auch wieder n neues Board fällig? ..hat Intel denn immer noch nichts gelernt?
Ja, aber wird man nicht brauchen, also lieber 600 Serie kaufen und Bares sparen.
 
Nebula2505 schrieb:
Klaro
Ergänzung ()


Ja, aber wird man nicht brauchen, also lieber 600 Serie kaufen und Bares sparen.
Das sehe ich auch so, da ich keine einzige PCI-Express 4.0 M.2 SSD hab.
DDR5 RAM mit über 6600 Mhz wird auch sehr teuer sein!
Habe nur Gen 3.0 m.2 SSD's!
PCI-Express 5.0 M.2 SSD, wird auch extrem teuer sein.
Gen 5 SSD wird doppelt so schnell sein, wie Gen 4, ich kann mir aber nicht vorstellen, das ich einen Unterschied im Spiel merken würde!
Wie sehr ihr es so @All?
 
Zurück
Oben